Bremse FL geht zu

Diskutiere Bremse FL geht zu im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hallo, Leute, der 4L Facelift meiner Tierärztin hat ein Problem, sie schrieb mir: Mein Cherokee steht seit 4 Wochen in der Werkstatt, weil die...

  1. Toxic

    Toxic Jeeper

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    Hallo, Leute,
    der 4L Facelift meiner Tierärztin hat ein Problem, sie schrieb mir:

    Mein Cherokee steht seit 4 Wochen in der Werkstatt, weil die Bremse fest ist. Nach und nach wurde die gesamte Bremsanlage erneuert, ohne Besserung. Nach einem Telefonat mit Chrysler reicht eine manuelle Entlüftung wohl nicht aus. Für dieses Jeep Modell brauche man ein spezielles Gerät zum Entlüften, was bisher niemand da hat.


    Habt Ihr eine Idee was das sein könnte, kennt Ihr eine fähige Werkstatt im Bereich Hannover?

    Gruß,
    Andreas
     
  2. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

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    Peter
    Dummes Geschwätz von der Werkstatt!
    Sind die Bremszangen erneuert worden?
    Werkstatt in H kenn' ich keine.
     
  3. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

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    j.
    was soll an einem 10/12er maulschluessel so speziell sein?

    moeglicherweise haben die die bremsanlage einfach nur ueberfuellt :-)
     
  4. Bogi

    Bogi Master

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    Was verstehst du unter "fest". Betrifft das alle vier Bremsen?
    Warum frage ich das?: Bei mir war es immer wieder die vordere rechte Bremse die fest ging und sich erst nach ewiger Zeit wieder löste.
    Hier war es nur ein "zugewachsener" Bremsschlauch und somit eine günstige Reparatur. Konnte die Bremse übrigens seinerzeit mit dem herkömmlichen Unterdruckeumel auch nicht entlüften.
     
  5. #5 Eagle Eye, 11.02.2016
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    na klar kennen wir eine fähige werkstatt in der nähe von hannover.

    setzt dich mal mit deinem stammtisch-kollegen OLLIGPUNKT in verbindung.

    B6 richtung hildesheim in hasede hat er seine werkstatt.


    ja, die werkstätten haben immer ein wenig probleme
    von wegen mit ABS usw........

    aber das geht dennoch problemlos.
    weiß ich 100%, ich habe auch ABS am wrangler.
     
  6. Toxic

    Toxic Jeeper

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    Andreas
    Vielen Dank, Leute!
    Ich frag bei Ihr nach (dränge sie dazu, sich hier anzumelden) und melde mich wieder!

    Schönes Wochenende,
    Andreas
     
  7. #7 hellraiser, 17.02.2016
    hellraiser

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    Was für eine Werkstatt ist denn das? Schreinerei oder Handy-Service?
    Welche Autowerkstatt ist unfähig den Fehler einer festgehenden Bremse zu finden?

    Tipps vom Laien an die (Profi-)Werkstatt zur Fehlersuche:

    • Gangbarkeit des Bremskolbens prüfen.
    • Durchgängigkeit der Bremsschläuche prüfen
    • Hauptbremszylinder auf Blockade prüfen
    • ABS-Block prüfen

    Ein Werksstatt, die per Trial and Error einfach nur Teile austauscht und zu keinem Ergebnis kommt, sollte man eigentlich als Werkstatt, sondern als Murksbude oder Abzockschuppen bezeichnen und ehrlich gesagt sollte man verlangen, dass die bei Unfähigkeit die Kosten für diese Werkstatt nicht zum Ziel führenden Teile und die mit dem ganzen Schmarrn verbundene Arbeitszeit selbst übernehmen. Ausreden, dass die ersetzten Teile im Sinne einer Prophylaxe eine Investition in die Zukunft sind, gehören an den Pranger oder inklusiver der Zunge des Meisters bis hinter den Kehlkopf in den Rachen gestopft.

    Sorry für die bösen Worte, weshalb ich mir seit bald 10 Jahren Werkstattbesuche erspare, weil man da immer denkt, dass der Kunde der Depp zum melken ist.
     
  8. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

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    keine bösen Worte, sondern einfach die Wahrheit, eigentlich sogar recht dezent ausgedrückt, mir sind da einige andere Prädikate durch den Kopf gegangen!

    .
     
  9. #9 Eagle Eye, 18.02.2016
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    da sich noch niemand gemeldet hat,
    scheint es nicht soooooo wichtig zu sein
     
  10. Toxic

    Toxic Jeeper

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    Gerade Antwort bekommen:

    "Schläuche und Sättel wurden getauscht. Problem ist momentan, dass das Bremspedal durchgedrückt werden kann.Druckventil und HBZ wurden nicht getauscht."

    Der Freund (und "Um-das-Auto-Kümmerer") ist derzeit im Ausland, das macht die Sache etwas schwieriger...
     
  11. #11 hellraiser, 19.02.2016
    hellraiser

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    Wenn das Pedal durchgedrückt werden kann, dann ist vermutlich Luft im System.

    Dafür gibt es Prüfverfahren, die jeder Mechaniker kennen sollte. Auto fahren, rollen lassen, Motor aus, Bremse pumpen, etc ..

    Am besten Du nimmst der Murksbude den Auftrag weg und entlüftest die Bremsanlage mal direkt vor deren Türe selbst mit einem Aquariumsschlauch, Rückschlagventil, Weckglas und so weiter ...

    Da muss nix weiter getauscht werden.

    Das Druckventil ist nur ein Schalter, der bei ungleichmässigem Druck im vorderen und hinteren Bremsflüssigkeitskreislauf geschaltet wird und dann leuchtet ein Birnchen im Armaturenbrett.
    Der Hauptbremszylinder könnte nur in der Theorie hängenbleiben, wenn der Kolbenraum komplett verrostet ist und/oder wenn die Feder im Bremskraftverstärker, die den HBZ zurückzieht Schrott ist.

    Oder mach doch mal eine Probefahrt, um zu checken, ob deren Angaben überhaupt wahr sind!

    Ist ja nicht zu fassen! Die Bude stellt sich auf extra blöd, damit sie so tun kann, dass es eine enorm schwierige kaum lösbare Aufgabe ist, um nachher kräftig abkassieren zu können.
     
  12. #12 Eagle Eye, 19.02.2016
    Eagle Eye

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    Da ist nicht richtig entlüftet worden

    Am besten auf die alte Art und weise zu zweit.
    Einer pumpt, der andere schraubt auf und zu.
     
  13. Toxic

    Toxic Jeeper

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    Jo, vielen Dank erstmal!
    Ich werde Ihr mal sagen, daß wir das selbst probieren, so ein, zwei Bremsen hab ich ja auch schon entlüftet! (und ich hasse es...)

    Schönes Wochenende,
    Andreas
     
  14. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

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    genau so schaut's aus!:genau

    .
     
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