Brauche Rat zum Fahrwerk

Diskutiere Brauche Rat zum Fahrwerk im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Die Dämpfer sind noch ok. Das glaub ich Dir sogar. Aber es kommt diesmal wirklich auf die Länge an. Meine sind hinten bis Anschlag draussen.

  1. #21 Bandit71, 14.05.2010
    Bandit71

    Bandit71 fährt WJ

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    1.591
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Claus

    Das glaub ich Dir sogar. Aber es kommt diesmal wirklich auf die Länge an. Meine sind hinten bis Anschlag draussen.
     
  2. black

    black Der Weg ist das Ziel

    Dabei seit:
    16.03.2010
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Armin
    Hallo Claus,

    auf die Reaktion habe ich schon gewartet,:pfeiffen ich hoffe trotzdem das ich zwischen den Umbauarbeiten noch zum Fahren komme :schweissen . Umbauen ist ja gut, darum werde ich auch nicht einfach die Federn tauschen, sondern gleich mal ein bisschen höher legen ( dann ist es ja keine Reparatur sondern ein umbau )
    Immer optimistisch bleiben und nicht verzweifeln.
    Irgenwie kann das auf alle Fälle so nicht bleiben. Ihr habt mich angesteckt.
    Wenn Du für mich mal was raussuchst ist mir viel geholfen, Denke daran, bin kein Automechaniker.

    Gruß
    Armin

    Habe Heute morgen mal Bilder gemacht bevor etwas umgebaut wird.
     

    Anhänge:

  3. #23 Agent Smurf, 14.05.2010
    Agent Smurf

    Agent Smurf Guest

    Ich weiß deswegen ja auch die Frage , beim 3,5" AAL erreiche ich dann auch bei ausgelutschten Feder die 3,5" oder eher 2-2,5".

    Bei 2-2,5" sollten die Original dämpfer erstmal noch reichen.
     
  4. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    Das wäre meine empfehlung für was womit du auch im gelände glücklich sein kannst.

    Rubicon Super Flex 3,5" 900,-Euro

    http://de.4x4-garage.com/product_info.php/cPath/23_175_59_24/products_id/593

    Und Dämpfer a 79,-Euro

    http://de.4x4-garage.com/product_info.php/cPath/54_295/products_id/798

    Wobei du dir auch andere Dämpfer raus suchen kannst.

    Sollte in etwa so aussehen
    [​IMG]links: 3,5" RE / rechts: 4,5" RE
    [​IMG]
    [​IMG]

    Sind aber glaub ich 30 Reifen Drauf bei beiden, und mein Fahwerk mit 4,5" fährt sich spitze, und liegt auch verdammt gut auf der Straße.

    Was ich weis ist das 3,5" Noch Stabieler. Mit dem hast du auf lange zeit ausgedient und bekommst es auch vom TüV eingetragen.
     
  5. black

    black Der Weg ist das Ziel

    Dabei seit:
    16.03.2010
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Armin
    Hallo Heiko,

    gefällt mir auch gut, aber wie ist der Mehraufwand wenn ich auf 3,5" gehe, Getriebe Absenkung, usw. ??

    Dachte bis 2" brauche ich nur austauschen und sonst nichts umbauen. :achselzuck

    Gruß
    Armin
     
  6. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    Ich hab bei meinem 4,5" keine absenkung und auch keine Vibrationen. Da ist nur ein Brummen wo ich net weis wo es her kommt.

    Ich meine das bei den 3,5" nicht viel mehr nötig ist, aber die Bremsleitungen müssen getauscht werden. Wobei das sehr einfach ist!! Seh gerade das du ja ein Facelift hast, da weis ich es echt nicht so genau. Aber Getriebeabsenkung ist nicht Schwer und den Kid kannst von mir haben wenn er net dabei ist.
     
  7. Troll

    Troll Lone Driver

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
    Meiner steht wie oben zu sehen auf 6.5`´. Haben mal nachgemessen, gibt auch keine Vibr´s. das ist aber anscheinend von X zu X verschieden. Auch in euiner Baureihe
     
  8. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    Hä jetzt bist schon bei 6,5" wächster noch oder?? :grübel
     
  9. black

    black Der Weg ist das Ziel

    Dabei seit:
    16.03.2010
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Armin
    Finde ja auch das es toll aus sieht, bin aber eigentlich von 2" ausgegangen, könnte mich aber auch dem vorgeschlagenen 3,5" anfreunden, zumal es auch nicht mehr kostet als das von mir vorgesehen Fahrwerk. Habe halt einfach bedenken, das da immer mehr dazukommt.
    Da ich auch eine Anhängerkupplung habe, diese jedoch selten brauche, wollte ich diese auf jeden Fall weiterverwenden können.
    Heute sind schon mal die neuen Reifen und Felgen drauf gekommen.
     

    Anhänge:

  10. Troll

    Troll Lone Driver

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
    Jetzt kommer noch die Federn von dir rein damit der wieder gerade steht.
    Und dann mal sehn, bin dabei LL´s und Longarm´s als Eigenbau abnehmen zu lassen. Und dann mal sehn was wird.
     
  11. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    Wie gesagt mit dem Rubicon 3,5 bist in jeder situation gut bedient. Das ist für die Strasse spitze und auch im gelände. Du mußt dir im klaren sein das ein anhänger schräg stehen wird. aber bei den meisten anhängern ist das egal!!
     
  12. black

    black Der Weg ist das Ziel

    Dabei seit:
    16.03.2010
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Armin
    Seh gerade das du ja ein Facelift hast,


    Hallo Heiko,
    ich habe kein Facelift, wollte alles Eckig und Kantig

    Das Rubikon sagt mir schon zu, werde es mir überlegen.:ciao

    Gruß Armin
     
  13. #33 DIRTY-EGG, 14.05.2010
    DIRTY-EGG

    DIRTY-EGG Rubi-Treiber

    Dabei seit:
    26.08.2009
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Rolf
    ich wollte nur grad am rande mal anmerken, das es für die rubicon

    express fahrwerke keine abe oder gutachten gibt.

    vor dem einbau würde ich an deiner stelle mal beim tüv anfragen,

    ob die dir so ein fahrwerk auch eintragen...:nachdenklich
     
  14. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    Klar wird des eingetragen, oder was glaubst du was die ganzen Rubicon fahrer aus dem Forum machen??
     
  15. #35 DIRTY-EGG, 15.05.2010
    DIRTY-EGG

    DIRTY-EGG Rubi-Treiber

    Dabei seit:
    26.08.2009
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Rolf
    das mag ja sein, aber nicht jeder prüfer ist da willig weil einzelabnahme.

    ich wollte nur sagen, einfach hinfahren und sagen:" trag mir das mal ein ",

    funzt nicht.
     
  16. #36 Intruder66, 15.05.2010
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Es ist schon wie Rolf sagt. Da einzel abname kann es eingetragen werden muß aber nicht, liegt halt im Ermessen des Prüfers. Hingehen und sagen ist ja bei so und so vielen andern auch eingetragen, funzt nicht. :nö Und vorher fragen am besten mit ner Kopie eines Fahrzeugscheines von nem anderen vergleichbaren Fahrzeug kann durchaus helfen. Ausserdem mögen es die Prüfer wenn man sie VORHER fragt was geht oder was gemacht werden muß damit das geht. So zumindest meine Erfahrung mit Tüv stationen im Ländlichen Bereich, in ner Großstatt mag das anders seien.
     
  17. Toby

    Toby Alter Sack

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Toby
    TÜV in Deutschland :verrückt ... Noch ein Grund auszuwandern. :weg Das läuft hier in DK doch um Einiges entspannter ab.
     
  18. MAD

    MAD ...

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    5.933
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    MAD
    tja wenn mann dürfte wie mann wollte hätte ich das 7,5" mit dem spring overs drinne und dazu noch das 4" budylift ... :nachdenklich
    doch leider darf man hir sowas ja mal gar nicht fahren ... :verrückt
     
  19. #39 Agent Smurf, 16.05.2010
    Agent Smurf

    Agent Smurf Guest

    HIer nochmal die frage, bei durchgebogenen federn, wenn ich da ein 3,5" AAL einabue komme ich dann auf 3,5" oder eher auf 2,5"?
     
  20. Troll

    Troll Lone Driver

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
    Wenn du nurein AAL einbaust und deine platten Federn komplett drinläßt kommst du vieleich kurzfristig auf 2,5´´ aber nicht für lange weil die AAL´s schnell nachgeben weil ja die meiste Last auf eben diesen liegt weil die anderen ja Platt sind.
     
Thema:

Brauche Rat zum Fahrwerk