Brauche Rat zum Fahrwerk

Diskutiere Brauche Rat zum Fahrwerk im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Fahrwerk ist bestellt Hallo Heiko, ja, habe ein Fahrwerk von Rancho bestellt, 3" Zoll obwohl ich eigentlich nur 2" wollte, da aber ich hier...

  1. black

    black Der Weg ist das Ziel

    Dabei seit:
    16.03.2010
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Armin
    Fahrwerk ist bestellt

    Hallo Heiko,

    ja, habe ein Fahrwerk von Rancho bestellt, 3" Zoll obwohl ich eigentlich nur 2" wollte, da aber ich hier mitbekommen habe das, das von mir angedachte FW Sehr hart sein soll, und auch noch Teuer, habe ich mich völlig Spontan entschieden und warte auf mein Päckchen.:tanz:tanz:tanz:tanz
     
  2. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    Na dann bin ich ja mal gespannt, und vergiss nicht über den einbau zu berichten......oder läst du einbauen??
     
  3. black

    black Der Weg ist das Ziel

    Dabei seit:
    16.03.2010
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Armin
    Will ich schon selber machen, bin mal gespant, für die Bilder habe ich gestern schon mal ein Album angelegt.
     
  4. Bodo

    Bodo Überzeugungstäter

    Dabei seit:
    26.08.2007
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    24
    Vorname:
    Bodo

    ... wo hast Du für ein Problem ... mit 3"-Lift hat er sich damals die Kotflügel kalt verformt!
    Dann wurde der XJ leicht modifiziert ... aber frag Ihn doch selbst!
    Mit dem Marc bin ich weder verwandt, noch verschwägert ... habe nur seinen XJ gesehen, als er mal beim Wolfram stand.

    Aber grundsätzlich gilt - keiner außer dem Eigentümer kann genaue Detailangaben zu einem Fahrzeug machen ... der Rest sind reine Vermutungen!
    Daher mein Tip - einfach mal beim Marc nachfragen ... , dass sich Marc zu dem Thema äußert, kann ich nicht beurteilen!

    Gruß,
    Bodo
     
  5. snakes

    snakes Member

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    snake
    Ich hab mal mit meinem Bekannten gesprochen, wegen der Eintragung eines Fahrwerks.

    Die Richtlinien scheinen etwas strenger geworden zu sein sagte er.

    Also ohne ABE oder Teilegutachten sieht er keine Chance von wegen Eintragung.

    Hat denn z.B.Rubicon Express ein Teilegutaschten dabei wenn man das über deutsche Shops kauft?
     
  6. #86 vinzenz, 25.05.2010
    vinzenz

    vinzenz Jeeper

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    vinzenz
    wieso sprichst nicht mit einem TÜVer - der kann dir ganz genau sagen was er sehen will und wie es geht.

    Aussagen zu dem Thema von Bekannten, Onkel, Oma, Nachbar sind in der Sache relativ wertlos
     
  7. snakes

    snakes Member

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    snake
    Hm der bekannte Arbeitet in einer Autofirma, lasse da immer normalen Tüv machen und hab auch schonmal ein Fahrwerk eintragen lassen allerdings mit Gutachten.

    Wollte mich nur vorher schonmal Informieren, hab ja leider noch keinen
    xj gefunden.
     
  8. #88 vinzenz, 25.05.2010
    vinzenz

    vinzenz Jeeper

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    vinzenz
    Einbau Komponenten von beliebigen Herstellern erfordern immer Einzelabnahmen von dafür geeigneten TÜVern. Die TÜVer die Werkstätten abgrasen und nur Sachen eintragen die mit ABE ausgestattet sind dürfen keine Einzelabnahmen machen. Alles was in den Kreisen verbreitet wird, inklusive dein Bekannter, verbreiten nur unausgegorenes Zeug.

    Such dir einen entsprechenden TÜVer, die TÜV-Niederlassungen sollten solche Leute benennen können und sprich mit denen.

    Alles andere ist Unsinn
     
  9. Bodo

    Bodo Überzeugungstäter

    Dabei seit:
    26.08.2007
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    24
    Vorname:
    Bodo
    :daumen
    Gruß,
    Bodo​
     
  10. #90 grimaldur, 25.05.2010
    grimaldur

    grimaldur BROTHERHOOD

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Jean-Philippe
    kotflügel verformen... ist mehr von den felgen abhängig als von der höhe.

    fährst du 31x10,5 auf serie felgen (7J)
    mit 30er spv kommst du auf ET 0
    da machst du nix kapput.
    auch wenn du 33er hast (33x10,5) bei einen 4" FW

    bei 33x12,5 oder 32x11,5 ist die chance grösser das du kotflügeln bearbeiten mußt. weil die felgen breiter sind, die ET meist kleiner.
    => rad schaut mehr raus..=> kotflügel in gefahr

    ich habe einen 4,5" FW
    mit 32x11,5 reifen
    auf 9Jx15 ET -26
    mußte ich jedemenge weg schneiden.
    jetzt sind die wieder auf 7Jx15 ET 25 (oder so)
    und die sind sowas von in der karrosse.. da könnte ich wieder das blech dran machen.

    für offroad habe ich jetzt 33x12,5 auf 10Jx15 ET -40
    tja.. vorne wirds sicher wieder rums machen.
    hätte ich 8Jx15 ET -20 (oder so) würde das sicher gehen.

    ich suche dir ein paar bilder raus
     
  11. #91 grimaldur, 25.05.2010
    grimaldur

    grimaldur BROTHERHOOD

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Jean-Philippe
    da..

    31x10,5 auf /x15 seriefelgen mit 30er spv (ET ~0)
    1,5" federn + 2" spacer
    [​IMG]

    dann die gleichen reifen. nur auf 9x15 ET -26 felgen (ohne spv)
    aber gleiche höhe ca 3,5"
    [​IMG]

    jetzt 32x11,5 reifen und 4,5" FW
    [​IMG]

    mußte noch viel mehr wegschneiden.

    gleiche komponenten
    [​IMG]

    und jetzt mit
    33x12,5 auf 10Jx15 et - 40
    [​IMG]

    die 33er sind auf grund der felgen breite nicht höher als die 32er..
    aber viel breiter.
    und genau das wird das problem werden.
     
  12. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko

    Da hast du ja schon alles durch an reifen/felgen kombintzion. Am besten find ich die 32, die 33 sind schon extrem breit!!

    Bringt das vorteile wenn die so breit sind??
     
  13. #93 grimaldur, 25.05.2010
    grimaldur

    grimaldur BROTHERHOOD

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Jean-Philippe
    ja klar.

    je mehr auflagefläche.. je mehr grip.
    und wenn die spur breiter ist, ist der kippunkt später erreicht.

    [​IMG]
     
  14. Troll

    Troll Lone Driver

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
    Breit ist gut wenns in den Sand geht, mit feinerem Profil.

    Schmal und grob baggert sich da ein.
     
  15. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    Alles klar, felgen sind gerade auf den Bestellzettel gekommen!
     
  16. #96 grimaldur, 25.05.2010
    grimaldur

    grimaldur BROTHERHOOD

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Jean-Philippe
    :-)
     
  17. snakes

    snakes Member

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    snake
    Wenn ich das aber richtig verstanden habe braucht man bei den 33x10,5 eine andere Übersetzung oder? Warscheinlich auch ein SYE Kit ?
     
  18. snakes

    snakes Member

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    snake
    Ich habe mir jetzt nochmal die Fahrwerke von Rubicon Express angeschaut.

    4,5" wird hier mit 3,5" LEAF SPRING verkauft und dann nochmal mit einem SHACKLE höhergelegt. Könnte ich nicht gleich eine 4,5" Blattfeder holen und den SHACKLE weglassen? Ich hab da keine Ahnung.


    Lift Kit 4,5"
    http://www.rubiconexpress.com/SuspensionSystems/Product.aspx?part=RE6130

    Blattfeder 4,5"
    http://www.rubiconexpress.com/Products/Default.aspx?part=RE1462

    Was macht RE Kits eigentlich so beliebt? Was wäre eine Alternative
    so 4" bis 4,5" ?

    Zum RE Kit welche Dämpfer passen da? Die von RE oder lieber andere Dämpfer?
     
  19. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    Ich denke mal die sind so belibt weil es ne Gute Qualität ist und RE seine Höhenangaben bei voller beladung macht!
     
  20. #100 BlackCrow, 27.05.2010
    BlackCrow

    BlackCrow Brotherhood

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andy

    Die übersetzung muss mann nicht zwangsläufig ändern.

    Es iss halt so das der indianer mit 33ern schon nen bissel an biss an der ampel verliert.

    Auch wird er bei bergiger strecke mehr schuften müssen, bzw. eben öfter nach unten schalten.

    Also ich fahr ja auch 33er und hab bis heute die übersetzung nicht geändert ;-)

    Im gelände spielt die orginale übersetzung auch keine große rolle, schliesslich fährt man da in der untersetzung und der 4,0l hat dampf genug um die kiste auch den hügel hoch zu bringen.

    Sicher muss man abstriche machen, aber es iss nicht so das der jeep dan fährt wie nen alter 200D MB.

    Das sye hat mit 33ern nix zu tun sondern wird ab ner bestimmten höhe lift gebraucht.


    gruß

    andy
     
Thema:

Brauche Rat zum Fahrwerk