Bremsen am Grand

Diskutiere Bremsen am Grand im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; sätteln vor dem einbauen mit bremsflüssigkeit gefüllt?? ich fragf nur, weil wenn man das nicht macht, man manchmal ärger beim entlüften bekommt.....

  1. #21 grimaldur, 21.07.2008
    grimaldur

    grimaldur BROTHERHOOD

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Jean-Philippe
    sätteln vor dem einbauen mit bremsflüssigkeit gefüllt??

    ich fragf nur, weil wenn man das nicht macht, man manchmal ärger beim entlüften bekommt..
    da ist dann noch luft drin.. die man nimmer raus bekommt,..
     
  2. #22 Lohrengel, 21.07.2008
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

    ne, hab ich vorher nicht befüllt, aber wie soll das denn funktionieren ?
     
  3. #23 rottifan, 21.07.2008
    rottifan

    rottifan Guest

    So, habe noch mal nachgesehen, ich glaube Du hast sie richtig herum drin. Bin eben unter das Auto gekrochen, natürlich hat es geregnet und Angelika ist schön durch den Modder, ich sehe aus wie ein Schwein weil es überall heruntertropft.....


    ...aber hier das gewünschte Bild.

    [​IMG]
     
  4. #24 Lohrengel, 21.07.2008
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

    vielen dank für die mühe... jep... genauso sind die teile eingebaut bei mir... also doch ab zu dc... schade... wär ja auch zu schön gewesen...
     
  5. #25 Eagle Eye, 21.07.2008
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.612
    Vorname:
    Carsten
    wie hast du denn entlüftet ??

    mit dem entlüftungsteil oder mit der einer-pumpt, einer-schliesst methode ??

    und bremssättel befüllen habe ich vorher noch nie gehört. klingt interessant. wie soll man die denn befüllen. wieviel passt denn da rein ??

    btw. die sehen genauso aus, wie am YPs

    also das einzig sinnvolle ist das, was RALF (NORDMANN) schreibt. beim entlüften die zwei-mann-methode und dann das ABS beachten.

    aber hatte ich die frage nicht vorher schon mal gestellt und irgend jemand sagte, dass sei nur bis zum baujahr irgendwas notwendig ??
     
  6. #26 Lohrengel, 21.07.2008
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

    da mein kompressor für das entlüftungsteil nicht ausgereicht hat oder nicht wollte hab ich meinen alten schlauch mit rückschlagventil genommen. ich nehme fast an, das das entlüftungsteil schuld ist, denn das ding hat fast garnix angesaugt...
     
  7. #27 Eagle Eye, 21.07.2008
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.612
    Vorname:
    Carsten
    ich würds nochmal versuchen. wegbringen kannst du ihn immer noch.

    also TANNE rein, ventil auf, pedal treten und gedrückt halten, ventil zu.

    den spass wiederholen und die reihenfolge der räder einhalten.

    wichtig ist, dass bereits am ersten rad druck auf der bremse zu spüren sein muss.

    und immer schön den flüssigkeitsstand unter beobachtung.

    dauert max. zwei stunden mit allem drum und dran
     
  8. #28 Lohrengel, 21.07.2008
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

    carsten, ehrlich... ich hab alle durch.. mehrfach mit und ohne tanja... wenn das wirklich mit dem abs ist, dann kann ich noch weitere 2 liter durchjagen, aber es wird nix nützen. und bevor ich nen hammer ansetz, lieber so... ;-)
     
  9. #29 Eagle Eye, 22.07.2008
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.612
    Vorname:
    Carsten
    hast ja recht. aber irgendwie ist dieses "selbst gemacht, selbst geschafft" doch was anderes.
     
  10. #30 Lohrengel, 22.07.2008
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

    klar, iss ja auch so... die dreckskarre hat mich geschafft...
     
  11. #31 Eagle Eye, 22.07.2008
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.612
    Vorname:
    Carsten
    kleiner tipp:
    setz ihn bei mobile rein. das befreit und er "spürt" das.
    plötzlich wird er wieder brav "bei fuss gehen".

    ;-)

    klingt völlig deppert :verrückt aber hilft :daumen
     
  12. #32 Nordmann, 22.07.2008
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
    Och Veit ! Das Pedal nur Leicht Treten bis die ABS Pumpe Druck macht um sie zu Entlüften! Wenn,s net Nachgelaufen iss ausm Pott dann iss Klar das Luft Drinn iss!Die Hoffnung Stirbt als Letztes!;-)
     
  13. #33 Lohrengel, 22.07.2008
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

    @nordmann

    ich fasse mal zusammen:

    ich setze Tanja ins Auto, die soll bei ausgeschalteter Zündung das Bremspedal ein Stück drücken, dann mache ich den Nippel auf und tanja schaltet die Zündung an. Und dann ? weiter treten, oder nix machen ? muss das dann an allen Nippeln gemacht werden ?
     
  14. #34 Nordmann, 22.07.2008
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
    Jopp an allen Nippeln!( Die an den Sätteln)Wie beim Normalen Entlüften!Da warscheinlich Luft im Syst. ist kann es etwas dauern bis sie Entlüftet sind! Fängst mit dem Weitesten Weg zum Haupt Brems Zylinder an! Sollte das nicht funzen und nach dem Entlüften schon Merklich besser sein kannst immer noch DC Konsultieren!Nur Leicht Getreten Halten!!!!! Nicht Durchtreten!Dann sollte die Pumpe vom ABS den Rest machen!
     
  15. #35 Eagle Eye, 22.07.2008
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.612
    Vorname:
    Carsten
    hier habe ich was gefunden.




    wenn RALF recht hat (und es klingt ganz so), solltest du das WHB an dieser stelle bestrafen :hammer:hammer2:strafe
     
  16. #36 Nordmann, 22.07.2008
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
    Wichtig!!! Und um Gottes Willen darauf achten das der Bremsflüssigkeitsbehälter immer Voll ist!
     
  17. #37 GranyI6, 22.07.2008
    GranyI6

    GranyI6 Guest


    Erklär das bitte mal genauer, jetzt muss ichs auch wissen, weil ich demnächst die komplette ABS-Einheit erneuere:

    geht das wirklich so einfach zu Hause, ohne dem DC Dealer Taschengeld geben zu müssen?!
     
  18. #38 Lohrengel, 22.07.2008
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

    da hab ich wirklich immer drauf geachtet. ich hab ihn ni unter minimum gehen lassen...
     
  19. #39 Nordmann, 22.07.2008
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
    @Granny 16 das ist nur ein Versuch! Denn Laut DC ist die Entlüftung Manuel Durch zu führen wie auch bei Alten Autos! Das einzige was man Beachten soll ist wenn der HBZ Getauscht wird ist dieser Einzeln zu Entlüften! Ich hatte beim Entlüften nie Probleme damit und kann Leider auf die Entfernung nur Mutmaßen!
     
  20. #40 GranyI6, 22.07.2008
    GranyI6

    GranyI6 Guest

    @nordmann: den Hauptbremszylinder will ich ja net wechseln, nur die ABS-Einheit.

    Da immer gesagt und geschrieben wird, dass dies angeblich nur in der Werkstatt bei DC geht, deshalb meine Frage.

    Okay, was heisst, dass es nur bei DC- geht. Die einen sagen auch, dass man den Ölwechsel nur in der Werkstatt machen lassen soll.

    Ich hab schon x- Mal Bremsen entlüftet und frag mich halt, obs beim Granny auch so schwierig sein soll, wenn man an der ABS Einheit rumgefingert hat.

    Habs auch irgendwann mal im .de Forum gesehen, dass es so geschrieben wurde, wenn der Behälter total leergesaugt wurde oder man am ABS- was macht, dass man dies im Do-it- yourself-Verfahren angeblich nicht machen kann/soll und ab in die DC - Werkstatt.
    Warum, weis ich auch net.

    Naja, egal, wennst zum Vorgang mehr weist, wäre es gut, es hier zu nennen.
    Ich kanns mir auch net vorstellen, dass es so schwierig sein soll.

    Ich bin nur etwas neugierig geworden, weil du mit Zündung und Selbstentlüftung der ABS-Einheit geschrieben hast, und nur halb durchdreten das Bremspedal usw.

    :ciao
     
Thema: Bremsen am Grand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 49 Bremsöl mail