Bremsen wechseln

Diskutiere Bremsen wechseln im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Abend Zusammen, Möchte gerne meine Bremsen vorne wechseln bei meinem Jeep Cherokee bj 96 2,5 Schaltgetriebe... Weis einer von euch welche...

  1. #1 White Jeep, 24.09.2014
    White Jeep

    White Jeep Newbie

    Dabei seit:
    01.01.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    White Jeep
    Abend Zusammen,

    Möchte gerne meine Bremsen vorne wechseln bei meinem Jeep Cherokee bj 96 2,5 Schaltgetriebe...

    Weis einer von euch welche grösse der Vielzahn hat bei der Bremsscheibenbefestigung vorne?
    Und in welcher Richtung muss ich den Kolben zurückdrücken Links/Rechts oder egal?

    Vielen Danke:wink
     
  2. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.503
    Zustimmungen:
    6.081
    Vorname:
    j.
    bist du sicher das du da ran willst?
    die kolben ohne drehung zurueckdruecken.
    sitzt die bremsscheibe nicht einfach so auf der nabe - ganz ohne vielzaehne? das ist zumindest beim preface so:nachdenklich und ganz viel duerfte sich da nicht geaendert haben.
     
  3. #3 White Jeep, 25.09.2014
    White Jeep

    White Jeep Newbie

    Dabei seit:
    01.01.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    White Jeep
    Die Nuss ist Vorne mit einer Splinte gesichert die muss ich ja sicher lösen oder? Habe gedacht das es eine grosse Vielzahn ist 12Kant..
     
  4. #4 bezwinger, 25.09.2014
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
    :grübel mit einem Splint .... ? Beim xj ... an der bremse ... das ist bestimmt die radnabenschraube /lager

    Mach mal Bilder
     
  5. #5 samse2101, 25.09.2014
    samse2101

    samse2101 Guest

    Für den Bremsscheibentausch musst du nur die Räder abmontieren und die 2 13er Schrauben, welche den Bremssattel halten.

    Dann kannst du die Scheibe und die Beläge tauschen -> die Kolben haben, wie bereits oben geschrieben, keine Drehrichtung (glücklicherweise).

    mfg
    samse
     
  6. #6 White Jeep, 25.09.2014
    White Jeep

    White Jeep Newbie

    Dabei seit:
    01.01.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    White Jeep
    Die ist einfach in der Mitte von der Bremsscheibe aber wenn ich nur den Bremssattel lösen muss ist ja gut:tanz Sonst etwas spezielles zu beachten?

    Vielen dank
     
  7. #7 bezwinger, 25.09.2014
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
    Ja lass die in der Mitte so wie sie ist .... bremssattel abschrauben Scheibe runter ziehen notfalls mit dem Hammer nach helfen .... wenn fest gesammelt sein sollte .... und ich persönlich drücken vor her den Kolben rein wenn noch alles fest ist ... durch die Löcher mit einem dicken schrauben zieher
     
  8. #8 White Jeep, 25.09.2014
    White Jeep

    White Jeep Newbie

    Dabei seit:
    01.01.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    White Jeep
    Ok das wird schon:genau
    Die Schrauben normal Handfest anziehen oder haben die ein gewisses Drehmoment?

    :danke
     
  9. #9 samse2101, 26.09.2014
    samse2101

    samse2101 Guest

    15 Nm
     
  10. #10 bezwinger, 26.09.2014
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
    Ja handfest hört sich gut an ... mach ich auch so ... haben ja nicht viel Gewinde im Guss Material
     
  11. Mischa

    Mischa Guest

    @white Jeep , tu dir und deinen Mitfahrerern und Entgegenkommern doch bitte einen Gefallen und nimm dir beim ersten mal Hilfe von inem Jeeper aus der Nähe dabei.
    Ist für alle sicherer. Nicht, dass ich es dir nicht zutrauen würde, allerding w+ürde ich auch nicht nach ein paar Worten Erklärung ne Herz OP machen :genau
     
  12. #12 samse2101, 26.09.2014
    samse2101

    samse2101 Guest

    :-):-):-)

    Jeder muss mal klein anfangen -> zumindestens erkundigt er sich schon mal genauer/ überhaupt, anders als ich bei meinem ersten Bremsenwechsel und passiert ist damals auch nix....:tanz
     
  13. #13 White Jeep, 07.10.2014
    White Jeep

    White Jeep Newbie

    Dabei seit:
    01.01.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    White Jeep
    @ Mischa

    So eine Arbeit würde ich nie machen wenn ich mir das selber nicht zutrauen würde! Aber irgentwenn kommt halt das 1 mal und das war jetzt mein erster Bremsen wechsel und hat alles gut geklappt.

    @ All

    Danke für eure Hilfe und Tipps!:danke

    Gruss White Jeep

    Ps: Muss mal mein Jeep hier vorstellen und zeigen...:genau
     
  14. Mischa

    Mischa Guest

    war nicht böse gemneint, habe nur schon abenteuerliche Reps gesehen :happy

    Gratuliere zur gelungenen Rep:daumen
     
Thema: Bremsen wechseln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep grand cherokee bremsen wechseln

    ,
  2. jeep cherokee kj bremsen wechseln

    ,
  3. jeep cherokee bremsen vorne wechseln

    ,
  4. bremsen wechseln vorne jeep grand cherokee 2014,
  5. jeep wj bremsen vorne wechseln ,
  6. grand chorokee multi bremsscheibewechseln