Brauche Tips zum Autokauf

Diskutiere Brauche Tips zum Autokauf im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hi Leute Ich will mir im März einen Grand Cherokee Kaufen da ich aber bis jetzt nur normale Pkw gefahren habe kenne ich mich auf dem Gebiet...

  1. #1 devildiver, 11.01.2010
    devildiver

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    Hi Leute

    Ich will mir im März einen Grand Cherokee Kaufen da ich aber bis jetzt nur normale Pkw gefahren habe kenne ich mich auf dem Gebiet garnicht aus.
    Es soll ein 2000 oder 2001 Bj sein, die sind ja recht erschwinglich .
    Nur weiss ich nicht welchen Motor ich nehmen soll .
    Ich brauch das Auto nicht als Arbeitstier nur für den normalen gebrauch das einzige was er leisten muß, ist 2 mal im Jahr in den Wald Brennholz machen und ab und zu einen Hänger ziehen (das hat meine C-Klasse 140 PS auch geschafft).Der Motor sollte ein Diesel sein ausgewogen zwichen Leistung und Spritverbrauch , ich denke da an einen 3,1 TD , hat jemand erfahrung mit dem ???.
    Und auf was sollte ich beim Kauf achten wie z.b Verschleißteile und welche Teile sollten ab einer gewissen Kilometerleistung schon ausgetauscht sein.
    Für jeden Tip bin ich Dankbar:hurra.

    Gruß Chris
     
  2. #2 HiluxRevo, 11.01.2010
    HiluxRevo

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    Hi Chris
    achte darauf dass alle Flüssigkeiten und Öle regelmäßig gewechselt wurden.
    Wenn Du unter 100.00km Laufleistung bleibst sollten keine großen Reparaturen bevorstehen.
    Wie bei allen großen schweren Wagen auf die Bremsanlage und die Aufhängungsgummis achten.
    Alle elektrischen Helferlein überprüfen, vor allem die Fahrer Sitzheizung.
    Gruß
    Christof
     
  3. #3 TJ Pauli, 11.01.2010
    TJ Pauli

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    Hallo Chris,

    auch ich beabsichtige kurzfristig mir einen WJ zuzulegen.
    Der 3.1 Diesel ist ein VM Motor. Gleicher Motor nur mit 4 Zylindern hat im Cherokee XJ, wie auch im Opel Fontera mit erheblichen Zylinderkopfproblemen zu kämpfen. Daher ist der nicht so mein Ding.
    Ferner hat der VM nach meinen Recherchen nur Euro 1, d. h. die rote Plakette. Damit wird dir bereits in vielen Städten die Einfahrt verweigert.
    Somit keine Option für mich.
    Folglich bleibt beim Diesel der 2.7 CRD. Ist ein Mercedesmotor, hat auch ab Beginn im WJ Euro 3, also gelbe Plakette, neuere Modelle sogar Euro 4, grüne Plakette.
    Aber auch der V8 ist eine Überlegung wert. Das Geld was man beim Gebrauchtwagenkauf einspart kann ja erst einmal verfahren werden. Die KFZ Steuer sehe ich nicht so dramatisch (Diesel ca. 420,-- / Benziner 320,--)
    Ausserdem hat man den schönen V8 Sound. ;-)
     
  4. #4 TJ Pauli, 11.01.2010
    TJ Pauli

    TJ Pauli Jeeper

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    Muss mich hinsichtlich der Umweltplaketten etwas korrigieren.
    Die meisten angebotenen VM´s haben Euro 1, die CRD´s Euro 3.
    Es gibt aber auch Abweichungen bei beiden Motoren. Daher unbedingt die Schlüsselnummern prüfen. Es schont auch den eigenen Geldbeutel bei den Steuern.
    Wie gesagt, ich brauch GRÜN. Ich habe keinen Bock vor den Toren Hannovers in den Bus zu wechseln.
    Vielleicht gibt es ja anerkannte Umrüstsätze für die Diesel. :achselzuck#
    Ich habe da nichts gefunden.
     
  5. #5 devildiver, 11.01.2010
    devildiver

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    Ok
    Danke für die Tips
    Ich werde diese Woche mal einen V8 Probefahren
    Wo liegt der Verbrauch bei Diesel oder Benziner
    Mit der Umweltplakette gibts bei uns noch keine Probleme solange die Amis in Lautern sind ist aber ne überlegung ist´s wert den über kurz oder lang wird es wohl überall kommen.
     
  6. #6 trudelpups, 11.01.2010
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

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  7. #7 HiluxRevo, 11.01.2010
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    ich seh gerade dass Du aus KL bist.
    Beim Jeep Händler in Homburg stehen zwei Diesel.
    Ob V8 oder Diesel ist wohl eine Frage der Kilometerleistung im Jahr.
    ich brauche mit meinem V8 in der Stadt 20Liter. Wenn er rollt auf Autobahn oder Landstrasse 16-18.
    Es sit halt eine Philosophi ob V8 oder Diesel. Das sind zwei Grundverschiedene Autos (und die Besitzer sind wohl auch verschieden)
    Gruß aus Homburg
     
  8. #8 halmackenreuter, 11.01.2010
    halmackenreuter

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    Achte beim WJ darauf das er nicht Baujahr 1999 ist..der hat noch die Kinderkrankheiten nach dem Modelwechsel von ZJ auf WJ...
    Der WJ hat nur noch 127 Teile mit seinem Vorgänger dem ZJ gemeinsam...

    Auch wichtig auf die Lüftung achten das die beidseits funktioniert....Die kackt nämlich gerne mal auf der Beifahrerseite und eine Reparatur dieser "Kleinigkeit" ist heftig...
     
  9. Gotti

    Gotti Guest

    und es sollte einer sein der schon ein 5-Gang Getriebe hat, da gabs doch mal ein Update vom 45rfe zum 545rfe, die 5 Gang V8 sind fast sparsam, da würde ich nichtmal eine Gasanlage einbauen bis Fahrleistungen um die 15-20 TKm pro Jahr.

    ansonsten sind die Dieselchen nicht so viel teurer wie die Benziner, zumindest nicht wie die V8, jedoch gute 2.7 CRD sind etwas rar.

    ich würde mir einen Overland holen, nach dem Motto "immer die Krönung einer Serie kaufen" (meist mein Motto)
     
  10. #10 Dietmark, 11.01.2010
    Dietmark

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    Also ich hab nen 2003er 2,7 CRD und bin damit sehr zufrieden. Verbrauch liegt bei Autobahnfahrt bei ca, 9,0L - STadtverkehr um die 11L. Die 163PS reichen mir vollkommen, nur wenn er kalt ist, kommt er nicht aus dem Knick - steht aber auch so im Handbuch - irgendwas muss erst warm werden. Zur Austattung habe ich alles, sogar die Overlandsitze, obwohl er nur LTD ist, sonst alles was das Herz begehrt.
     
  11. #11 TJ Pauli, 13.01.2010
    TJ Pauli

    TJ Pauli Jeeper

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    Hi Chris,

    schon Probe gefahren?
    Wäre toll, wenn du mal deine Eindrücke schildern würdest. :genau

    Zum Thema VM-Diesel hatte ich ja schon was gesagt,
    hier http://www.jeep-community.de/showthread.php?t=7904
    vermutlich wieder ein solches Leiden.
    Da hilft es auch nicht, wenn ein solches Gerät recht preiswert angeboten wird.
     
  12. #12 devildiver, 13.01.2010
    devildiver

    devildiver Newbie

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    Hi
    nein ich habe ihn noch nicht gefahren mach ich über´s Wochenende

    Ich geb dann bescheid wie´s war
     
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