Bremsflüssigkeit 95er ZJ

Diskutiere Bremsflüssigkeit 95er ZJ im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo zusammen! Auch auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden: Bremsflüssigkeit 95er ZJ: DOT 3 oder DOT 4? Danke vorab mit der Bitte um...

  1. #1 Dirty Harry, 17.03.2014
    Dirty Harry

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    Christian
    Hallo zusammen!
    Auch auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden:

    Bremsflüssigkeit 95er ZJ: DOT 3 oder DOT 4?


    Danke vorab mit der Bitte um Gnade!
    Gruß
    Christian
     
  2. GCZJST

    GCZJST Findet jedes Schlammloch :-)

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    Theoretisch sollte man ja keine Flüssigkeiten mischen.

    Also eigentlich DOT3.

    Ich fahr in allen Jeeps DOT4 von ATE -> No Problemo.

    Gibts DOT 3 überhaupt noch zu kaufen?
     
  3. #3 Billy-the-kid, 17.03.2014
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

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    Genau, alle Werkstätten, in denen unsere Grannies zur Bearbeitung sind, behaupten, es gäbe DOT3 gar nimmer, ergo füllen sie DOT4 rein (komischerweise spricht auch keiner von denen von DOT 5.1 oder wie dieser heutige DOT3-Ersatz heißt).

    Ob das so richtig ist, weiß ich nicht, die "Fachleute" machen das jedenfalls schon seit knapp 5 Jahren und zumindest an den Grannies gab´s bremsenmäßig keine Probleme mit dem DOT4 bisher.
     
  4. Matze

    Matze Master

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    Tja, eine Glaubensfrage...

    Mein CJ bekommt nur DOT3 - keine Ahnung ob's vielleicht auch mit DOT4 dicht bleiben würde... aber warum sollte ich es riskieren?
    Undichte Bremssysteme machen keinen Spaß...
    Man sollte nur bei DOT3 wirklich regelmäßig die Flüssigkeit wechseln, weil DOT3 etwas stärker hygroskopisch ist und der Siedepunkt auch niedriger liegt als bei DOT4 - wenn ich mich jetzt richtig erinnere (keine Gewähr). Aber wechseln soll man ja eh regelmäßig, also von daher...

    Und DOT3 gibt es noch problemlos zu kaufen - vielleicht nicht bei ATU oder im Baumarkt, aber die einschlägigen Auto-Teile Dealer sollten das noch haben. Oder halt im Internet bestellen.

    Und die Werkstätten haben natürlich ihre Großkanister DOT4 rumstehen und füllen das halt ein. Die haben keinen Bock extra noch einkaufen zu gehen... da sagt man halt: Nee, gibt's nicht mehr... :peggy

    :ciao
     
  5. #5 Billy-the-kid, 17.03.2014
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

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    So wird´s wahrscheinlich sein.
    Aber Hauptsache, die ausm Großkanister abgefüllte Bremsflüssigkeit wird berechnet zu Preisen, als ob sie´s in 100ml-Fläschchen kaufen hätten müssen...

    Ich versuch jetzt immer öfter, meine Flüssigkeiten zur Werkstatt mitzubringen. Hat sogar neulich beim ATU geklappt (mit mitgebrachter Kühlflüssigkeit ausm Baumarkt).

    Die Krönung neulich meine Stammwerkstatt: "Willi, dein Motoröl ist fast leer!" "Okay, ich bring nen Kanister mit, wenn ich´s Auto abhol." "Okay, dann füllen wir also keins nach, das machst du dann selber."
    Haben aber dann doch werkstattseitig das Öl nachgefüllt, aber nix berechnet, weil ja ausgemacht war, dass ich das Öl selber mitbring. :tanz
     
  6. #6 OffRoad-Ranger, 17.05.2021
    OffRoad-Ranger

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    Servus,

    ich möchte euch meine leidige Erfahrung mit der Bremsanlage an meinem ZJ mitteilen.
    Dieser ist seit neun Jahren in meinem Besitz, 124.000km beim Kauf, und hat sich immer mal wieder reihum mit festsitzenden Bremssätteln geruchsvoll gemeldet.
    In den Jahren zuvor wurden von meinem Vorbesitzer mehrmals am Bremssystem Teile und Flüssigkeit unbekannter Type ausgetauscht. Verwendung finden auch Stahlflexleitungen rundum.

    Wissentliche Teile ab 2016 wurden von mir eingebaut:
    Scheiben- und Beläge hinten und Flüssigkeit DOT4 bei 145.000km
    2019 Scheiben- Beläge und Sättel vorne und Flüssigkeit DOT4 bei 152.000km

    Wegen Corona in den letzten beiden Jahren nur 300km gefahren.
    Aktuell 5/2021 bei 152.300km war ein Kolben im Sattel vorne wieder fest!

    Es waren immer nur die Kolben fest. Das Material der Kolben ist Gießharz oder Pertinax oder so ein ähnliches braunes Zeugs.

    Auf der Schachtel der Sättel die ich 2019 verbaut hatte stand in großen Lettern: Nur mit DOT3 verwenden, ansonsten keine Garantieansprüche!
    Ich hatte mir damals nichts dabei gedacht und DOT4 verwendet.

    Aber warum sind jetzt nach 300km die Kolben wieder fest?

    Eine Vermessung der Kolben brachte folgende Werte zutage:
    Kolbendurchmesser auf der Bodenseite 66,02mm
    Kolbendurchmesser auf der Staubmanschettenseite 66,18mm, jeweils plus/minus zwei Hundertstel bei vier vorhandenen gebrauchten Kolben.

    Ich habe nun das System ausgiebig mit DOT3 gespült und vorne zwei neue Sättel montiert.

    Ich werde alles weiter beobachten, aber einen richtigen Reim auf das Ganze kann ich mir nicht machen.
    Kann DOT4 die Kolben "aufquellen" lassen?
    Warum der Satz mit den Garantieansprüchen auf der Verpackung?
    Fragen über fragen.
     
  7. #7 Eagle Eye, 17.05.2021
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    vielen dank für das teilen deiner erfahrung.

    es ist ja nichts unbekanntes, dass DOT4 nicht verträglich ist mit einigen JEEP bauteilen,
    z.b. kupplung beim YJ.

    allem anschein nach macht DOT 4 etwas mit den dichtungen, das DOT 3 nicht macht.

    und die kolben quellen in der tat auf.
    es ist nicht viel, man kann sie entweder ein wenig nachschleifen mit feinem schmirgel
    oder auch metall-kolben verwenden.
    inwieweit die irgendwann rost ansetzen :achselzuck
    möglich ist bei den karren ja bekanntlich alles ;-)
     
  8. #8 WJRobby, 17.05.2021
    WJRobby

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    Wenn DOT3 nicht Verfügbar, ist DOT5.1 die eigentlich Richtige Wahl.
    Hier kann auch ohne Probleme gemischt werden.
    Bitte nicht zu Verwechseln mit DOT5; ist noch aggressiver als das 4er.
    Das 4er ist dafür bekannt, dass es im Jeep - mit ursprünglicher DOT3 befüllung - die Leitungen zum quellen bringt und die Dichtgummis/Manschetten angreift.
     
  9. #9 jeeptom, 18.05.2021
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    Ich habe Dot 4 seit Jahren in meinem ZJ und bisher keine Probleme die ich darauf schieben könnte.
    In den 7 Jahren und 80000km hat der Dicke bisher den 4. Satz Klötze, Scheiben und Sättel verbaut.
    Vorne und hinten mit Handbremsbacken.
    Den ersten Satz gab es gleich nach dem Kauf. Kurz darauf nochmal neue Sättel vorne.
    Vor einem Jahr habe ich den günstigen Bremsenkit gegen Raybestos getauscht.
    Jetzt funktioniert die Bremse endlich richtig und bremst auch gleichmässig.
    An den Crown ? Sättel war wieder der Kolben gebrochen. Die Beläge aber noch richtig gut.


    Ob das was mit der Bremsflüssigkeit zu tun hat ?


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  10. #10 OffRoad-Ranger, 19.05.2021
    OffRoad-Ranger

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    das ist aber auch nicht gerade wenig an Ersatzteilen wo du da verbaut hast!

    Zum Vergleich, in meinem grünen Mitsu-Pickup hab ich in 19 Jahren und 310.000km zweimal Beläge, einmal Scheibe gewechselt und die sind jetzt schon über 150.000 drin und noch viel Belag drauf. Wenn man die Sattelführungen regelmäßig pflegt hält das System wesentlich besser.
     
  11. #11 jeeptom, 19.05.2021
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

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    Aber die Teile waren immer sehr günstig. :pfeiffen
     
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