Bremse fest - neuer Bremssattel unterschiedlich teuer

Diskutiere Bremse fest - neuer Bremssattel unterschiedlich teuer im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; tag auch, nun hat es mich auch erwischt..... habe vor ca. 4 Wochen neue Scheiben und Beläge verbaut und nu war heute vorne rechts die Bremse fest....

  1. #1 Thomas T., 17.04.2009
    Thomas T.

    Thomas T. jeeper4fun

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    Thomas
    tag auch, nun hat es mich auch erwischt.....
    habe vor ca. 4 Wochen neue Scheiben und Beläge verbaut und nu war heute vorne rechts die Bremse fest. Lag wohl nicht an der berühmt berüchtigten Kerbe sondern war wohl der Kolben fest bzw. verkantet. Habe den Kolben jetzt mehrmals hin und her gedrückt und nochmal gereinigt, mal sehen ob es für Peckfitz morgen reicht.
    Habe nun mal etwas gegoggelt und habe jetzt Bremssättel von 48 € und 169 € gefunden. Wo ist denn da der große Unterschied?? 4wheel kostet 48€, M&F ca. 60, ein anderer will fast 170 € /Stück haben. Was könt ihr empfehlen oder habt ihr Erfahrung mit bestimmten Sätteln???
    Danke für Feedback....

    :ciao
    Thomas
     
  2. #2 Eagle Eye, 17.04.2009
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    ich sag mal so, wie sonst der DANIEL:

    kauf dir einen originalen.
    immerhin war der so gut, dass er mehr als 15 jahre gehalten hat.


    allerdings würde ich pers. die günstig variante wählen, da ich nicht glaube, dass es am sattel liegt.
    aber ist nur meine meinung. wir hatten in KARENZ schon mal drüber philosophiert
     
  3. #3 Thomas T., 17.04.2009
    Thomas T.

    Thomas T. jeeper4fun

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    in Karenz war ich ja nicht dabei....:traurig2
     
  4. Haege

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    Servus,

    hatte das Problem nach Scheiben und Belagtausch auf beiden Seiten. Nach mehrmaligen erfolglosem reinigen hab ich mir vom ASP nur neue Kolben besorgt und seitdem ruhe.
    Muss also nicht unbedingt immer gleich der komplette Sattel sein. Ist meine Erfahrung.
    Ich würde aber auch es erst mal mit den billigeren versuchen, Geschmacksache!

    Gruß Hagen
     
  5. #5 Eagle Eye, 17.04.2009
    Eagle Eye

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    ich hätte schwören können, du warst mit MANFRED und THOMAS K. dabei. sorry.

    also, wir hatten dieses thema und überlegt, warum es immer wieder zu den problemen kommt.

    - ausdehnung des bremskolben bei zu großer wärme, daher der klemmer

    - beim zurückdrücken des kolbens fehlt dem kolben schmierung, weil er sich jetzt an einem punkt befindet, an dem er nur bei neuen belägen und scheiben zu finden ist.

    - abnutzung des sattels, daher etwas spiel, der kolben verkantet


    wobei ich persönlich letzteres ausschliesse. der sattel ist härter als der kolben.

    ist ja kein problem, das ausschliesslich beim YPs zu finden ist.

    der XJ hat das auch.
     
  6. Raptor

    Raptor Guest

    Hallo Thomas

    Das Problem hatte ich jetzt auf meiner Ostertour in CZ auch.
    Die Ursache ist das sich zwischen den Bremskolben und der Gummimanschette Rost ansetzt der den Bremskolben festfressen läßt.
    Wenn du an dem Bremskolben den Rost entfernst mit feinem Schmirgelleinen und die gereinigte Fläche mit Hitzebeständiger Bremspaste oder Kupferpaste einschmierst ist das Problem gelöst.
    Vielleicht erklärt sich der Preisunterschied der verschieden teuren Bremssättel dadurch das die teueren Bremssättel diese Bremskolben mit einer nichtrostenten Oberfläche versehen sind.

    Beim Nissan GR sind diese Bremskolbenoberflächen Vergromt dadurch können diese nicht Rosten.

    Also beim Bremsklötze wechseln immer die Bremskolben auf Rost unter den Gummimanschetten Prüfen und ggf. Reinigen und Einfetten.

    Gruß Udo
     
  7. #7 DieTerMiete, 18.04.2009
    DieTerMiete

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    Der Bremskolben kann nicht Rosten, der ist aus Bakelit oder etwas ähnlichem.

    Ich hatte das Problem natürlich auch schon. :cool

    Wenn ich nochmal Beläge und Scheiben tausche würde ich mit dem
    heutigen Kentnisstand beim Wechsel auf jeden Fall den Kolben raus nehmen
    und reinigen. Für mich sah es so aus, das beim zurück drücken in seine
    Uhrposition kleinste Staubkörner mit in die Laufbahn des Kolbens gekommen
    sind und er deshalb geklemmt hat.
    Hatte damals mal mit Will darüber gesprochen, der sagte auch das er schon
    etliche Bremsen neu gemacht hat die festsaßen . Er verbaut in dem Fall
    neue Bremssättel, weil er selbst nur mit einem neuen Kolben auch schon
    auf die Nase gefallen ist. und dann der Sparefekt gegenüber einem neuen
    Sattel wieder hin ist.
    Ich hatte daraufhin zwei neue Sättel bestellt (ich glaube so 50€/Stk.) und
    seitdem immer gut gefahren. :daumen

    Komisch ist auch das oft rechts der Kolben fest sitzt. :grübel

    Gruß...
     
  8. #8 Eagle Eye, 18.04.2009
    Eagle Eye

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    da sind wir uns einig.
    irgendwas klemmt sich halt mangels schmierung zwischen.

    egal, ob anklebender rost vom sattel,
    sand aus peckfitz
    oder schlamm aus SOD

    komme erneut zu der meinung: der sattel ist es nicht :nö
     
  9. #9 DieTerMiete, 18.04.2009
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    Nach meiner Auffassung gehört der Kolben zum Sattel! :bäh

    Und wenn der Dreck in die Kolbenlaufbahn gekommen ist, dann ist der Kolben
    hin und der das Gegenstück auch.

    So kann man Glück haben und Kolben wechseln reicht oder man tauscht
    gleich den ganzen Sattel womit Ruhe wär. ;-) -Preisfrage.
     
  10. #10 Thomas T., 18.04.2009
    Thomas T.

    Thomas T. jeeper4fun

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    so, komme gerade aus Peckfitz.... Bremse hat gehalten - keine Probleme. Werde nochmal alles saubermachen (es quietscht der Sand auf der Scheibe...:pfeiffen) und dann nochmal abwarten. Sollte die Bremse innerhalb kurzer Zeit wieder fest sein werde ich wohl neue Sättel verbauen... aber vielleicht ist ja auch alles wieder i.O.
    War heute übrigens sehr schön in Peckfitz. Alles fahrbar und recht trocken. Keine Schäden - :daumen

    :ciao
     
  11. #11 Darkstar, 19.04.2009
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    Mußt mal schauen was die Anbieter anbieten.
    Als bei mir die Bremse fest war, war ich bei Cars & Stripes. Dort habe ich, glaube ich, 70€ gezahlt und der Sattel war im Austausch. Die alten Sättel werden dann aufgearbeitet. Sprich neu gehont und neuer Kolben.

    Bis jetzt läuft er takko.
     
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