Bremsen am XJ fest

Diskutiere Bremsen am XJ fest im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hallo, festsitzende Bremsen am XJ scheinen ein beliebtes Thema zu sein. Beim Studium bereits vorhandener Beiträge fällt auf, daß es keine...

  1. Stitch

    Stitch Newbie

    Dabei seit:
    20.03.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Wolf-Günter
    Hallo,

    festsitzende Bremsen am XJ scheinen ein beliebtes Thema zu sein. Beim Studium bereits vorhandener Beiträge fällt auf, daß es keine eindeutige Erklärung für dieses Phänomen zu geben scheint.

    Ich hatte das Problem bei meinem XJ (Baujahr 93, noch die erste Bremsanlage) zum ersten mal vor etwa 4 Jahren. Da saß die Bremse vorne links fest. ich mußte mich 6 Km nach Hause schleichen. Danach war der Achsstummel so heiß, daß das Fett aus den Traggelenken wie Öl auf die Bremsscheiben tropfte. Hat schön gequalmt und ich hatte den Feuerlöscher auf dem Schoß liegen.

    Danach habe ich die Bremskolben aus den Sätteln genommen und inspiziert. Sie sahen so frisch und glatt aus wie ein Babypopo. Keine Riefen, kein eingearbeiteter Rand, keine Schmutzkruste. Ich habe die Kolben mit neuen Dichtungen versehen und mit AT-Paste eingesetzt.

    Nach einigen Wochen wieder das gleiche Problem mitten im Gelände. Ich hatte mir nach den bisherigen Erfahrungen Gott sei Dank eine große Schraubzwinge in den Werkzeugkasten gepackt, um den Kolben wieder zurückzudrücken. Meine heimische Jeep-Vertretung konnte sich das auch nicht erklären. Sowas hätten sie "noch nie gehabt".

    Nach einigen weiteren Klemmern, die dann unterwegs mit der Schraubzwinge behandelt wurden, war der Spuk plötzlich vorbei. Das ging etwa 3 Jahre gut. Jetzt klemmt er wieder!

    Der allgemein gängige Rat scheint hier zu sein, die gesamte Anlage zu erneuern (Sättel, Kolben, Beläge, Scheiben). Aber müssen da diese komischen Plastikkolben rein?

    Gibt es eine Bezugsquelle, die qualitativ hochwertige Teile liefert?

    Gruß
    Stitch
     
  2. #2 Nordmann, 27.06.2010
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
    Weis leider nimmer wo Ich die gekauft habe aber die Kolben gibts auch aus Metall! Hab Nie Probleme mit ner Klemmenden Bremse gehabt ! Auch nicht nach 7Mon Standzeit!
     
  3. #3 Grizzly, 27.06.2010
    Grizzly

    Grizzly Kastenwagenmann

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    38
    Vorname:
    Mario
    Die originalen Bremskolben fangen mit der Zeit an etwas zu quellen und dann zu klemmen.
    Ich sag jetzt mal was ich gemacht habe, aber das sollte eben jeder für sich selbst entscheiden. Ich habe die Kolben ausgebaut und mit viel Gefühl und 2000er Wasserschmirgel etwas geschliffen - sauber gemacht - mit ATE Fett wieder eingesetzt und nie wieder ein Problem oder gar eine Undichtigkeit gehabt. Muß eben jeder für sich selbst entscheiden... ich würds wieder machen bevor ich neue Sättel oder Kolben und Dichtsatz kaufe. Einen Versuch wars mir wert.
     
  4. Bodo

    Bodo Überzeugungstäter

    Dabei seit:
    26.08.2007
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    24
    Vorname:
    Bodo
    ... zwei Bremsausfälle innerhalb 12 Monaten inkl. Notausgang 'Standstreifen'.

    Beim ersten Mal wurde Alles getauscht bis zum Radlager.
    Nach dem zweiten 'Blackout' wurde noch mal fast Alles getauscht.
    Das Radlager blieb dieses Mal drin, aber die Bremsleitung wurde mitersetzt.

    Damit war das eigentliche Übel getauscht worden .... :xj

    :wink
    Bodo
     
  5. Stitch

    Stitch Newbie

    Dabei seit:
    20.03.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Wolf-Günter
    Hallo,

    danke für die bisherigen Beiträge.

    Ich habe inzwischen geblättert und gegoogled und stoße dabei auf erhebliche Preisunterschiede. Sehr preiswert erschien mir AS* in Möglingen, speziell mit den bei eb*y eingestellten Angeboten. :grübel

    Hat schon mal jemand Erfahrungen hinsichtlich der Qualität der Teile bei diesem Versender gemacht?

    Gruß
    Stitch
     
  6. Troll

    Troll Lone Driver

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
    Das selbe Prozedere hab ich bei mir auch gemacht, und seit Jahren keine Probleme mehr.
     
  7. #7 rocketass, 28.06.2010
    rocketass

    rocketass Jeeper

    Dabei seit:
    28.12.2009
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    Habe Bremssättel vorne kompett erneuert, dazu noch Scheiben und Beläge. Alles bei ASP gekauft, bisher keine Probleme. Alle Teile zusammen haben keine 200 € gekostet. Habe vorher alles andere ausprobiert, hätte ich mir sparen können. Aber ich war mal wieder zu geizig. Drei mal habe ich den ganzen Mist auseinandergenommen, dann hatte ich die Schnautze voll. Hinten habe ich gleich auch alles erneuert, die Bremssättel kosteten allerdings knapp 100 € pro Stück, doppelt so teuer wie vorne.
     
  8. #8 Eagle Eye, 28.06.2010
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.611
    Vorname:
    Carsten
    Anm.d.Red.: woher stammt dieser Beitrag ??
    bei uns im Forum wird nichts geschwärzt, bzw. ""gesternchnet"

    zum thema:
    ich habe eine eigene theorie entwickelt.

    der festsitzende bremskolben tritt immer nur dann auf,
    wenn neue belege reinkommen, richtig ?? richtig !!

    also........

    während des verschleissens der belege hält der kolben
    sehr lange eine position weit ausserhalb des sattels.

    die gummimanschette des kobens hat ein metallring.
    dieser rostet und frist sich "in" den kolben,
    bzw. bildet am ring ein rostgrad.
    und genau dieser verursacht am kolben leichte riefen.

    wenig aber vollkommen ausreichend um den kolben daran zu hindern,
    leicht in den sattel zurückzugleiten.

    wir hatten das neulich am WJ auch.

    also kolben raus, abschmirgeln, neue manschette rein oder auch diese vom rost befreien.
     
  9. #9 rocketass, 28.06.2010
    rocketass

    rocketass Jeeper

    Dabei seit:
    28.12.2009
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael

    Das habe ich auch probiert, alleine die neuen Manschetten wieder da rein zu kriegen ist schon eine Wahnsinnsarbeit. Erst blockierte das Rad rechts, dann links, da sich die Klötze verkantet hatten.

    Dann lieber bei Eberle oder M+F 2 Bremssättel für 98 € kaufen, wenig Arbeit und alles funst wieder ein paar Jahre.
     
  10. #10 Eagle Eye, 28.06.2010
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.611
    Vorname:
    Carsten
    warum sollten neue bremssättel abhilfe schaffen ??

    an denen gammelt NIX was dich am bremsen hindert.

    ein kolben-überholsatz reicht vollkommen aus.
    beim ensetzen etwas vaseline nutzen, das schmiert
    und konserviert noch ein wenig und gut ist.
     
  11. Troll

    Troll Lone Driver

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
    Selbst bei neuen Sätteln kann das Problem des Kolbenklemmers schon auftretten. Auch die zerlege ich erst arbeite die Kolben nach und setze
    dann alles wieder mit richtiger Bremsenpaste von ATE zusammen.
    Keine Vaseline , die für was anderes gut.:pfeiffen
     
  12. #12 Eagle Eye, 28.06.2010
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.611
    Vorname:
    Carsten
    vaseline nur daher, weil sie keine säure beinhaltet
    und in fast jedem haushalt zu finden ist.
     
Thema:

Bremsen am XJ fest