Bremsenprüfung mit defekter Visko ?

Diskutiere Bremsenprüfung mit defekter Visko ? im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; :nachdenklich Geht das gut ? An meinem ZJ ist die Viskodose defekt. Das ist ja eigentlich nix schlimmes, solange man enge Kurven vermeidet....

  1. #1 jeeptom, 28.01.2012
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    3.207
    Zustimmungen:
    204
    Vorname:
    Tom
    :nachdenklich Geht das gut ?


    An meinem ZJ ist die Viskodose defekt. Das ist ja eigentlich nix schlimmes, solange man enge Kurven vermeidet.

    Aber jetzt muss ich zum TÜV und da auch sicher auf den Bremsenprüfstand. Und da der TÜV hier nur einen einfachen Rollenprüfstand hat, habe ich da bedenken.
    Eine Achse steht bei der Prüfung immer auf festem Boden.

    Wenn ich das VTG auf N schalte ist doch die Vorderachse immernoch verbunden ?
    Oder mach ich da einen Denkfehler?

    :grübel
     
  2. #2 LuckyLuke, 28.01.2012
    LuckyLuke

    LuckyLuke Jeeper

    Dabei seit:
    26.04.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Der Prüfer schaltet die Automatik auf "N" und wird den Rollenprüfstand
    nicht zu schnell laufen lassen bzw. frühzeitig den Bremsentest ausführen.
    Alles kein Problem, solange das richtig gemacht wird.
    Man hört zwar abundan von einem Allradler der vom Bremsenprüfstand
    gesprungen sei. Erlebt hab ich das in meinen 12 Jahren Allradautos noch
    nicht.
     
  3. #3 Billy-the-kid, 28.01.2012
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Willi
    Ich frag mich grade, ob dir das Problem überhaupt bewusst ist:

    Genau das was du beschreibst, ist beim ZJ doch ein absolutes No-Go, egal ob nun Rollenprüfstand oder Abschleppen (mit angehobener Achse): Es darf auf keinen Fall nur 1 Achse bewegt werden, während die andere Achse still steht!
    Da könnte oder wird dann (soweit ich das verstanden habe) die Viscodose des 249er VTGs kaputt gehen.
    Schon beim durch unterschiedliche Profiltiefen hervorgerufenen Drehzahlunterschied der VA-Reifen zu HA-Reifen geht die Visco auf Dauer kaputt - wieviel mehr dann bei den extremen Drehzahlunterschieden einer stehenden zur rollenden Achse!

    Aber beim Fragesteller ist die Visco ja schon kaputt, da macht´s dann wohl auch nix mehr aus, oder?
     
  4. Fr@nky

    Fr@nky Mopar or no Car !

    Dabei seit:
    15.08.2011
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Wenn es ein vernünftiger TÜV ist, kommt bei der Eingabe der Fahrzeugdaten eine Meldung, dass das Fahrzeug nicht auf einen normalen Bremsenprüfstand getestet werden darf.

    Entweder Plattenprüfstand, Beschleunigungsmesser oder Popometer.
    Ja, selbst eine normale Runde (Popometer) um den Block kann der TÜVer als Test machen.
     
  5. #5 Billy-the-kid, 28.01.2012
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Willi
    Das stimmt schon, du machst da keinen Denkfehler.
    Deshalb darf der ZJ weder auf nen Rollenprüfstand (wo nur 1 Achse drin steht, die andere Achse auf festem Boden) noch mit erhobener Achse abgeschleppt werden.
     
  6. #6 Trommler, 28.01.2012
    Trommler

    Trommler Jeeper

    Dabei seit:
    01.01.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Sergej + Heike
    Außer du schaltest das allrad auf N und die automatik auch auf N dann ist alles lose und du könntest auf nen normalen rollenprüfstand...

    aber normaler weise machen die das bei 4x4 mit nen "Verzögerungsmessgerät" auch Popometer genannt... ;-))

    gruß
    Sergej
     
  7. #7 jeeptom, 28.01.2012
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    3.207
    Zustimmungen:
    204
    Vorname:
    Tom

    :nö eben nicht.
    Die Hinterachse bleibt trotzdem mit der Vorderachse über die Viskodose verbunden.


    Also muss der Prüfer eine Runde um den Block fahren.



    :danke @ all
     
  8. #8 Trommler, 28.01.2012
    Trommler

    Trommler Jeeper

    Dabei seit:
    01.01.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Sergej + Heike
    achso, na dann hab ich ja glück gehabt, weil der Jeep vor mir auf dem prüfstand, hat den gleich mal geschrottet... ;-)) war auch nur ne kleine werkstatt...

    prüfer ab ins auto, so schnell hab ich gar net gucken können war der Raus ausm dorf (mit vollgas) und mit vollgas wieder rein und erst mal ne satte vollbremsung hingelegt... steigt aus, grinst - seine aussage " der gefällt mir will ich auch haben" "ach ja und bremsen passen auch"... ;-)))

    gruß
    Sergej
     
  9. Hede

    Hede Master

    Dabei seit:
    10.01.2009
    Beiträge:
    2.102
    Zustimmungen:
    50
    Vorname:
    Michael
    Hi,

    bei meinen steht es sogar im Brief, dass der Bremsentest entfällt.

    Gruß

    Hede
     
  10. #10 RubbelDieKatz, 28.01.2012
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.542
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Casey
    Wenn das einer mit meinem machen würde , endet der als Bremsbelag :keule:

    Ich frag mich sowieso , wie das mit dem Prüfstand , wenn Vorderachse auf Rollen ist und Hinterachse auf Boden steht :grübel

    Ist das nicht trotzdem alles verbunden? Ja oder? :nachdenklich
     
  11. #11 ollygpunkt, 28.01.2012
    ollygpunkt

    ollygpunkt Rolling at any Point

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Oliver
    Also wir haben nen Plattenprüfstand für solche Wagen :genau
     
  12. #12 sunlegend, 28.01.2012
    sunlegend

    sunlegend Jeeper

    Dabei seit:
    03.04.2008
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Fredy
    Ich bin mit meinem Z jetzt 3x über den TÜV
    dabeig gabs noch nie ein Problem! Immer Bremsprobe auf dem Hof gemacht.
    Die sind nicht alle blöd beim TÜV. Macht nicht immer dort Probleme wo keine sind.
     
  13. #13 Trommler, 29.01.2012
    Trommler

    Trommler Jeeper

    Dabei seit:
    01.01.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Sergej + Heike
    das problem ist nur das diejenigen die ahnung haben immer weniger werden...
    und das ist halt schade...

    gruß
    Sergej
     
  14. #14 Mendrik, 29.01.2012
    Mendrik

    Mendrik fündig geworden

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mark
    kann mir noch einmal jemand erklären wieso dabei die Visko kaputt gehen soll.

    Das das Ergebnis was dabei herauskommt blödsinn ist, ist mir schon klar. Auch, dass der Wagen vom Prüfstand springen kann. Dass unterschiedlich abgenutze Reifen zu einer Schädigung führen können ist auch verständlich, weil dadurch über lange Zeit die Visco Dose arbeitet.

    Wo ist aber der Unterschid, ob meine Hinterachse durchdreht und die Visco Dose zu macht um die Vorderachse mit dazu zu nehmen, oder ob man quasi das gleiche auf dem Bremsenprüfstand macht? Ich wüsste nicht wie bei so einer kurzzeitigen Aktion die Schädigung stattfinden soll. Ist dafür nciht die Visko genau gemacht?

    Gruß, Mark
    der zwar keinen ZJ fährt, aber sich schon immer über diese Horrormärchen wundert.
     
  15. #15 GrannyGuste, 29.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2016
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    79
    Ganz einfach: weil es das Ergebniss der Bremsenprüfung verfälschen würde. :cool

    Und für die ganz Ungläubigen unter euch, hier die offizielle Liste des TÜV Rheinland für Fahrzeuge die auf den Bremsenprüfstand dürfen und welche nicht:
     
  16. #16 GrannyGuste, 29.01.2012
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    79
    Ja, ist immer noch verbunden. Wenn du das VTG neutral schaltest wird das VTG vom Getriebe getrennt. Die Verbindung zu den Achsen bleibt und weiterhin über die Abtriebswelle auf der der Planetensatz und die Visco sitzt, die Kette und den Abtrieb des vorderen Ausgangs verbunden. Ausser du hast ein 242er VTG.... Da sieht die Sache wieder anders aus.
     
  17. #17 Mendrik, 29.01.2012
    Mendrik

    Mendrik fündig geworden

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mark
    Das hab ich ja schon geschrieben. Es wird nur immer behauptet dass die Visco-Dose Schaden nehmen würde und es deshalb gang ganz schlimm sei. Man muss hinterher den Tüver auf Schadensersatz verklagen usw.
    Darum frage ich mich eben ob das ein Märchen ist, oder wirklich wahr :achselzuck

    Gruß, Mark
     
  18. #18 jeeptom, 29.01.2012
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    3.207
    Zustimmungen:
    204
    Vorname:
    Tom
    Da die Viskodose bei fast allen ZJ schon mal kaputt war oder ist, stufe ich das Ding als sehr empfindlich ein.

    Ungleich abgefahrene Reifen können, wegen dem Drehzahlunterschied der Achsen, schon den Tot der Visko bedeuten.

    Und bei einer Achse auf der Rolle, eine Achse auf festem Boden....da ist der Unterschied noch viel grösser.

    Ob da die Viskodose bei einmaliger Gelegenheit schon gleich hinüber ist, keine Ahnung. :achselzuck

    Das kann ja mal einer probieren und dann hier berichten. :vertrag


    Da aber auch auf der Liste von Sabrina ( Danke dafür ) der ZJ nicht als geeignetes Fahrzeug für einen Einrollenprüfstand aufgelistet ist, würde ich von dem Versuch abraten.
     
  19. brasil

    brasil Jeeper

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jürgen
    ...eine Freundin von mir war vor 3 Monaten beim TÜV.... und nach der Prüfung der Bremsen auf dem ROLLENPRÜFSTAND ( das hat man Ihr sogar schriftlich gegeben im Prüfbericht... ) ist Ihre VISCODOSE hin.... jetzt streitet man (n)/ frau
    sich per Anwalt...

    Gruß Jürgen
     
  20. Shadow

    Shadow Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2007
    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sven
    Und wie das ausgeht ist für alle ZJ Fahrer mit 249 interessant würde ich mal sagen...

    Also ich habe bis jetzt, die drei Mal wo ich beim TÜV war, einmal TÜV Nord, zweimal GTÜ die Herren mit einer klaren Ansage meinerseits überzeugen können den Dicken nicht auf den Rollenprüfstand zu prüfen, denen das vernünftig erklärt und die haben es dann verstanden und eingesehen...
     
Thema: Bremsenprüfung mit defekter Visko ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Bremsenprüfung grand cherokee

Die Seite wird geladen...

Bremsenprüfung mit defekter Visko ? - Ähnliche Themen

  1. Kontrollbirnchen für Feststellbremse defekt

    Kontrollbirnchen für Feststellbremse defekt: Hallo Leute, bei mir ist das Kontrollbirnchen für die (Fuß)Feststellbremse ausgefallen. Es funktionierte nur noch ab und zu und am Ende ist es...
  2. Fernentriegelung defekt, Warnblinker leuchtet

    Fernentriegelung defekt, Warnblinker leuchtet: Hilfe, habe nach bei meiner fernentriegelung im Schlüssel die Batterie getauscht, da die nicht mehr funktioniert hat, leider immer noch keine...
  3. AGRV defekt ?

    AGRV defekt ?: Hallo Gemeinde seit kurzen geht bei meinen WK2 Summit die Motorkontrollleuchte ab und zu an. Ich habe dann den Speicher mal ausgelesen mit...
  4. Compass Bj 2015 2,4l 4x4: Defekte Batterie - welche passt?

    Compass Bj 2015 2,4l 4x4: Defekte Batterie - welche passt?: Hi zusammen, meine Batterie ist leider schwach und muss ausgetauscht werden... Problem: Mein Jeep Händler kann mir nicht sagen, wie viel Ah die...
  5. Seilwinde defekt?

    Seilwinde defekt?: Hallo Friends, ich habe ein Problem mit der Winde. Beim lastfreien Einziehen ging die Winde plötzlich aus; das Relais klackte bei Bestätigung....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden