Bremsen blockieren

Diskutiere Bremsen blockieren im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo, Die vorderen Bremsen am ZJ 5.9er blockierten gestern völlig auf dem Weg zur Werkstatt wegen was anderem. Das Bremspedal wurde auch ganz...

  1. timos

    timos Jeeper

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Timo und Manuela
    Hallo,

    Die vorderen Bremsen am ZJ 5.9er blockierten gestern völlig auf dem Weg zur Werkstatt wegen was anderem. Das Bremspedal wurde auch ganz Hart, konnte nicht weiter fahren.

    Ist das ein häufiges Problem? Beim WJ kannte ich das ja, da mussten andere Bremssättel (anderer Hersteller) verbaut werden, da einige auch zum Blockieren neigten.

    Wie ist das beim ZJ? Ich muss mich ja jetzt entscheiden, ob gangbar machen oder neue Sättel. Scheiben und Klötze mache ich je neu.
     
  2. #2 Eagle Eye, 27.08.2016
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.503
    Zustimmungen:
    7.691
    Vorname:
    Carsten
    Das ist das bekannt Problem beim Jeep.
    Egal ob Wrangler oder Grand.

    Andere Sättel mit anderen Kolben sollten helfen
     
  3. #3 Mike 63, 04.09.2016
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Werden die Bremsen in der Werkstatt gewartet -- gemacht.

    oder machst du sowas selbst.


    Ursache könnte sein ..

    Kolben fest --- kann man feststellen ob er zurück geht denn

    Macken in den Belag - Führungen
    Festsitzende Gleitführungen ( Gummis im Dutt mit Dreck oder Korrosion
    an den darin sitzenden Metalrohre.


    Gruß Michael
     
  4. timos

    timos Jeeper

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Timo und Manuela
    Hallo,

    ich habe den 5.9er erst gekauft und mir ist das schlechte Tragbild vorne links gleich aufgefallen. Ich denke das Auto ist vom Vorgänger nicht so gut gewartet worden (immer nur das notwenigste).

    Ich habe das einem Befreundendem Werkstattbesitzer anvertraut. Nach Rücksprache mit einem ebenfalls befreundetem Teilehändler (auch US car Teile mit Import) habe ich mich entschlossen die 18 Jahre alten Bremssättel komplett auszutauschen. Die Schläuche gleich mitgemacht.

    Ich habe hier gefragt, weil ich wissen wollte, ob es einen bestimmten Bremssattel (Hersteller) gibt, den man bevorzugen sollte. Jetzt habe ich mich einfach auf die Kompetenz des Händlers verlassen.

    Ich hoffe mit dem Austausch habe ich erst mal Ruhe.
     
  5. #5 jeeptom, 15.09.2016
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.108
    Zustimmungen:
    4.651
    Vorname:
    Tom
    Auch mal wieder die Bremse.

    Ich hänge mich einfach mal an diesen Thread ran, denn seit heute habe ich das gleiche Problem.


    Ich bin heute einige Km durch die Stadt und Überland gefahren. Gemütlich und ohne Hektik. Ich habe auch keine Gewaltbremsungen durchgeführt.

    Aber kurz vor der Haustür habe ich ein seltsames Fahrverhalten festgestellt. Das Auto zieht stark nach rechts, beim Bremsen wieder leicht nach links. Und das Lenkrad steht beim Geradeausfahren etwa auf 11Uhr.
    Zu Hause angekommen, habe ich gleich den beißenden Gestank von heißer Bremse in der Nase. Und aus dem Radhaus vorne rechts raucht es leicht.

    Mist, Bremse wieder fest. :huch

    Nach ca. 1Std wollte ich es nochmal probieren aber da war die Bremse wieder frei und blieb es auch bisher.


    Die Bremse wurde kompl. vorne und hinten ( Klötze, Scheiben und Handbremsbacken, Bremsflüssigkeit ) vor ca. 2 Jahren erneuert. Zwei Wochen später wurden auch noch die Bremssättel vorne wegen dem obigen Problem ersetzt. Der Jeep wurde seitdem nur ca. 25000km bewegt. Die sichtbaren Bremsbeläge haben noch eine Belagstärke von min. 50%

    :help

    96er Jeep ZJ 5.2 mit 125000km
     
  6. #6 Baunix63, 16.09.2016
    Baunix63

    Baunix63 Jeeper

    Dabei seit:
    12.01.2016
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    35
    Vorname:
    Michael
    Hoi, hatte das auch schon so.
    Der Bremssattel ist gangbar.
    Habe festgestellt. das die Belagträger sich auf der Aufnahme verhaken, durch Dreck, Bremsenpaste etc.
    Alles penibel gereinigt, die Gleitflächen mit der Feile geglättet und mit Brmesnefett von ATE dünn bestrichen. Seitdem ist Ruhe.
    Bei Rockauto gibt es Edelstahlbleche die das verhindern. Zierliche Blechschühchen, die auf die Belagträger aufgeclipt werden um das verkanten zu verhindern.
     
  7. #7 SittingBull, 16.09.2016
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Man kann diese Riefen, die von den Belägen kommen, auch aufschweißen. Dann kurz mit der Fächerscheibe wieder glatt ziehen und gut.
     
  8. #8 jeeptom, 16.09.2016
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.108
    Zustimmungen:
    4.651
    Vorname:
    Tom


    :nachdenklich


    Könnte sein.

    Der Wagen hatte ein paar Wochen gestanden.

    Dann mache ich mal die Bremse wieder auseinander und besorge mir solche Bleche. Dabei kann ich auch endlich die Stahlflexschläuche einbauen.


    Mit dem Schweißgerät traue ich mich da nicht dran.
    das wird bei mir nix.
    :traurig2
     
  9. Justin

    Justin Member

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    4
    Servus,

    das Problem habe ich auch. Anfangs dachte ich der Kolben wäre fest und die Bremse anfing zu quitschen, weil der innere Belag nicht zurück wollte. In dem Träger sind tiefe Rillen von den Belägen. Auch ausschleifen machte es nur noch schlimmer.

    Ein Schweißgerät habe ich (noch) nicht.

    Die Bleche werde ich dann wohl vorerst kaufen. Sind das diese? https://www.rockauto.com/de/moreinfo.php?pk=542163&cc=1182237&jsn=599
     
  10. #10 Baunix63, 17.09.2016
    Baunix63

    Baunix63 Jeeper

    Dabei seit:
    12.01.2016
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    35
    Vorname:
    Michael
Thema: Bremsen blockieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep grand cherokee bremse blockiert

    ,
  2. jeep wrangler 2006 bremsen blockieren

    ,
  3. jeep grand cherokee bremsproblem

    ,
  4. jeep bremspedal hart bremst,
  5. bremssattel jeep cherokee kj blockiert,
  6. jeep wj bremsen blockieren,
  7. jeep grand cherokee bremssattel gangbar machen,
  8. us car bremse hart