Bremsen am Grand

Diskutiere Bremsen am Grand im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Das Entlüften der ABS Einheit kenn Ich von Anderen Fahrzeugmodellen! Und denke das sollte auch beim Granny Funzen!Ich Probier eigentlich immer...

  1. #41 Nordmann, 22.07.2008
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
    Das Entlüften der ABS Einheit kenn Ich von Anderen Fahrzeugmodellen! Und denke das sollte auch beim Granny Funzen!Ich Probier eigentlich immer Selbst zu Schaffen und wenns Garnet funzt kann Ich immer noch Fragen!
     
  2. #42 GranyI6, 22.07.2008
    GranyI6

    GranyI6 Guest

    Dank dir, werds im winter mit machen, bis da hin hats noch zeit, dann muss der Dicke erst wieder zur HU. Angeblich soll ein nicht funktionierendes ABS- System die HU versagen.

    Aber, wenns schon drin ist, solls auch gehen!
     
  3. #43 Lohrengel, 22.07.2008
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

    woran soll der tüv das erkennen (ausser die lampe leuchtet) ? einzige möglichkeit wäre doch, wenn er mit obd die fehler ausliest.
     
  4. #44 GranyI6, 22.07.2008
    GranyI6

    GranyI6 Guest

    genau so isses:
    er schaltet die Zündung ein und prüft alle elektrischen Funktionen, also ob Air Bag aus geht, und ABS- Einheit ausgeht usw. - oder überhaupt angeht.

    Wenn man das umgehen will, muss man nen kleinen Funksender bauen und die Sicherung ansteuern und sich danebenstellen und in dem Augenblick das Teil betätigen, damit der denkt, " es geht ja alles".

    ABER: an der ABS-Einheit spart man net, kann einem das Leben kosten!!!!
    Also, raus das Teil.

    Das geht sogar noch weiter, einige prüfen wirklich den Fehlerspeicher.
    Jetzt kommts ganz dick, ist aber noch nicht in entwurf: bei alten Fahrzeugen oder generell allgemein, soll evtl. auch in Zukunft die Gültigkeit der Air Bags geprüft werden. Dass heist, wenn die Kiste wirtschaftlich nur noch 500 Euro wert ist, du aber 10 Air Bags oder was weis ich drin hast. (also, bei den neueren Autos, sagen wir mal ab ca. Jahr 2002, die haben ja mindestens auf jeder Seite 3 Stck), dann kann das ein Vermögen kosten, wenn´st die nach ca. 15 - 20 Jahren Gültigkeit ausbauen und ersetzen musst. Aber, noch nicht spruchreif. - Hoffentlich nie!
     
  5. #45 Lohrengel, 22.07.2008
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

    so, nu isser bei DC... sollen die sich ärgern. bin mal sehr gespannt. ADAC tippt auf HBZ. ich werde berichten, sobald DC ihn auffe Kippe geschoben hat ;-)
     
  6. #46 Nordmann, 22.07.2008
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
    Äh Veit Ich wüste da jemand der würd auch nen Granny Schlachten!:pfeiffen
     
  7. #47 Lohrengel, 22.07.2008
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

    also wenn DC die bremsen auch nicht hinbekommt (was ich aber nicht annehme) dann werde ich ihn abmelden und nach und nach durchreparieren, wie eben geld da ist...
     
  8. #48 Nordmann, 22.07.2008
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
    :daumen:daumen:daumen:daumen:daumen:daumen
     
  9. #49 Murphy Law, 22.07.2008
    Murphy Law

    Murphy Law Member

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    Ich sag mal was dazu:tuscheln

    Die Nippels müssen nach OBEN,...wie im richtigen Leben:bähh

    Und außerdem, weils logisch ist:ciao

    Wo möchte denn die Luft in einem mit Flüssigkeit gefüllten Raum, noch oben oder nach unten:bäh
     
  10. #50 Lohrengel, 22.07.2008
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

    bei mir kommt sie immer unten raus ;-)
     
  11. #51 Murphy Law, 23.07.2008
    Murphy Law

    Murphy Law Member

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    Bei normalem Zweifußantrieb:pfeiffen

    Beim VIERextremitätenantrieb isses aber anders:bäh
     
  12. Marco

    Marco Newbie

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marco
    Servus,

    dachte ich muss jetzt als Forumsfrischling auch mal zu irgendwas meinen Senf dazu geben. :D
    Bin zwar noch nie in den "Genuss" gekommen das beim Granny zu machen, trotzdem:
    Bei älteren Autos wäre ich grundsätzlich vorsichtig beim manuellen entlüften, würde es sogar nur machen wenn es nicht anders geht.
    Hintergrund ist folgender:
    Beim normalen Bremsen bewegt sich der Kolben im Hauptbremszylinder ja immer nur ein kleines Stückchen, da die Flüssigkeit bzw. die Radzylinder ja "gegenhalten".
    Dadurch bedingt das die Bremsflüssigkeit mit der Zeit Wasser aufnimmt, kann es kleine Rostnarben innerhalb Zylinders geben.
    Wenn du jetzt beim manuellen entlüften voll draufstiefelst schiebt es deinen Kolben und damit deine Manschetten an Stellen wo der normal nie arbeitet und wenn du Pech hast über die Rostnarben.
    Die Manschetten sind dann meistens putt, da die Bremsflüssigkeit dann seitlich an deinen undichten Manschetten vorbeifließt.
    Sprich, ich würde versuchen sowas zu vermeiden. Ich hab auch schon einige Manschetten so gesemmelt.

    ´ne Frage hab ich noch:
    Hat die ABS Einheit beim Granny zufällig einen zusätzlichen Entlüfternippel?

    Gruß,

    Marco
     
  13. #53 Eagle Eye, 24.07.2008
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.503
    Zustimmungen:
    7.691
    Vorname:
    Carsten


    :grübel rost nur dann, wenn luft (sauerstoff) dabei ist. wo soll sie herkommen, ist ein geschlossenes system.

    wenn nicht manuell entlüftet werden soll, wie denn sonst ?? automatisch entlüftet sich da nichts.


    ich will dir nicht widersprechen, kann es nur nicht nachvollziehen
     
  14. #54 Pendagon, 24.07.2008
    Pendagon

    Pendagon Guest

    H2O,... vom O Atom... oder warum rosten Metallgegenstände, die im Wasser liegen?

    Grüße,

    Alex
     
  15. #55 Eagle Eye, 24.07.2008
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.503
    Zustimmungen:
    7.691
    Vorname:
    Carsten
    vom gezogenem wasser nehme ich an :pfeiffen
    :genau ok, wenn das die erklärung ist...........



    :tuscheln pssst, habe ich noch nie gehabt und ich habe nur alte autos gefahren.

    da hat sich noch nie eins selbst entlüftet :verrückt

    ich weiss, was gemeint ist. dennoch behaupte ich, dass der kolben am HBZ nicht soweit herauskommt, NACHDEM neue belege und scheiben drauf sind. und darum geht es hier ja.
    er kommt zumindest nicht weiter heraus, als vorher bei abgewetzten belägen bzw. scheiben.

    und ne vollbremsung muss der eh über sich ergehen lassen
     
  16. Marco

    Marco Newbie

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marco
    Darfst mir immer wiedersprechen, musst mir hinterher nur immer recht geben. ;)
    Kleiner Scherz.
    Der Kollege hat ja schon erklärt warum es rostet.
    Darfst dir auch nicht so vorstellen das es riesige Rostnester sind, das ist alles nur ganz minimal.
    Besonders gern passiert das an Kärren die lange gestanden sind und/oder selten das Bremsöl gewechselt wurde.
    Hier machst du allerdings gerade einen Denkfehler.
    Deinem Hauptbremszylinder ist es Wurscht ob die Beläge runter sind oder du eine Vollbremsung machst.
    Wenn z.b. die Beläge "abnehmen" und der Bremskolben an der Zange weiter
    rausrutscht wird dieser "Leerraum" durch nachfließende Bremsflüssigkeit aus deinem Ausgleichsbehälter ausgeglichen(Wie der Name schon sagt).
    Bei einer Vollbremsung setzt du die Flüssigkeit nur unter mehr Druck (kleine Anmerkung: Flüssigkeiten lassen sich nicht komprimieren!).
    In beiden Fällen bewegt sich der Kolben im Hauptbremszylinder nicht mehr wie sonst.

    Nix für ungut.

    Gruß,

    Marco
     
  17. #57 Lohrengel, 24.07.2008
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

    :pfeiffen kennst du meinen grand ? :genau
     
  18. #58 Eagle Eye, 24.07.2008
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.503
    Zustimmungen:
    7.691
    Vorname:
    Carsten

    OK, wieder was dazugelernt, bringt ja auch sinn.

    aber wo ist dann der unterschied beim entlüften durch pumpen ??
    du meinst, weil die flüssigkeit dem druck nicht widerstehen kann, weil sie einfach durchgedrückt wird und keinen gegendruck erzeugt, ja.

    :nachdenklich hmmmmmm ok, ich verstehe.


    habe das noch nie so gesehen und berücksichtigt. und war bisher auch noch nie erforderlich.

    aber ich kann für mich behaupten, deine bedenken begriffen zu haben.
    :danke
     
  19. Marco

    Marco Newbie

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marco
    Genau. :daumen

    @Lohrengel

    Was es auch immer ist, ich wünsch dir es wird nicht so teuer.
    Tja, mit nix kann man so schnell sein Geld vernichten wie mit Autos, außer mit Frauen selbstverständlich! :-)
     
  20. #60 Eagle Eye, 24.07.2008
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.503
    Zustimmungen:
    7.691
    Vorname:
    Carsten


    noch ´ne sache mit der ich mich nicht auskenne :grübel
     
Thema: Bremsen am Grand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 49 Bremsöl mail