Brauche Hilfe Bohrung Panhardstab LU/HD/MA

Diskutiere Brauche Hilfe Bohrung Panhardstab LU/HD/MA im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Ich brauche dringend Hilfe!!! Gestern habei ich mein Fahrwerk eingebaut, was auch fast ohne Probleme ging. Eben bis auf die Bohrung für die...

  1. Vardis

    Vardis ~ simply Jeeper ~

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    Ich brauche dringend Hilfe!!!

    Gestern habei ich mein Fahrwerk eingebaut,
    was auch fast ohne Probleme ging.
    Eben bis auf die Bohrung für die Panhardschraube... alle Boher zu klein, oder zu schwach.!!

    Hat einer zufällig einen passenden Bohrer at Home und wohnt in der Nähe???
    Habe im Moment eine Notlösung installiert, mehr aber auch nicht.

    Danke im Vorraus!!
     
  2. #2 LeFrogue, 27.11.2010
    LeFrogue

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    Hi,

    wie groß sollte denn der Bohrer genau sein? Vielleicht find ich da was. Bin in Ma und HD unterwegs.

    Gruß
    Erik
     
  3. Vardis

    Vardis ~ simply Jeeper ~

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    Scheint Zoll zu sein, aber ein 17er müsste passen... 16 reicht nur für die Schraube, aber nicht für die Hülse. Der letzte Bohrversuch hat echt nach ca. 30 Sekunden den Bohrer geschrottet. Der muss echt stabil sein...

    Ich messe das später mal..
     
  4. #4 Nils K., 27.11.2010
    Nils K.

    Nils K. NATIVE CULT WOLFSBURG

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    Welche meinst du.die obere?Habe heute auch gewechselt und sie nicht raus bekommen. Dann unten abgeflext und versucht sie raus zu schlagen,das wird aber nichts weil sie konisch ist!Habe dann den ganzen Halter abgeschraubt und das ganze im großen schraubstock rausgerdrückt.
    einfach ne große Nuß hinter und raus Drücken.
     
  5. Vardis

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    @Nils: Wenn Du den originalen wieder einbaust mag das passen,
    aber die Panhardschraube von Rubicon ist da massiver...
     
  6. #6 hellraiser, 28.11.2010
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    Wenn es der RE Panhardstab ist, der rahmenseitig am Originalbracket montiert wird, dann ist das eine 5/8" Schraube. Das sind 15,75mm. Du brauchst einen guten HSS-Bohrer, der Dir ein 15,75mm-Loch bohrt, also eigentlich einen 15,5mm-Bohrer.
     
  7. Vardis

    Vardis ~ simply Jeeper ~

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    GUT - ist hier das Stichwort. Alles was Du Samstags käuflich erwerben kannst,
    ist von GUT weit entfernt.... aber reichen hier 15,5? die Hülsen sind doch stärker, hatte ich zumindest den Eindruck. Irgendwo habe ich noch eine Schieblehre rumfliegen.. :nachdenklich
     
  8. #8 hellraiser, 28.11.2010
    hellraiser

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    Die Hülsen kommen werden als Spacer beidseitig durch das Heim-Joint gesteckt, damit es sich frei drehen kann. Durch das rahmenseitige Original-Bracket kommt nur eine Schraube. Ich schrieb 15,5mm, weil aus Erfahrung gebohrte Löcher gerne etwas zu groß werden. Einen 15er Bohrer solltest Du finden, die letzten 0,75mm könntest Du mit einer Reibahle passgenau für die Schraube öffnen.
     
  9. Vardis

    Vardis ~ simply Jeeper ~

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    Mein Denkfehler ist mir nach dem schreiben schon aufgefallen.
    Werde morgen mal im Geschäft zu unseren Nachbarn gehen,
    die sollten als Metallbetrieb mir weiterhelfen können.

    Sind heute schon noch ein paar Ecken aufgefallen an denen ich noch
    ein wenig flexen muss.... eine Idee wie ich mir einen Spritzschutz für
    den Wasserkasten bastle ist mir auch noch nicht gekommen. Ist ja
    nun echt verdammt offen alles....
     
  10. Vardis

    Vardis ~ simply Jeeper ~

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    So... ist alles dran.
    Habe es in einer Schlosserei bohren lassen,
    und das ganze für eine Flasche Wein... :pfeiffen
     
  11. #11 hellraiser, 29.11.2010
    hellraiser

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    Das mit der Schlosserei wollte ich Dir eigentlich gerade noch als Empfehlung schreiben.
     
  12. Vardis

    Vardis ~ simply Jeeper ~

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    Das war auch echt die bessere Lösung,
    denn das Teil ist verdammt stabil gebaut.

    Dran ist es und nun geht es an die Feinarbeiten....
     
  13. Borri

    Borri der endlich nen V8 hat

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    Dirk
    :daumen

    Und, wie fährt es sich?

    Grüße Dirk
     
  14. Vardis

    Vardis ~ simply Jeeper ~

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    ungewohnt - aber stabiler als ich dachte. Durch die neuen Federpaket und die Bielstein ist es echt ein neues Auto.

    1. Die Kuhmo KL71 sind als 33er leiser als die 30er Cooper :pfeiffen
    2. Im Geradeauslauf trotz 33er sehr stabil
    4. Bodenwellen werden sehr gut geschluckt
    5. durch die veränderte Höhe klingt das ganze Auto anders :nachdenklich

    Kurven kann ich bei dem Wetter nicht wirklich testen...
    ... und Offroad erst nach den Feinarbeiten.

    es kommt noch:

    - ein paar Kanten flexen
    - Bremsleitungen noch vorne tauschen
    - Handbremsseile tauschen
    - Umbau auf Scheibenbremse hinten
    - Tausch Steckachsen hinten und vorne gegen Chromoly
    - Sperre vorne + hinten
     
  15. Borri

    Borri der endlich nen V8 hat

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    Dirk
    hört sich doch schon mal ganz gut an! :daumen

    Grüße Dirk
     
Thema: Brauche Hilfe Bohrung Panhardstab LU/HD/MA
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