Bremsenproblem

Diskutiere Bremsenproblem im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Bei meinem XJ blockieren beim Bremsen auf nasser Straße sehr früh die Vorderräder.Reifen sind neu alle vier. Bremsen sind komplett bis auf die...

  1. #1 onkel oswald, 07.10.2012
    onkel oswald

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    Bei meinem XJ blockieren beim Bremsen auf nasser Straße sehr früh die Vorderräder.Reifen sind neu alle vier.
    Bremsen sind komplett bis auf die Sättel vorne ebenfalls neu.
    Er hatte mal Bendix ABS, ist aber komplett umgebaut worden.
    Regelventil wurde auch gewechselt.Woran kann das liegen?
    Die Bremswerte sind auch sehr gut.
    Kann jemand helfen ?
    Gibt es eine Möglichkeit,den Bremsdruck zu verstellen ?
    Gruß Jörg
     
  2. #2 Spiderman, 07.10.2012
    Spiderman

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    Wurde der Umbau von einem Fachmann gemacht, besteht das Problem seitdem? Ist Der Umbau abgesegnet? Wie bremst er hinten??
     
  3. XJ_ens

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    Ist ABS noch drin? Welche Reifen faehrst du? Ist vielleicht eine/beide Bremsleitung/Schlauch verdreht?
     
  4. v8man

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    Jörg,

    kannst du bisschen mehr datei geben als deiner Kommentar ist etwa dunn.. was genau wer umgebaut mit die ABS?

    Hat die wagen ABS überhaupt drin, wenn Ja, welches system ist jetzt drin statt die Bendix?

    Wie reagiert die Bremse auf trocken strasse?

    Übringens was für baujahr ist er ?
     
  5. #5 Mike 63, 09.10.2012
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    Regelventil wurde gewechselt ....

    Orginal oder welches ....Gruck oder Lastabhängig......


    Dem Wagen zum weniger Bremsen bringen .....alle Streben nach Top Wirkung ...ist aber nur mit der Richtigen Abstimmung fahr - Bremsbar...

    Also bitte Infos zum Umbau ....oder ich möchte nicht laut Denken....


    Gruß Michael
     
  6. #6 hellraiser, 19.10.2012
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    Wenn der Wagen auf nasser Strasse rutscht, dann sind die Reifen entweder zu hart oder haben das falsche Profil (zB MTs) für diese Jahreszeit.
    Ich glaube kaum, dass sich jemand die Mühe macht das Bendix auszubauen und dafür ein ATE-ABS-System inkl Kabelage etc einbaut.

    :-)
     
  7. #7 onkel oswald, 20.10.2012
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    Bremse

    Hallöchen,also das ABS wurde komplett ausgebaut und auf den Zustand ohne ABS so wie sie auch ausgeliefert wurden gebracht incl. aller Teilen die notwendig sind.
    Nur die Trommeln hinten wurden nicht getauscht.
    Alle 4 Reifen sind neu von Goodrich.
    Wie ist denn das Anschlußschema des Bremsverteilers - vielleicht liegt hier das Problem.
    Gruß Jörg
     
  8. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

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    Heiko
    ??? Was erwartest du von einem Auto ohne ABS ???

    Was sind das für reifen, also welches Profil?
     
  9. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

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    Schreibst du von einem nachtraeglich eingebautem Bendix ABS welches wieder entfernt wurde ?
    Sollte es so etwas wirklich gegeben haben und es wirklich restlos entfernt wurde koennte nur der BKV defekt oder verstellt sein. Da deine "Bremswerte" ja in Ordnung sein sollen, kann man das ausschliessen. Also wird es entweder an an schlechten Reifen liegen oder unsensibelen Bremsfuss liegen.
     
  10. #10 Spiderman, 20.10.2012
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    Schema hab ich leider keins, ich hab damals einfach einen ohne ABS daneben gestellt und verglichen ....

    Und Autos ohne ABS sind besser ....
     
  11. #11 onkel oswald, 25.10.2012
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    Es ist kein neues abs eingebaut worden.er überbremst vorne rechts.bringe ihn heute in die werkstatt.
     
  12. #12 Spiderman, 25.10.2012
    Spiderman

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    Nur vorne rechts? Dann hängt das vordere rechte Rad auf dem Anschluss für hinten. Hoffentlich kapiert das die Werktstatt ...... Das ist der typische Fehler wenn man nur den Verteiler umklemmt...
     
  13. #13 onkel oswald, 28.10.2012
    onkel oswald

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    Hallo Michael,
    habe neue Bremsschläuche und ein neues Regelventil montiert und die Anlage noch einmal entlüftet.
    Alles bestens.
    Danke für Eure Hilfe !
     
  14. Mischa

    Mischa Guest

    stimmt, da kann weniger kaputt gehen.

    Wie iust das denn gelöst mit dem BKV ohn ABS ? Die Bendix hat ja nen e-Pumpe drin. Vielleicht der U-Druck ohne ABS zu hoch ?
    Ansonsten tippe ich auch auf Reifen, ( zu hart, zu grob )
     
  15. Bodo

    Bodo Überzeugungstäter

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    Dem Mischa kann ich noch teilweise zustimmen, aber das ursprüngliche Statement vom Peter ist doch etwas subjektiv.
    Aber in einem speziellen Fall hat der Peter einfach Recht - ein Bendix-JEEP ist ein NoGo!
    Sonst bin ich für XJ mit ABS (bevorzugt zum Abschalten!) ... :pfeiffen

    :wink
    Bodo
     
  16. #16 vinzenz, 30.10.2012
    vinzenz

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    BENDIX ist ein Hochdruckbremssystem.

    Ersetzt wird das BENDIX durch einen normalen Unterdruck-BKV, aus dem Hause Jeep (XJ-Spender etc)
     
  17. #17 Spiderman, 30.10.2012
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    Wobei man erwähnen sollte das diese Änderung eintragungsdpflichtig ist, oder zum erlöschen der Betriebserlaubnis führt ....
     
  18. #18 vinzenz, 30.10.2012
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    korrekt - andererseits, merkt ja keiner
     
  19. #19 Spiderman, 30.10.2012
    Spiderman

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    Nachdem ich weiß, das einige Prüfer in Jeep Foren mitlesen, würde ich mich darauf nicht verlassen ...... Deswegen ist der Hinweis angebracht denke ich. So kann dann jeder für sich entscheiden ob es das Risiko wert ist.

    Ich selber würde ja für mich bei Bedarf, sofort wieder nen Bendixer nehmen, was aber daran liegt das ich mit Bendix klar komme. Als Einsteiger ohne Unterstüzung kann einen das Ding zur Verzweiflung bringen.
     
  20. #20 vinzenz, 30.10.2012
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    Solch Änderung an der Bremse sollte man mit seinem TÜVer absprechen, ist klar. Es ist aber auch kein Hexenwerk. Es gibt unzählige nonHO und HO die kein ABS haben, von Hause aus. Der Rest der Bremsanlage ist 100% identisch. Ergo gibt es keinen Grund diese Änderung nicht abzuwinken. Vorausgestzt man macht diese Änderung mit entsprechenden fachlichen Hintergrund.

    Und von mir aus können TÜVer hier gern mitlesen, erweitert den Horizont.

    Auch ich halte das BENDIX für durchaus brauchbar, hab meines entfernt weil ich den Platz brauchte
     
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