Bremse macht doof

Diskutiere Bremse macht doof im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; heyy habe meine bremsen gemacht und habe entlüftet. heute habe ich die noch mal entlüften lassen von ATU und der bremsdruck geht bei langem berg...

  1. #1 Fabian.K, 30.11.2011
    Fabian.K

    Fabian.K Jeeper

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    Fabian
    heyy

    habe meine bremsen gemacht und habe entlüftet.
    heute habe ich die noch mal entlüften lassen von ATU und der bremsdruck geht bei langem berg ab weg wenn ich dann erneut bremse ist der druck gleich wieder da . was kann das sein ?

    vorne links soll die entlüftungsschraube undicht sein habe danix gesehen hmm :achselzuck mache die schraube neu dann hoffen wir ma,l aber glaube nicht dran

    neu :
    - radbremszylinder hinten L und R
    - trommeln
    - bremsbacken hinten
    - bremsschläuche V und H
    - bremsleitung die von vorne nach hinten geht


    bremsen vorne erst 1 jahr alt und noch gut

    kann mir einer helfen ?

    weiß einer was haubbremszylinder kostet wenn ganz hart kommt und der ist kaput

    gruß fabian
     
  2. #2 SittingBull, 30.11.2011
    SittingBull

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    Ron
    ist der Hauptbremszylinder entlüftet worden?
    :nachdenklich kann ja eigentlich nur dieser verantwortlich sein...

    Oder hast du ne Bendix-Rakete? Also Bj.90/91?

    Definiere mal genauer
     
  3. #3 Mike 63, 30.11.2011
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

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    Michael
    Meine Frage ...wie wurde entlüftet ....

    ich stelle es mal so hin das evt auf dem Bremsbehälter ein Fühlgerät
    drauf war und den an den Rädern entlüftet wurde .....

    Den wäre jetzt bei deinem Problem abzuklären ob

    1- der Motor laufen muß wärend des Entlüftens....
    2- was beim entlüften am ABS beachtet werden muß
    3- ist die richtige reihenfolge eingehalten worden ....wo bei ich bei
    diesem Punkt jetzt keine Kopfschmerzen bekomme da ...
    wenn ich es machen würde nach einem Blasenfreien und sauberem entlüftungs Durchgang
    noch eimmal reium ging zum entlüften .

    Also erzähle mal wenn du es gesehen hast ....was wurde wie gemacht...


    Gruß Michael
     
  4. BigPit

    BigPit Der, der aus der Eifel kommt

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    Peter
    Manchmal ist das mit dem Entlüften eine heilige Handlung.

    Mach mal die Schraube neu und starte nochmal eine ausgibige Entlüftungsaktion. Wenn an der Entlüftung keine Blasen mehr kommen, heißt das noch lange nicht, das sich in irgend einer Ecke, irgend einem blöden Bogen noch Luftblasen befinden.

    Gerade beim Entlüften habe ich meinem Kumpel, der eine Werkstatt betreibt schon oft pumpender Weise geholfen und ab und zu hat man einen Gratten, den man am liebsten sprengen würde. Da geht auch schon mal ein Literchen Bremsflüssigkeit durch.
    Es gibt natürlich auch "Fachfirmen" die einem dann gern gleich den Hauptbremszylinder aufs Auge drücken.
     
  5. #5 Fabian.K, 30.11.2011
    Fabian.K

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    Fabian
    habe das gute ABS drin und die gute bremsanlange dran
    wie heiß die noch mal ?

    die man ohne motor läufen entlüften kann
     
  6. #6 Fabian.K, 30.11.2011
    Fabian.K

    Fabian.K Jeeper

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    mein xj ist von 1992
     
  7. #7 SittingBull, 30.11.2011
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    Ron
    Also doch Bendix? Hast du ne schwarze Druckkugel im Motorraum? Grösse von nem Tennisball?

    Bendix entlüftet man mit dem Zündschlüssel auf "on" - da elektrisch.

    Bj. 92 kann dann aber nicht stimmen - eher Erstzulassung 92 - Modell 91 vermutlich.

    PS: Ich hatte mal nen 90er, der war EZ 93 :verrückt
     
  8. #8 Mike 63, 30.11.2011
    Mike 63

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    Michael
    Ich habe grade eine ganz böse Idee....

    das sind die angaben
    neu :
    - radbremszylinder hinten L und R
    - trommeln
    - bremsbacken hinten
    - bremsschläuche V und H
    - bremsleitung die von vorne nach hinten geht

    ist auch ok so...
    jetzt mal der Gedanke dazu wenn evt. die Nachsteller nicht korekt eingestellt wären.

    ---
    aus Beispiel Gedanke... wenn durch stellung der Handbremse die neuen
    hinteren Zylinder ausgefahren sind ...den wird entlüftet.

    wenn mal den los fährt und die Beläge gehen zurück würde auch die Zylinder
    die evt. Restluft ins System zurück drücken und steigt den bis zum höchsten
    Punkt hinter dem Zylinder.....sollte den der Bremsschlauch sein....

    Den sollte evt. beim zweiten Entlüften das Problem weniger geworden sein.
    ----

    sehe ich Geister ....


    Gruß Michael
     
  9. #9 Fabian.K, 30.11.2011
    Fabian.K

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    handbremse war nicht angezogen

    ich habe kein plan was ich noch machen könnte
    habe schon ahnung nur so langsam bin ich mit meine pläne am ende und brauch mal hilfe

    das komische ist beim normal bremsen ist alles super
    nur wenn ich ganz lange berg ab bremse geht der langsam weg
     
  10. #10 Fabian.K, 30.11.2011
    Fabian.K

    Fabian.K Jeeper

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    habe die große tromel im motorraum wie viele autos dran haben weiß du was ich meine ?
     
  11. #11 Mike 63, 30.11.2011
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    Michael
    ist wenn ich es richtig verstehe ohne Zündung ein gemacht worden....

    den solltest du Forschen ob das so korekt war ....ich habe aber selber
    einen mit Bendix ...aber das ist schon lange her ...und möchte jetzt keine
    Falsche Info geben.


    Gruß Michael
     
  12. #12 Fabian.K, 30.11.2011
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    ja kennst doch bestimmt tom ? der hat gesag bei bremse die ich habe geht das ohne zündung
     
  13. #13 vinzenz, 01.12.2011
    vinzenz

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    vinzenz
    wenn, wie du schreibst, das Pedal nach gibt beim auf der Bremse stehen ist HBZ im Eimer. Ruf mal die üblichen Jeep-Dealer an ob ein Repsatz bekommst oder komplett HBZ
     
  14. #14 Mike 63, 01.12.2011
    Mike 63

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    Michael
    X2

    Denn sollte aber vorher auch schon Auffäligkeiten gewessen sein...


    Es ist aus der Ferne immer so eine Sache ....es kommen meist mehrere
    Möglichkeiten zum Tragen.

    Als Frage ....wie viel Bremsflüßigkeit wurde verwendet beim erneuern ....

    wobei jetzt nicht durch das zweimalig gemachte die komplette Menge

    gefragt ist sondern nach der größe der Menge jeweiligem Wechsel/Entlüftens.


    Gruß michael
     
  15. #15 SittingBull, 01.12.2011
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    Ist nur ne Vermutung:
    Beim Entlüften habt ihr den HBZ bzw. die Dichtungen da drin gekillt.
    Wenn der HBZ ohne Bremsflüssigkeit war, ist der Weg des Kolbens am Anfang des Entlüftens länger... und wenn sich da im Laufe der Zeit ein Grat gebildet hat, ist durch den längeren Weg die Dichtung beschädigt worden...

    Funktioniert der Tempomat? Dann kann man ein Unterdruckproblem ausschliessen.
     
  16. #16 Fabian.K, 01.12.2011
    Fabian.K

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    das glaube ich auch das die dichtung beim endlüften kaput gegagen ist
    wie meinst du das mit den tempomat ?

    meiner geht .
     
  17. #17 Mike 63, 01.12.2011
    Mike 63

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    Zum Unterdruck in Verbindung mit dem Tempomaten ....da deiner ja geht kannst du den Part abhaken......

    Das könnte eine Rolle spielen wenn nicht geng bremskraft aufgebaut
    würde.....das ist bei dir aber nicht von Nöten.

    Die v. mir gestellten Fragen wären aber Hilfreich um nazuvoll ziehen wo
    evt. sich was beim Entlüften eingeschlichen hat...

    Der HBZ könnte einen hau haben aber davon bin ich noch nicht überzeugt ..

    also ran an die Tastatur und den Ablauf ausführlich schreiben was wie in der Reihenfolge mit wieviel Bremsflissigkeit gemacht wurde.....

    jetzt leg mal los...


    Gruß Michael
     
  18. #18 Thierry, 01.12.2011
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    Hatte ich auch schon, wäre auch mein Favorit.
    Hier geht langsam der Druck verloren.
    Kurzfristig alles iO bei längerer Fahrt verliert er dann.
     
  19. #19 The Boss, 01.12.2011
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    verliert der nur den druck bei langen berg ab fahrten????also viel bremsen???

    wenn ja kann das ganz normal sein,könnte also durch die überhitzung der bremse sein
     
  20. #20 Fabian.K, 01.12.2011
    Fabian.K

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    Fabian
    jaa nur bei langer berg ab fahrt geht der druck langsam weg
    aber wenn ich erneut bremse ist der druck gleich wieder da ohne probleme

    also habe mit ein kumpel die alte bremsflütigkeit an alle 4 seiten raus gepumpt
    dann halt die teile neu gemacht

    dann neue bremsflüssigkeit rein gemacht bis voll war, dann gepumpt bis druck da war, dann hatten wir hinten rechts angefangen, wo der weg am längsten ist , dann durck aufgebaut und vorne nachgefüllt , dann hinten links das gleiche, dann vorne auch das gleiche, dann bin ich gestern halt zu ATU gefahren und die hatten den noch mal entlüftet, aber keine ahnung ich war nicht dabei
    aber habe das problem halt immer noch
     
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