Bremsen beim TJ nicht wirklich gut ....

Diskutiere Bremsen beim TJ nicht wirklich gut .... im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Also zum altbekannten Problem der klemmenden Bremse (mal links mal rechts) kommt noch hinzu dass der TJ Rubicon 2003 einfach lausig bremst. Gemäss...

  1. #1 MissyD, 28.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2018
    MissyD

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    Also zum altbekannten Problem der klemmenden Bremse (mal links mal rechts) kommt noch hinzu dass der TJ Rubicon 2003 einfach lausig bremst. Gemäss Bremsprüfstand sind es so 80% vorn und 20% hinten .... Bergabfahrten werden damit zur Kamikazefahrt da ja meistens die vorderen Scheiben glühend werden auch wenn ich mit Motorbremse, Runterschalten und Schleichfahrt unterwegs bin.
    Was ist normal bei der Bremskraftverteilung? Gibts einen Bremskraftverstärker hinten der man eventuell nach einen 2" Lift neu einstellen sollte.
    Da ich das Problem nun schon seit en paar Monaten habe denke ich darüber nach neue Bremszangen, Scheiben (gelocht&geschlitzt) und neue Beläge einzubauen .... aber das Problem ist dann nicht gelöst weil einfach zuwenig Bremsleistung von hinten kommt ....

    Sollte ich diese leidige Problem nicht in den Griff bekommen wird der arme Jeep über die Klippe springen müssen....und durch was bremsentechnisches Zuverlässigeres ersetzt werden....
     
  2. #2 Eagle Eye, 29.05.2018
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    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    hallo DANIELLE,

    habe dein "problem" auch schon bei FB gelesen.
    na klar kann man eine bremsanlage in wert eines kleinwagen einbauen,
    ist aber in meinen augen herausgeschmissenes geld.

    bei den experten und verkäufern solcher anlagen klingt es so,
    als würden die TJ gar nicht stoppen.

    ja, es sind keine sportbremsen, sind auch keine sportautos.

    also ich würde zu deiner lösung tendieren und zusätzlich über stahlflex-leitungen nachdenken,
    wenn nicht schon verbaut.

    wenn deine bremssättel schon mal fest saßen, kann es der anfang einer schlechten
    bremsanlage sein, verursacht durch "verglaste" belege und scheisse-scheiben.

    sattel runter, kolben tauschen oder gleich nen sattel/kolben-satz kaufen
    hinten auch mal neu machen, vernünftig einstellen und entlüften und dann "GO"
     
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  3. MissyD

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    Ja so habe ich mir das gedacht ... Stahlflex ist sicher auch was feines am Jeep! Habe ich sogar an meinen EBikes und Downhillbikes. Scheiben sind noch die Originalen also weg damit. Zangen klemmen immer also auch weg damit. Und natürlich neue Bremsbeläge ...
     
  4. #4 christian73, 30.05.2018
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    mein tip: ALLES NEU; inkl. schläuche. auch den hauptbremszylinder/vertsärker genaustens inspizieren. normalerweise gibt es bei ´normaler´ geländefahrt (auch downhill) keine probleme mit den bremsen.... tip: ORIGINAL-BREMSSÄTTEL kein, kein repro-kram von den bekannten lieferanten! damit habe ich schon ÜBELSTE erfahrungen gemacht (festgegammelt, klemmender kolben).....
     
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  5. #5 Eagle Eye, 31.05.2018
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    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    naja, es muss nicht das original sein.
    für den preis bekommst du 4x nen kompletten satz aus dem zubehör.

    achte beim sattelkauf darauf,
    dass metallkolben dabei sind
    und nicht diese keramik-ähnlichen.

    und ja, bremsen vorne und hinten.

    schau hinten mal nach,
    ob die kolben auch wirklich arbeiten.

    am besten tauscht du die auch gleich mit aus.

    so schlecht ist die bremse am TJ nicht,
    wie alle behaupten.
     
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  6. #6 MackDog, 11.06.2018
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    Ansonsten gibt es auch Umrüstsätze für vorne auf Doppelkolbensättel (www.blackmagicbrakes.com) und Umrüstsätze für hinten auf Scheibenbremse. Außerdem die Bremsanlage wie die Kollegen gesagt haben mal genauestens inspizieren und wirklich gut entlüften!!!
     
  7. #7 christian73, 11.06.2018
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    umrüstsätze gibt´s viele. nur ohne betriebserlaubnis; und ohne BE wäre es "selbstmord" damit auf der strasse zu fahren!!!! :vertrag
     
  8. #8 Caravanic, 13.06.2018
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    Auch die Umbausätze bekommt man getüvt, allerdings ist für viele die Bremswirkung gar nicht mehr sooooo schlecht wenn sie dann sehen wieviel eine getüvte Porsche-Bremse an einem Rubicon mit Umbau kostet :pfeiffen

    Man darf eben auch die Hebelwirkung von einem 33er oder 35er Rad vergessen. Die org. Bremse ist auf 28er Rädchen geplant und gebaut worden :genau
     
  9. #9 Eicher3554, 13.06.2018
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    Moin,

    bessere Bremsen gibts auch mit vergleichsweise wenig Aufwand.
    Hab meinem TJ vor einiger Zeit EBC Greenstuff Bremsbeläge sowie Standard-Scheiben und hinten Backen von EBC spendiert - meiner Meinung nach hat sich da im Vergleich zu vorher richtig was getan!
    Mehr brauchts nicht, find ich.
    (Fahre 31er Reifen)

    Gruß,
    Till
     
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