brauche mal einen Tipp

Diskutiere brauche mal einen Tipp im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Habe mit Wrangler ein kleines Problem, hoffe aber, dass ihr mir helfen könnt. Also lt. Fahrzeugschein Jeep Wrangler Eagle. Auf Nachfrage bei...

  1. Duke

    Duke Member

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Roland
    Habe mit Wrangler ein kleines Problem, hoffe aber, dass ihr mir helfen könnt.

    Also lt. Fahrzeugschein Jeep Wrangler Eagle. Auf Nachfrage bei einem Händler gab dieser damals an, dass es ein YJ sei.
    Auf Grund dieser Aussage kauft man sich, vor allem im Sommer, ein anderes Dach und zur Not einen Duster. Letzt genannten konnte ich nun für einen Wrangler YJ erwerben.
    Als ich das Teil heute anbringen wollte, stellte ich fest, dass das Teil nicht passt. Duster ist von Bestop.
    Hatte vorher ein Softtop drauf. Bügel vom Softtop sind auch ab.

    Kann jemand helfen und mir einen Tipp geben ?

    Gruß Roland
     
  2. #2 Danieljetzt, 15.08.2008
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.280
    Zustimmungen:
    44
    Vorname:
    Daniel
    Also soweit ich weiss gibt es verschiedene Duster. Für den schrägen Überrollbügel, den grossen Überrollbügel, welche da passt das gestänge mit drunter und welche da passt das Gestänge nicht drunter.

    Klick dich mal bei Bestop durch, da gibts jede menge infos und soweit ich weiss auch installationanleitungen. http://www.bestop.com/
     
  3. #3 Wildwater, 15.08.2008
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.606
    Zustimmungen:
    43
    Vorname:
    Miriam
    Was passt nicht?

    Ich tippe mal ins Blaue, dass es mit dem Überroll Bügel zu tun hat. Da gibt es beim YPs mindestens zwei Versionen. Zuerst mit schrägem Rohr und später kam der Affenkäfig.

    ww
     
  4. #4 YJUMPER, 15.08.2008
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Wenn Du einen Jeep Wrangler Eagle hast, wird Dir bestimmt Eagle Eye eine Antwort liefern können:vertrag:-)

    Soviel ich weiss, ist der Eagle ein Sondermodell, aber immer noch ein YJ.

    Welchen Überrollbügel hast Du denn??
     
  5. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    4.441
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Matthias
    :pfeiffen

    Tja Duster ist sone sache....

    genau genommen gibt es 6 (sechs!) verschiedene versionen


    Bis Bj 91, also mit Schrägem Bügel

    Ohne Softtop, also die Harttopversion da sind dann die schienen für den Body bei und ist das flachste von allen.
    mit Original softtop
    mit Bestop softtop eins von beiden baut höher... weis grad nicht welches

    Und dasgleiche ab Bj 92, also mit geradem(großem) Bügel


    macht 6 verschiedene:genau....und die auch noch in verschiedenen farben....;-)

    einfach nur ein Duster kaufen iss also nicht....:vertrag


    Aber Model YJ ist richtig....:-)
     
  6. #6 Eagle Eye, 15.08.2008
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.564
    Zustimmungen:
    7.784
    Vorname:
    Carsten

    ist bereits alles zu gesagt.

    ein foto deines autos von der seite oder angaben zum baujahr in der signatur wären die hilfreichste unterstützung deinerseits, um dir behilflich zu sein.
     
  7. #7 YJUMPER, 15.08.2008
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko

    So ist es:genau
     
  8. #8 trudelpups, 15.08.2008
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    also auf dem Bild glaube ich den Affenkäfig zu erkennen.
    Modell ist Laredo,der wurde mit Hardtop ausgeliefert.
     
  9. #9 Eagle Eye, 15.08.2008
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.564
    Zustimmungen:
    7.784
    Vorname:
    Carsten

    ok, ich tippe mal auf BROADWAY. der hatte diese abgefahrenen stoßfänger und schiebedach im HT


    der nächste bitte
     
  10. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    4.441
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Matthias
    Der Broadway hatte son komischen bügel, sah der NYér zwar ähnlich aber war keine NYér.

    Irgendwie so schräg nach hinten und keine rohre die erst nach vorne um dann 90° nach oben gehen....





    :grübelweis grad nicht ob ich das verstehen würde, wenn ich das lese.....
     
  11. #11 trudelpups, 15.08.2008
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    ich versteh es wie eine NY nur in Scheiße :pfeiffen
     
  12. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    4.441
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Matthias
    :happy
     
  13. #13 Wildwater, 16.08.2008
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.606
    Zustimmungen:
    43
    Vorname:
    Miriam
    :happy

    ww
     
  14. #14 sixpack, 16.08.2008
    sixpack

    sixpack Rubianer

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Wolfgang
    ist jacke wie hose ob eagle sahara oder weisenkohl.

    erst unterscheidung schräger bis 91 affenkäfig ab 92.

    dann die frage ob hardtop oder softop.

    wenn ht dann duster ganz flach anliegen wenn softtop dann überdeckt es das st.

    beim variante st gibt es wieder unterscheidung mopar oder bestop.

    mache doch mal bilder vom installieren, dann sieht man woran es liegen kann.

    oder gehe auf die webseite von bestop.
    lg
    wolfgang
     
  15. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    4.441
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Matthias


    :pfeiffen Genau das hatte ich schon geschrieben....
     
  16. Duke

    Duke Member

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Roland
    Hi,
    erstmal danke für die Antworten.
    Also ist ein 92'er und hat den geraden Bügel. Duster ist für ein 92er YJ ( soll zumindest so sein ) er passt nur irgendwie in der Breite nicht. Da fehlen ein paar Zenitmeter um das Teil am Rahmen zu befestigen.

    Gruß
    Roland
     
  17. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    4.441
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Matthias
    :nachdenklich In der breite passt es nicht ??

    Du schreibst das Softop ist auch runter, also hast du das Duster für Hartops.(alle anderen würden zu"locker"sitzen)

    Das geht verdammt stramm drauf, und diesen Kunsttsoff keder muss man fast mit gewallt in die schiene drücken.
    Am besten gehts wenn das Duster ne halbe std in der Sonne gelegen hat, also schön warm und geschmeidig ist.

    Wenn Du Dir sicher bist das es vom Bj. passt und auch die richtige version ist....tja dann muss es passen.

    Dieses hier müsste dann also deins sein

    [​IMG]



    wenn nicht, findest du alle anderen hier

    klick


    Die Part nummer müsste auf dem kleinem Fänchen am Duster zu finden sein....
     
  18. #18 peter steffen, 16.08.2008
    peter steffen

    peter steffen Fly like a butterfly and sting like a bee!

    Dabei seit:
    21.02.2008
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    peter
    moin,

    wie wäre es wenn wir uns sonntag einfach mal auf ein kaffee treffen und dann schaun wir mal nach. eagle eye hat ja vielleicht auch zeit für ein kaffee.

    ich bring dann mal mein duster mit, dann können wir vergleichen

    wir sind ja alle sozusagen nachbarn

    gruß peter
     
  19. #19 Eagle Eye, 17.08.2008
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.564
    Zustimmungen:
    7.784
    Vorname:
    Carsten
    tja und wenn er das original softtop hat, ist es mit rahmen versehen (an den türen), die mit zuklappen und somit fehlen ihm ca. 8 cm insgesamt.
    also an jeder seite ca. 4 cm an höhe zum schliessen.

    SO EIN DUSTER habe ich auch noch liegen, weil ich exakt dasselbe problem habe.

    aber irgendwo habe ich fotos, die in meinem fall zeigen, dass man das dach auch an den druckknöpfen befestigen kann, wenn es hinten aufliegt.

    ich schau mal nach



    edit:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  20. Duke

    Duke Member

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Roland
    Hi,
    so komme erst heute wieder dazu, im Forum zu stöbern. Daher auch mit dem Kaffeetreffen zu spät gelesen. Wär bei mir eh schlecht gewesen, da ich gerade am renovieren bin und zu allem Übel auch am Samstag noch einen Wasserschaden hatte.
    Mit dem Duster habe ich gelöst. Mit Kraftaufwand, Schweiß und viel Ziehen und Zuppeln habe ich es mächtig straff aufziehen können. Tippe mal, wenn ich eine Seite lösen, fliegt mir das Teil um die Ohren :-), so gespannt ist das jetzt.
    Danke nochmal an alle, die mir mit Rat und Tat beiseite gestanden haben.

    Gruß
    Roland

    Werde nochmal Foto einstellen, damit es deutlicher wird, wo das Problem war, auch wenn es erledigt ist. Aber wie schon erwähnt wurde, sagen Fotos mehr als tausend Worte.
     
Thema:

brauche mal einen Tipp