Bremsenentülfter; Deckel mit Anschluss gesucht

Diskutiere Bremsenentülfter; Deckel mit Anschluss gesucht im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hi, ich bin auf der Suche nach einer ordentlichen Bremsentlüftung für den WJ. Am optimalsten wäre ein passender Deckel für den...

  1. embee

    embee Jeeper

    Dabei seit:
    20.04.2008
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    Hi,

    ich bin auf der Suche nach einer ordentlichen Bremsentlüftung für den WJ.

    Am optimalsten wäre ein passender Deckel für den Bremsflüssigkeitbehälter mit Druckluftanschluss oder etwas ähnliches.
    Hat jemans nen Link wo sowas passendes zu bekommen ist oder eine andere gute Alternative die auch wirklich problemslos alleine funktioniert? Hatte schon Verschiedenes im Test mit Vakuum direkt am Sattel, hat alles nicht getaugt. Soll aber auch keine hunderte an Teuros kosten.... sehr gut & trotzdem günstig ist gesucht.
     
  2. #2 grandcherokeezj, 19.08.2012
    grandcherokeezj

    grandcherokeezj Jeeper

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Josef
  3. embee

    embee Jeeper

    Dabei seit:
    20.04.2008
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    Das Gerät ist mir auch schon aufegefallen, allerdings bei Amzon, wo es auch gleich Bewertungen dazu gibt:

    http://www.amazon.de/product-reviews/B0042U1C9M/ref=dp_top_cm_cr_acr_txt?ie=UTF8&showViewpoints=1

    Etwas stutzig macht mich der max. Reifendruck, 1,4bar sei schon zu viel. Ich hab auf meinen Reifen wesentlich mehr drauf und keine Lust den Druck immer erst soweit abzulassen. Auf der anderen Seite steht da was von Ventilsystem bei dem sich der Arbeitsdruck bequem einstellen lässt. Irgewndwie seh ich da keine Deckung zwischen Artikelbeschreibung und Kundenbewertung.
    Wird der Deckel mitgelieferte passen? Ich hab keine Ahnung was der WJ für ein "Gewinde" benötigt. Im Durchmesser hat das Gewinde etwa 35mm, schwer zu messen, ist ja mehr ein Bajonettverschluss als Gewinde.
     
  4. embee

    embee Jeeper

    Dabei seit:
    20.04.2008
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    Hab grad nochmal gelesen (jaja, die Hitze...) , also das Ventil bezieht sich wohl eher auf die Durchflussmenge als auf den richtigen Arbeitsdruck. Und ie Deckelgrössen kommen nicht mal annähernd an dei gemessenen 35mm heran, wird somit wohl eher nicht passen.

    Gibt aber doch bestimmt ein Ventil, welches man in den originalen Deckel einkleben kann um dann den Schlauch dort einfach anzuschliessen, oder?

    Hier hab ich noch was gefunden um das Gewerkel mit dem Reifendruck zu umgehen, allerdings wird auch hier der Deckel nicht passen.

    http://www.amazon.de/Laser-4832-Man..._5?s=automotive&ie=UTF8&qid=1345376592&sr=1-5

    Bleibt also auch noch die Frage, woher einen passenden Deckel bzw. ein Ventil bekommen?
     
  5. #5 grandcherokeezj, 19.08.2012
    grandcherokeezj

    grandcherokeezj Jeeper

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Josef
  6. embee

    embee Jeeper

    Dabei seit:
    20.04.2008
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    Lieb gemeint, "machen lassen" kommt aber nicht in Frage. Zumal es sich nach Bremsenumabu ohne Flüssigkeit so schlecht wohin fahren lässt :-)

    Ich brauch schon was ordentliches, da ich die Arbeit doch immer wieder mal auch an verschiedenen Fahrzeugen ausführe, primär ging es halt nun um den WJ.

    Wer weiss wo ich nun einen passenden Deckel mit Ventil herbekomme?
     
  7. #7 Hardy 350, 19.08.2012
    Hardy 350

    Hardy 350 Newbie

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hardy
    Wie wäre es einen gebrauchten Deckel vom HBZ besorgen und einen Anschluß für Druckluft dran montieren...?

    Gruß

    Hardy
     
  8. embee

    embee Jeeper

    Dabei seit:
    20.04.2008
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
  9. Fr@nky

    Fr@nky Mopar or no Car !

    Dabei seit:
    15.08.2011
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Frank
  10. #10 karsten72, 20.08.2012
    karsten72

    karsten72 Jeeper

    Dabei seit:
    09.09.2011
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Karsten

    :genau.... besser is das. öl wechsel ja wenn ich mit in die halle darf der rest nö

    bremsen:grübel nö nich da ...
     
  11. Fr@nky

    Fr@nky Mopar or no Car !

    Dabei seit:
    15.08.2011
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Frank
    Selbst zum Ölwechsel nicht !

    Ich war mal mit meinem 540i da zum Ölwechsel.
    Die wollten nur von Oben Absaugen,
    wiesen darauf hin, der Motor sei extra dafür ausgelegt.

    Nur weil die zu faul waren die Motorabdeckung unten zu lösen.

    Ich habe den Versuch dann abgebrochen.


    Die Aussage habe ich mal meinem BMW-Ingenieur erzählt, der ist bald vor Lachen vom Stuhl gekippt.

    Für den schnellen und preiswerten Ölwechsel habe ich mit Mr. Wash in Dortmund gute Erfahrungen gemacht. Auch einige Fahrzeuge der Familie waren schon dort zum Ölwechsel.

    Selbst für meinen WG war ein Ölfilter vor Ort am Lager (Mann Filter).

    SORRY für's OT, aber es kam so aus mir raus...... rege mich jedesmal drüber aus...... und einen Satz teure WT's haben mir die Vollpfosten auch mal versaut..... aber das ist wieder eine andere Geschichte.
     
  12. #12 schauren, 20.08.2012
    schauren

    schauren das ungarische Landei.....

    Dabei seit:
    08.06.2010
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Laszlo
    :sry, wenn ich jetzt so dazwischen quatsche, aber es geht um das entlüften der Bremsleitungen. Oder??

    Warum macht Ihr das nicht mit der Bauernmetode?? Einer pumpt mit dem Pedal und der andere entlüftet am Bremssattel. Das viermal und gut ist
     
  13. embee

    embee Jeeper

    Dabei seit:
    20.04.2008
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    wie du schon sagst, die Bauernmethode ... "der Eine,..der Andere" ...sind Zwei. Ich such aber ein System für allein. Zudem besteht bei älteren Autos immer die Gefahr das man sich den Hauptbremszylinder schrottet. Es muss auch niemand aufpassen, das sich noch genug Flüssigkeit im Behälter befindet, einfach neue Flüssigkeit ins Gerät einfüllen, Druck aufbauen, vier Nippel nacheinander aufdrehen/zudrehen, fertig :)
     
  14. #14 schauren, 20.08.2012
    schauren

    schauren das ungarische Landei.....

    Dabei seit:
    08.06.2010
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Laszlo
    Gut, ich hab das Glück, das mein Fraufrauchen immer in der Garage lungert.

    Aber ich hab das auch schon alleine gelöst. Passender Schlauch(mit Rückschlagventil), von Sattel zum Behaelter. Aber das ist die Bauernmethode 2.0;-).
     
  15. embee

    embee Jeeper

    Dabei seit:
    20.04.2008
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    ich sag ja auch nicht, dass es nicht funktioniert, es war in dem Fall halt einfach etwas anderes gesucht. Hatte auch schon solche Kunststoffflaschen mit Rückschlagventil, funktionierte auch, hielten aber max 1 Jahr, dann war der Gummi und der Kunststoff total milchig und wurden auch porös. Ausserdem besteht ja weiterhin die Gefahr den Zylinder zu beschädigen, ist mir zwar zum Glück noch nie passiert, habe aber schon öfter davon gehört.
     
  16. #16 emil77b, 20.08.2012
    emil77b

    emil77b Jeeper

    Dabei seit:
    30.03.2012
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    eike
    keine ahnung warum du nichts von der saugmethode hältst. bin damit recht zufrieden

    gruß emil
     
  17. embee

    embee Jeeper

    Dabei seit:
    20.04.2008
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    meine Erfahrungen haben gezeigt, dass dies leider nicht an jedem Auto funktioniert, hängt wohl auch am ABS. Habe auch so ein Mityvac, irgendwo war das Schlauchsystem immer undicht, konnte mich nicht überzeugen.
     
  18. #18 emil77b, 21.08.2012
    emil77b

    emil77b Jeeper

    Dabei seit:
    30.03.2012
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    eike
    habe dieses im einsatz:

    http://www.hazet.de/produkte/online-katalog/artikel/spezialwerkzeuge/bremsendienst/4000896149445/

    bei vollständiger entleerung mindestens einer leitung muß ich hin und wieder rundherum oder sogar 2 mal rundherum entlüften. hatte noch kein fzg auf der bühne bei dem es nicht funktioniert hat,
    was ich mit einem früheren druckgerät am zb ford fiesta (ältere fzg) erlebt habe. zusätzlich kam es mit dem druckgerät hin und wieder zur großen sauerei wenn mal was am behälter nicht dicht war
    auch sollte man bei oben genannten gerät darauf achten, dass der flüssigkeitsnachlauf aus der aufgehägten flasche nicht unendlich schnell ist, also ggf beim vorn entlüften nach 20sek ne pause machen und nachlaufen lassen, sonst entleert man eine kammer des fl-behälters eventuell komplett.

    gruß emil
     
  19. embee

    embee Jeeper

    Dabei seit:
    20.04.2008
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    der weiter oben von mir genannte Deckeladapter aus Alu passt leider nicht, vom Aufbau her zwar identisch, leider zu gross. die Bezeichnung 35 steht leider in keinerlei Verbindung mit der Grösse des Deckels :traurig2

    Somit brauch ich alos immernoch einen Deckel.

    Wer weiss woher ich evtl einen originalen oder gebrauchten herbekomme ohne gleich zum Freundlichen zu fahren? Am liebsten online bestellbar. Evtl einen Link?
     
  20. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Michael,

    wieso nicht eine gebraucht zylinder deckel holen von schrottplatz / schlachter und ein passenden Loch einboren denn einfach eine Gummi ventil von reifen einsetzen?

    ist guarantiert 100% dicht, hab so eine ventil benutzt wenn ich mein dichtigkeits prüfung an die heizungs leitung gemacht hab.
     
Thema: Bremsenentülfter; Deckel mit Anschluss gesucht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Deckel mit druckanschluss bremsflüssigkeit

    ,
  2. Jeep grand cherokee wj bremsenentlüfter

    ,
  3. hauptbremszylinder jeep zj deckel adapter

    ,
  4. jeep grand cherokee wj bremsflüssigkeit ausgleichsbehälter,
  5. wrangler jk bremsflüssigkeit Deckel,
  6. deckel mit druckluftanschluss