Brauche Hilfe ZJ ruckelt nach 1 Stunde

Diskutiere Brauche Hilfe ZJ ruckelt nach 1 Stunde im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo! Ich benötige mal Hilfe für folgendes Problem: Fahrzeug: Grand Cherokee ZJ, 158kW, Bj. 92, Schlüsselnummern 1004/451: Nach ca....

  1. #1 smueller2604, 08.05.2012
    smueller2604

    smueller2604 Member

    Dabei seit:
    08.05.2012
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Simon
    Hallo!

    Ich benötige mal Hilfe für folgendes Problem:

    Fahrzeug:
    Grand Cherokee ZJ, 158kW, Bj. 92, Schlüsselnummern 1004/451:

    Nach ca. 3/4 bis 1h fängt er an zu ruckeln, ging aber noch nicht aus. Im Leerlauf fängt er sich grade noch ab...geht5 aber nicht aus. Das ruckeln entsteht wenn man gleichmäßig (meisstens zwischen 60 und 85km/h) fährt. Wenn man im Moment des ruckeln leicht gas gibt zieht er auch etwas und das ruckeln ist kurz weg. Fährt man wieder gleich ruckelt er wieder. Es fühlt sich an als ob man die Zündung oder den Sprit kurz abstellen würde.

    Ich bin mir recht sicher, daß der Kat defekt ist...da er ziemlich rasselt und scheppert. Kat ist schon neuer bestellt.

    Außerdem hab ich das Gefühl das der Jeep höchstens halbe Leistung hat. Da ich ihn erst ein paar Tage habe, weiss ich allerdings nicht sicher, wie sich gesunde 5L, 158kW bei einem Jeep anfühlen. Aber als ich das erste mal durchgetreten habe, war ich recht entäuscht :-)

    Ich tippe bei dem Problem auf Kat zu. Nur hat das auch auswirkung auf das ruckeln?
    Bezüglich des ruckeln weiss ich selbst es könnte sein: Zündverteile,- Kabel-, Spule oder Benzinpumpe.

    Hat jemand einen Tipp was es noch sein könnte oder nach welcher Reihenfolge macht prüfen/tauschen sollte?

    Bin um jede Hilfe dankbar!

    Achsao, ich lasse heute mittag noch das Steuergerät auslesen.

    Danke
     
  2. #2 SittingBull, 08.05.2012
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Mach den Kat neu - dann sollte der V8 auch wieder ausatmen können.
     
  3. #3 smueller2604, 11.05.2012
    smueller2604

    smueller2604 Member

    Dabei seit:
    08.05.2012
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Simon
    Hallo,

    so ich habe nun einen neuen Kat (der seltsamer weise einiges kleiner ist als der alte). Außerdem habe ich eine neue Verteilerkappe, Zündkabel und Zündkerzen eingebaut.

    Leider hat er immernoch zu wenig Leistung. Wenn ich 3/4 das Gas trete zieht er nur gemächlich. Außerdem läuft er im Stand unruhig, die Leerlaufdrezhal schwank ganz leicht und der Motor schüttelt sich im Stand leicht. Für´n V8 läuft er recht unruhig. Die Lambdasonde hab ich abgeklemmt.

    Was kann es noch sein, warum er zu wenig Leistung hat? Kann der Mitteltopf noch zu sein?

    Bin dankbar für hilfreiche Tipps...

    Gruß
     
  4. #4 huginnus, 11.05.2012
    huginnus

    huginnus Member

    Dabei seit:
    26.07.2010
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jörg
    ... ich gehe mal von der passenden Zündfolge aus,
    wenn es nicht ein sensorisch/elektronisches Problem ist,
    könnte evtl. ein klemmender Lifter oder Unregelmäßigkeiten am Ventiltrieb, Falschluft, sein
    wenn es allerdings zeitlich sich bemerkbar macht wäre auch ein thermisches Problem wie z.B. ein Haarriß am Kopf/Ventilsitz oder an der Ansaugbrücke möglich.

    Bei meinem 83'er Dodge MaxiVan ebenfalls mit dem 318'er hatte es ein Aftermarket Steuerkettensatz nach ca 18.000km geschafft einen Zahn zu überspringen, da lief er auch wie ein Sack Nüsse, mit ähnlicher Symptomatik.
    Hatte mir damals auch 'nen Wolf gesucht, bis ich nach den Steuerzeiten geschaut hatte.

    Kompression ist in Ordnung?
    Was ergab sich beim auslesen der Fehler?
    Wieviel km hat er eigentlich gelaufen?
     
  5. #5 smueller2604, 11.05.2012
    smueller2604

    smueller2604 Member

    Dabei seit:
    08.05.2012
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Simon
    Ja, die Zündfolge ist richtig. KM hat er ca. 220t.
    Was mir noch aufgefallen ist, die Zündkerzen sind ziemlich weiß.

    Kann es sein das der Auspufftopf noch dicht ist? Durch defekte Kat-Teile?
     
  6. #6 huginnus, 11.05.2012
    huginnus

    huginnus Member

    Dabei seit:
    26.07.2010
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jörg
    ...Auspuff ist nicht das Prob,

    Der Wagen scheint zu mager zu laufen,
    wenn der Wärmewert der Kerzen stimmt.
    Benzindruck messen, Unterdruckschläuche & PCV-Ventil,
    Drosselklappe & Stellmotor checken, und wie gesagt das Thema Falschluft der OT-Geber, Hallgeber und Lambdasonde wäre auch ne Prüfung wert.
     
  7. #7 smueller2604, 11.05.2012
    smueller2604

    smueller2604 Member

    Dabei seit:
    08.05.2012
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Simon
    danke schonmal...
     
  8. coki

    coki Guest

    Grand Cherokee 5,2 Zj zündaussetzer Hilfe

    Hallo grüße alle hier im forum.
    Mein grand cherokee ist vom bj1996.
    Problem/unter 2000 touren schüttelt rüttelt als ob jemand den strom weg
    Ziehen würde,manchmal zünd aussetzer und knallt an der ansaug brücke.
    Im dunklen habe ich die zündkabeln beobachtet die funken ganzleicht an den kabeln ,daraufhin habe ich die kabeln zündverteiler und finger erneuert,gerade fing das wieder an, selbe funken an den kabeln, wenn ich die berühre kriege ich keine gewischt, oder bekommt der motor keine masse? Motorkontrolleuchte brennt nicht,je wermer der motor wird desto schlimmer wird es,wenn es anfängt muss ich den gaspedal durchtreten, jedesmal muss ich dies wiederholen um fahren zu können,bin ratlos was ich machen soll,kann mir jemand helfen??:traurig2
     
Thema:

Brauche Hilfe ZJ ruckelt nach 1 Stunde