Bremsen blockieren

Diskutiere Bremsen blockieren im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hallo, brauche dringend Hilfe. Habe einen Jeep Cherokee Bj. 1991. nach dem Wechseln der Bremsscheiben und Beläge durch eine Werkstatt blockieren...

  1. #1 saxobit48, 28.08.2011
    saxobit48

    saxobit48 Newbie

    Dabei seit:
    28.08.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Harry
    Hallo, brauche dringend Hilfe. Habe einen Jeep Cherokee Bj. 1991. nach dem Wechseln der Bremsscheiben und Beläge durch eine Werkstatt blockieren die Bremsen der Vorderräder nach ca 5 bis 10km Fahrt. Lasse ich dann das Fahrzeug abkühlen ca. 30 Min. ist wieder alles normal und ich kann wieder einige km fahren. Habe die ABS Pumpe und den kleinen Druckspeicher gewechselt, aber das hat auch nichts gebracht.

    Wer hätte da eine Idee.
    Im Voraus Dankeschön
     
  2. Shadow

    Shadow Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2007
    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sven
    Hast Du die Sachen gewechselt bevor oder nachdem die Werkstatt da dran war?

    Da sollte sonst die Werkstatt nachbessern. Für mich klingt das nach festen Bremssätteln, die sich aufheizen und dann blockieren. Guck die mal die Sättel an ob die noch in Ordnung sind oder bring den zu der Werkstatt wo die Bremse gemacht wurde und die sollen nachbessern, wenn eine Werkstatt Mist baut, sollen die auch dafür gerade stehen.
     
  3. #3 onkel oswald, 28.08.2011
    onkel oswald

    onkel oswald Jeeper

    Dabei seit:
    25.06.2011
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    XJ bremst selbstständig

    Moin,bin mir nicht 100 prozentig sicher aber es könnte der abs steuerblock sein unter der speicherkugel.
    das problem ist bei den bendix systemen bekannt.
    beim wechsel von bremskomponenten mußt du eine bestimmte reihenfolge beachten.
    meine damit das entlüften.
    durch zurückdrücken der bremskolben an der vorderachse gelangt luft in das abs system.so hat man es mir bei jeep chrysler dortmund gesagt.dann würden die steuerventile im abs block nicht richtig arbeiten.
    vielleicht hat da jemand etwas anderes gehört.
    zweite möglichkeit wäre ein defekt am abs steuergerät.
    ps : die pumpe und den abs steuerblock bekommst du auf garantie neu

    gruß jörg
     
  4. #4 THE VEGGIE, 28.08.2011
    THE VEGGIE

    THE VEGGIE Member

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Micha
    Hallo Jörg,

    für mich hört sich das nach fest sitzenden Bremssätteln an. Hatte ich bei meinem YJ ebenfalls nachdem neue Bremsbeläge drin waren.

    Durch die neuen Bremsbeläge verschiebt sich der Arbeitsbereich der Bremskolben. Wenn diese etwas korrodiert sind sitzen die gerne fest...
     
  5. Bodo

    Bodo Überzeugungstäter

    Dabei seit:
    26.08.2007
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    24
    Vorname:
    Bodo
    ... bei Jeep in diesen Jahrgängen bietet sich auch ein zugequollener Bremsschlauch an!
     
  6. #6 saxobit48, 12.09.2011
    saxobit48

    saxobit48 Newbie

    Dabei seit:
    28.08.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Harry
    Bremsen Jeep Cherokee

    Habe einen zweiten Jeep gekauft und alle Bauteile gewechselt. Hauptbremszylinder, dieses ABS Steuerteil darunter, den Druckspeicher und die ABS Pumpe. Aber die Bremsen werden nach kurzer Fahrzeit wieder fest.
    jetzt schaue ich mal nach den Bremssätteln, wäre klasse, wenn ihr recht hättet.
    Vorerst mal Danke
     
  7. Otto

    Otto Master

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Uwe
    -- und schau dir auch gleich mal die Bremsbelagführungen an, bei dem KM-Stand sind die gerne mal eingelaufen!

    Uwe
     
  8. #8 saxobit48, 12.09.2011
    saxobit48

    saxobit48 Newbie

    Dabei seit:
    28.08.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Harry
    Habe einen zweiten Jeep gekauft und alle Bauteile gewechselt. Hauptbremszylinder, dieses ABS Steuerteil darunter, den Druckspeicher und die ABS Pumpe. Aber die Bremsen werden nach kurzer Fahrzeit wieder fest.
    jetzt schaue ich mal nach den Bremssätteln, wäre klasse wenn ihr recht hättet.
    Vorerst mal Danke
     
  9. #9 saxobit48, 12.09.2011
    saxobit48

    saxobit48 Newbie

    Dabei seit:
    28.08.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Harry
    Jeep Cherokee Bremsen

    Hallo Leute, entschuldigt, dass ich mit den Antworten hier nicht so gut zurecht komme.

    Werde jetzt zuerstmal nachen den Bremsätteln sehen.

    Wer kann mir sagen wie die Bremsen beim Jeep richtig entlüftet werden?

    Danke
     
  10. #10 Eagle Eye, 12.09.2011
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.515
    Zustimmungen:
    7.710
    Vorname:
    Carsten
    exakt dieses hier ist bei 99% die richtige fehlerbeschreibung

    :unten


    alles andere kannst du erstmal ausschliessen.
    die werkstatt wird auch nur die belege gewechselt haben.

    abhilfe schafftst du indem du
    entweder neue kolben einbaust
    oder die alten rausnimmst und mit feinem schmirgel an der äußeren lauffläche abschleifst

    in beiden fällen musst du bremsflüssigkeit nachfüllen und entlüften.

    wenn du allerdings zum belege wechseln schon in der werkstatt
    warst, würde ich das auch von einer werkstatt machen lassen.

    und lass dir von denen nix anderes einreden von wegen neue sättel oder so.


    und weil du sicherlich nicht der erfahrene schrauber bist
    lass es bitte von jemanden erledigen, der sowas schon ein paar mal gemacht hat.

    an der bremsanlage sollte man sich nicht mal so versuchen
     
  11. Leines

    Leines Master

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Leines
    da stimme ich meinem vorredner zu 100% zu.
    aber du hast ja ne menge jeeper in deiner region... vielleicht kann das ja einer mit dir zusammen machen...dann lernst du gleich wies richtig geht:genau

    gruß Leines
     
  12. #12 saxobit48, 13.09.2011
    saxobit48

    saxobit48 Newbie

    Dabei seit:
    28.08.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Harry
    Danke für deine Meinung. Bin kein erfahrener Schrauber obwohl ich alle Teile selbst gewechselt habe. Hast aber Recht, an Bremsen sollen nur Fachleute arbeiten.

    Würde mich aber doch interessieren, wie bei diesem Auto die Bremse richtig entlüftet wird

    Gruß Harry
     
  13. Leines

    Leines Master

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Leines
    hallo harry!
    also grundsätzlich wird beim entlüften immer am entferntesten punkt angefangen... also hinten rechts, dann hinten links, dann vorn rechts un zu guter letzt vorn links.
    fürs entlüften an sich gibts verschiedene möglichkeiten... entweder mit ner befüllungsmaschine... die wird am behälter angeschlossen, setzt diesen unter druck und befüllt gleichzeitig... das is die einfachste möglichkeit wenn vorhanden.
    2. möglichkeit
    du kippst den behälter voll, nimmst ne unterdruckpumpe und pumpst... auch ganz einfach... nur der behälter muß dann zwischendurch halt immer wieder gefüllt werden.
    3. möglichkeit
    du füllst den behälter, setzt ne 2. person ins auto und der muß die bremse treten während du den entlüfter nippel öffnest, fuß unten lassen bis du den entlüfternippel geschlossen hast, dann bremse lösen und wieder von vorn.

    bei allen 3 möglichkeiten machst du das so lange bis keine luft mehr kommt und das in der oben genannten reihenfolge.
    mir persönlich ist variante 1 und 2 am liebsten... 1 natürlich weils die einfachste und schnellste ist und man nicht aufpassen muß das der behälter leer wird.
    2 weil man da zumindest noch allein arbeiten kann und mit der unterdruckpumpe is es auch ne saubere sache und du musst nicht immer den entlüfternippel auf und zuschrauben.
    möglichkeit 3 nutze ich nur im notfall und dann auch am liebsten nur mit jemandem wo ich weiß das er weiß was ich von ihm will... dauert mir sonst die erklärerei zu lange und wenn der den fuß von der bremse nimmt wenn die entlüftung noch offen ist ist wieder luft drin wenn man pech hat.

    gruß Leines
     
  14. #14 saxobit48, 22.09.2011
    saxobit48

    saxobit48 Newbie

    Dabei seit:
    28.08.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Harry
    Dank an ALLE die mir geholfen haben. :daumen

    Die Bremsen blokieren nicht mehr. Habe neue Bremssättel mit neuen Bremssylinder eingebaut.
    Große Erleichterung.
    Jetzt gehts weiter, ABS spricht nicht an. Hoffe ,dass es etwas mit dem Bordcomputer zu tun hat, denn ich hatte bei dieser Aktion alle Teile gewechselt. ABS Pumpe bis Hauptbremszylinder

    Habe noch genug weitere Probleme bekommen. Nach einem Kabelbrand im Innenraum musste ich alle Teppiche herausnehmen. Alles nass, nicht feucht, nass. Keine Tür war dicht musste alle neu einstellen, aber kommt noch Wasser von der Blende vorne wo die Scheibenwischer eingebaut sind. Finde kein Loch. Was könnte das sein.

    Zusätzlich funktiniert auch das Verteilergetriebe nicht

    Merke, wurde beim Kauf ganz schön rein gelegt:vertrag
     
  15. #15 Eagle Eye, 22.09.2011
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.515
    Zustimmungen:
    7.710
    Vorname:
    Carsten
    nein nein.
    du hast einen echten WRANGLER bekommen.

    wasser läuft am scheibenrahmen rein.
    ist ein echtes problem, die stelle(n) wirklich dicht zu bekommen.

    was macht das ABS denn nicht ??
    kann sein, dass der abstand vom sensor zum zahnkranz
    an der achse nicht stimmt.

    verteilergetriebe
    läßt es sich nicht schalten ??
    geht der allrad nicht ??

    kannst du es genauer erläutern ??
     
  16. #16 SittingBull, 22.09.2011
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Nix Wrangler. Cherokee.

    :tuscheln habs verschoben.
     
Thema:

Bremsen blockieren