Brauche Rat zum Fahrwerk

Diskutiere Brauche Rat zum Fahrwerk im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Wenn du nurein AAL einbaust und deine platten Federn komplett drinläßt kommst du vieleich kurzfristig auf 2,5´´ aber nicht für lange weil die...

  1. #41 Intruder66, 16.05.2010
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario

    :nachdenklich Ne ne so pauschal kann man das nicht sagen. Erstmal kommt es drauf an wieviel lagen das original Federpacket hatte, da gibt es nämlich 2 unterschiedliche beim XJ und dann hängt es davon ab wie platt den die Federn wirklich sind. Beim X meiner frau mit mittelmässig platten Federn hatten wir vorn 2 " Spacer verbaut hinten dann die langen 2,5 " softride AAL von R&P. Dazu neue Dämper in original länge und das ganze läuft jetzt seit über 2 Jahren mit ab und an Wowa Ziehen und Trailer ziehen. Der Wagen ist hinten fast nicht abgesackt.Aber das hängt halt von dem ausgangszustand der Federn ab.
     
  2. #42 Agent Smurf, 16.05.2010
    Agent Smurf

    Agent Smurf Guest

    Also 3,5 einbauen so das er dann absacken kann?
    Bedeutet aber auch andere Bremsleitungen und evtl. andere Dämpfer, oder?
     
  3. snakes

    snakes Member

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    snake
    Wie ist das eigentlich mit dem Tüv und eintragen? Gibts da bei Rubicon Express mehr Probleme wie mit anderen? Sind keine Papiere dabei?

    Solange keine Räder schleifen sollte der Tüv das doch Problemlos eintragen oder nicht?

    Weil ohne Tüv ist das ganze ja Käse...
     
  4. black

    black Der Weg ist das Ziel

    Dabei seit:
    16.03.2010
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Armin
    TÜV

    Ich habe Heute mal beim TÜV nachgefragt wegen dem Vorgeschlagenen Rubicon Fahrwerk :cool

    1. Auskunft : Ohne ABE oder Gutachten wird es nicht eingetragen, soll aber mal bei einer anderen TÜV stelle Fragen.:vertrag

    Dort nachgefragt
    2. Auskunft : Wird eingetragen wen der Abstand mit den Kotflügeln Stimmt. Kann es einbauen und vorbeikommen.:tanz

    Mann muss halt einfach mal Nachfragen.

    Gruß Armin
     
  5. #45 SittingBull, 17.05.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    :genau :daumen
     
  6. black

    black Der Weg ist das Ziel

    Dabei seit:
    16.03.2010
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Armin
    Nur sagt halt jeder was anderes:achselzuck
     
  7. #47 SittingBull, 17.05.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Deshalb klappert man eine Tüv-Stelle nach der anderen ab, bis einer "ja, ich machs" sagt.
     
  8. #48 DIRTY-EGG, 17.05.2010
    DIRTY-EGG

    DIRTY-EGG Rubi-Treiber

    Dabei seit:
    26.08.2009
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Rolf
    genau das ist das problem, auf das ich aufmerksam machen wollte,

    wenn man teile eintragen lassen will, für die es kein gutachten gibt.

    mit einem trialmaster, ome oder k&s fahrwerk z. b. ist man halt

    auf der sicheren seite, was die eintragung betrifft.:genau

    alles andere muss man halt im vorfeld abklären, um nicht auf die nase

    zu fallen.
     
  9. Bodo

    Bodo Überzeugungstäter

    Dabei seit:
    26.08.2007
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    24
    Vorname:
    Bodo
    ... zum Thema Fahrwerk gibt es viele Wahrheiten und subjektive Meinungen.

    Meine beiden XJ (Mod.96 & Mod.97) haben (bzw. hatten) eine selbst gestrickte Fahrwerk-Kombi, die der TÜV-Junge nach vorheriger Absprache eingetragen hat.
    Spezifikation: 2"-Spacer / AAL / 1.75"-Schäkel / angepasste Bilstein-Dämpfer / angepasst Panhard / ...

    Würde heute auch nichts anderes einbauen ... funzt onRoad echt super, ist offRoad ausreichend und war preiswert!

    Gruß,
    Bodo
     
  10. black

    black Der Weg ist das Ziel

    Dabei seit:
    16.03.2010
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Armin
    Trailmaster

     
  11. Bodo

    Bodo Überzeugungstäter

    Dabei seit:
    26.08.2007
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    24
    Vorname:
    Bodo
    Hmmm ... weil ich es gerade mit jemand diskutiert habe - warum willst Du einen Lift und welche Anforderungen hast Du an den Lift!
    Erst wenn Du Dir in diesem Punkt klar bist, kann man mit Dir darüber diskutieren, was Du einbauen solltest ... Alles andere ist subjektiv Unsinn.

    Gruß,
    Bodo
     
  12. #52 Agent Smurf, 18.05.2010
    Agent Smurf

    Agent Smurf Guest

    Hatte ich auch schon erwähnt
     
  13. black

    black Der Weg ist das Ziel

    Dabei seit:
    16.03.2010
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Armin
    Warum

    Hallo Bodo,

    Ja gute Frage, :pfeiffen weil meine Blattfedern nicht mehr in Ordnung sind und wenn ich die austausche gleich wegen der Optik :happy den Jeep höher legen will. Da das Auto schon 14 Jahre alt ist möchte ich gleichzeitig die Stoßdämpfer austauschen. Da ich nicht nur im Gelände Spielen will, währe 50 mm ausreichend.
     
  14. Toby

    Toby Alter Sack

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Toby
    Moin moin
    Wenn du die Stoßdämpfer austauschen willst, besorg dir erstmal einen Kanister WD40 und flute alle Verschraubungen über mindestens 2 Tage.
    Du hast dann trotzdem noch eine Chance von rund 90%, daß du die oberen Schrauben abreißt. :keule: Trotzdem viel Spaß...
     
  15. Bodo

    Bodo Überzeugungstäter

    Dabei seit:
    26.08.2007
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    24
    Vorname:
    Bodo
    @Black
    Das hört sich an, wie bei mir! Was mich noch interessiert - sollen größere Reifen drauf ... wenn Ja, wie groß!?
    Meine Feststellung war, dass mein XJ mit original Motor die 31er kaum mehr zieht - das ist auch ein von mir immer wieder publiziertes Statement - von manchem nicht gern gehört!

    Solange Deine Blattfedern nur platt und nicht nach unten gebogen sind, hilft Dir an der HA ein Zusatzfederblatt, wie es z.B. von 4x4Garge.de angeboten wird.
    Bei den Zusatzblättern gibt es diverse Varianten ... das von 4x4Garage.de gilt als brauchbar und bringt mindestens 2.5".
    An der VA habe ich nur Spacer verbaut, weil ich das original Federverhalten erhalten wollte - die onRoad Eigenschaften hatten mich überzeugt.
    Dazu ein paar in der Länge angepasste Stoßdämpfer (meine sind von Bilstein - andere mögen u.U. vergleichbar sein) und Du hast einen gut funktionierendes Fahrwerk!

    Wer seinen Schwerpunkt mehr offRoad hat, der soll ein Komplettfahrwerk nehmen ... aber dann bitte gleich 3" oder besser noch deutlich mehr.

    Aber das ist meine subjektive Meinung, die keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit erhebt.
    Und wer 31er verbauen will, soll auch an die Anpassung der Achsübersetzung denken.
    Wenn das Finanzamt nicht so ein großes 'Taler-Loch' bei mir gefressen hätte, dann würde ich heute auch eine 4.11er-Übersetzung fahren ... .
    Aber ich kann es erwarten ... die Übersetzungsänderung kommt - definitiv!


    Soweit mein Erguss - Gruß,
    Bodo
     
  16. black

    black Der Weg ist das Ziel

    Dabei seit:
    16.03.2010
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Armin
     
  17. snakes

    snakes Member

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    snake
    Gibts hier eigentlich eine Übersicht von Fahrwerken mit Tüv?
     
  18. black

    black Der Weg ist das Ziel

    Dabei seit:
    16.03.2010
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Armin
    Danke für die vielen Infos

    So ich habe mich entschieden und ein 3" Fahrwerk mit TÜV bestellt.
    RANCHO Mit Federblättern, Federn vorne und 4 Stoßdämpfer, werde auf alle Fälle über den Einbau berichten. :tuscheln
     
  19. snakes

    snakes Member

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    snake
    Nochmal ein Paar algemeine Fragen zum Fahrwerk.

    Ich baue z.B. ein Rubicon Express 4,5" ein.

    Tausche ich die Dämper vorne aus?

    Oder ergänze ich die mit original Dämpfern das ich praktisch auf jeder seite 2 Dämper vorne habe? Oder soll man besser 4 Dämpfer neue für vorne bestellen?

    Hinten bleiben ja nur angepasste neue Blattfedern oder gibts da auch zusätliche Dämpfer?

    Die Stabis was mache ich mit denen für was sind die gut?

    Im gelände hake ich diese da ein oder aus?

    Ich war das letze mal mit einem Terrano von der Stange im Gelände, ich hab mir über soetwas nie Gedanken gemacht ist auch schon 17 Jahre her hehe.
     
  20. #60 SittingBull, 19.05.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    @ snakes

    Es müssen bei 4,5" alle 4 Stoßdämpfer gegen längere ersetzt werden.
    Mehr Stoßdämpfer sind nicht nötig :-)

    Den hinteren Stabi schmeisst du raus (Flex) - brauchst du eh nicht.

    Der vordere Stabi wird mit längeren, aushängbaren Koppelstangen versehen,
    damit bekommst du im Gelände eine bessere Verschränkung (ausgehangen).

    Wenn du 4,5" verbaust, könnte es sein, daß du deine hintere Kardanwelle gegen eine flexible (ausziehbare) Welle ersetzen musst (aufgrund von Vibrationen und letztendlich fehlender Länge).
    Die mitgelieferte Getriebeabsenkung macht deine gewonne Bodenfreiheit
    wieder kaputt -

    ...ist eben alles zu bedenken.
     
Thema:

Brauche Rat zum Fahrwerk