Das Problem betrifft zwar grad meinen XJ, aber ich denke das es vielleicht ein allgemeines Jeep Problem ist. Ich habe heute mal meinen XJ wegen bevorstehender TÜV Abnahme genauer angeschaut. Und dabei einige Kleinigkeiten festgestellt und zum Teil auch gleich beseitigt. Aber warum sind die Scheibenbremsbeläge ungleich abgefahren ? Links sind die Klötze fast 30% dünner. Liegt das an festgehenden Sätteln ? Ich hatte bisher keinerlei Probleme mit der Bremse, zieht gerade und bremst gut. Keine Überhitzung. Klötze, Scheiben und Sättel neu ? Oder lässt sich da was reparieren.
Seit wann hast denn den Jeep? Oder besser: Hast DU schonmal die Klötze gewechselt? Kann ja sein, dass wenn Du noch nix gewechselt hast, der Vorbesitzer nur die rechten gewechelt hat!?
Wenn deine Scheiben noch in Ordnung sind, klopp neue Beläge rein und gut is. Vorher aber bitte die Bremszangen zerlegen und die beweglichen Teile (nicht die Kolben) mit einer Kupferbürste und danach mit ATE Fett (das blaue Zeug in der Tube) bearbeiten. Wenn du das vorher noch nie gemacht hast, empfehle ich dir dringend eine fachkundige Person zu Rate zu ziehen. Lass dir zeigen, wie's geht, damit du beim nächsten Mal selbst "Hand anlegen" kannst. Viel Erfolg.
Den Wagen habe ich seit 2005 und bisher zweimal die Klötze und einmal die Scheiben gewechselt. Der letzte Wechsel war vor ca. 3 Jahren und 30000km.