Bremsen quietschen

Diskutiere Bremsen quietschen im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hallo zusammen, ich habe gestern meinen neuen XJ (99er) abgeholt. Bei der Probefahrt und auch anfangs bei der Heimfahrt war alles ok....

  1. Matze

    Matze Master

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Hallo zusammen,

    ich habe gestern meinen neuen XJ (99er) abgeholt. Bei der Probefahrt und auch anfangs bei der Heimfahrt war alles ok.

    Irgendwann hat er dann aber angefangen mit leichtem Bremsen-Qietschen. Es tritt bei langsamen Geschwindigkeiten und normalen Bremsen kurz vor dem Stehenbleiben auf - also wenn man z.B. ganz normal anhält.

    Heute hatte ich den XJ mal auf der Bühne und habe die Vorderräder mit der Hand gedreht. Ich hab' da jetzt nicht so die Erfahrung und den Vergleich - aber es kam mir etwas schwer zu drehen vor.
    Bei meinen anderen Jeeps dreht sich die Kardanwelle hierbei nicht mit (CJ: Freilaufnaben / XJ: disconnect axle) - von daher weiß ich nicht wie es sich bei diesem hier anfühlen müsste...
    Rechts war es etwas schwerer zu drehen als links. Schleifgeräusche machen beide Seiten.

    Ich habe schon öfters von festgehenden Bremskolben beim XJ gelesen - aber ich meine mich zu erinnern, daß das nur bestimmte Baujahre betrifft. Oder irre ich da?
    Könnte ich ein Problem mit den Kolben haben?

    Wobei ich beim normalen Fahren jetzt nicht bemerkt habe, daß er zu einer Seite zieht beim Bremsen oder sowas...

    :ciao
     
  2. #2 Eagle Eye, 18.07.2010
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.507
    Zustimmungen:
    7.693
    Vorname:
    Carsten
    das problem mit den bremsen haben alle JEEPs :-)

    beim XJ ist das nicht baujahrabhängig.
     
  3. #3 SittingBull, 18.07.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Das quitschen beseitigst du mit Bremsen- bzw. Kupferpaste. Da einschmieren, wo die Bremsbeläge auf dem Achsschenkel aufliegen. Dann sollte Ruhe sein.
    Und schau dir die Bremsbeläge auf Verschleiß an.
     
  4. #4 Thierry, 18.07.2010
    Thierry

    Thierry Master

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    322
    Vorname:
    Thierry
    Das reinigen bzw. gangbar machen nicht vergessen und vielleicht die Kanten brechen.

    Viel Erfolg
     
  5. #5 hellraiser, 18.07.2010
    hellraiser

    hellraiser OldSchool

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Wenn es mit gebrochenen Kanten und Kupferpaste immer noch quietscht, dann sind die Beläge entweder veraltet, verglast oder minderer Qualität, was zb bei einem sehr grossen hiesigen eBay-Händler sehr gerne vorkommt.
     
  6. Matze

    Matze Master

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    OK, Ihr meint also das hat eher weniger was mit dem "schwergängigen Drehen" (falls ich mir das nicht nur einbilde) zu tun?
    Also "nur" die üblichen Ursachen für Bremsenquietschen?

    Gut, denn das war meine größte Sorge, daß da noch mehr ist...

    :ciao
     
Thema: Bremsen quietschen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep wrangler jk bremsen quietschen