Bremse mal wieder

Diskutiere Bremse mal wieder im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Seit einiger Zeit fängt das Bremspedal immer öfter an zu pulsieren. Gleichzeitig bemerke ich eine ruckelnde Verzögerung beim leichten Anbremsen....

  1. #1 jeeptom, 30.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2023
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.063
    Zustimmungen:
    4.584
    Vorname:
    Tom
    Seit einiger Zeit fängt das Bremspedal immer öfter an zu pulsieren.
    Gleichzeitig bemerke ich eine ruckelnde Verzögerung beim leichten Anbremsen.
    Beim starken Bremen ist das Pulsieren und ruckeln nicht vorhanden.

    Und da ich am Samstag sowieso unter dem Auto lag, habe ich mir mal die Bremse angeschaut.
    Das Problem ist augenscheinlich vorne links innen. Auf der rechten Seite ist die Scheibe sauber.
    Die Scheiben, Beläge und Sättel von Raybestos sind vor 2 Jahren erneuert worden und haben ca 15000km runter.

    20221029_152336.jpg 20221029_152303.jpg

    20221029_152312.jpg

    Also mal schnell die Bremse zerlegt. Die Ursache für das schlechte innere Tragbild sind die tiefen
    Einkerbungen an dem Belagsitz.

    20221029_153139.jpg 20221029_153055.jpg

    Ich habe jetzt als Notlösung alles sauber gemacht, den Träger etwas nachgefeilt und frische Kupferpaste verschmiert. Die anschließende Probefahrt zeigte kein Pulsieren oder Ruckeln mehr.
    Es gibt wohl eine Rep,- Methode durch aufschweissen und gerade flexen.
    Ich kenne aber auch Fahrzeuge, die haben an der Stelle ein kleines Blech mit Haltenasen um den Bremsbelag sicher zu führen. Gibt es das auch für den Jeep ?
     
  2. #2 OffRoad-Ranger, 31.10.2022
    OffRoad-Ranger

    OffRoad-Ranger Jeeper

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    162
    Servus Tom,

    irgendwo gab´s für Schweinegeld für den ZJ diese Bleche, finde leider gerade den Link nicht.
    Aufschweißen werde ich wohl auch bald irgendwann mal in Angriff nehmen müssen.
     
    jeeptom gefällt das.
  3. AlexZJ

    AlexZJ Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    1.926
    Zustimmungen:
    197
    Vorname:
    Alexander
    Granny59 und OffRoad-Ranger gefällt das.
  4. #4 jeeptom, 01.11.2022
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.063
    Zustimmungen:
    4.584
    Vorname:
    Tom
  5. #5 jeeptom, 09.01.2024
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.063
    Zustimmungen:
    4.584
    Vorname:
    Tom
    Vielleicht habe ich heute etwas passendes gefunden ?

    20240109_210705.jpg
     
    Eagle Eye gefällt das.
Thema:

Bremse mal wieder