Brauch gaaanz dringend eure Meinung!!!!

Diskutiere Brauch gaaanz dringend eure Meinung!!!! im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Mir persönlich wäre ein neuerer Motor mit Einspritzung wichtiger als ein Überroll-Bügel, den man ja auch einfach gegen das alte Modell austauschen...

  1. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    7.098
    Zustimmungen:
    4.265
    Vorname:
    Andreas
    Mir persönlich wäre ein neuerer Motor mit Einspritzung wichtiger als ein Überroll-Bügel, den man ja auch einfach gegen das alte Modell austauschen kann...
     
  2. Tommi

    Tommi YJ

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Hallo Nadine,

    ein Schwieriger Fall....das ganze Unternehmen...stimmt`s...auf der einen Seite...wünscht du Unterstützung...auf der anderen Seite ist alles was der kleine hat, oder auch nicht hat...scheiß egal...es ist der "eine" den du erspäht hast..und da zählen Fehler und Mängel recht wenig.

    ...als ich 17 war....mag es eine ganze Zeit schon her sein....war mein Traumwagen schon nicht mehr ganz Faltenfrei....selbst noch kein Führerschein....erspähte ich genau "den einen" bei einem Händler um die Ecke.:-):-)

    Ich überredete meinen Vater zur Probefahrt.....also düsten wir los...der Verkäufer, mein Vater zuerst als Beifahrer...und ich hinten auf dem Notsitz....
    Die Lampen ließen sich nur schwer ein und aus fahren.....egal.......Die Gurte klemmten......aber egal....Das bei der ersten Kurvenfahrt die Beifahrertür sich verselbstständigte......war egal........im 2. und 3. Gang kamen deutliche Getriebegeräusche......war mir egal......es gab ja ein Radio was man lauter machen konnte.....der Tacho funktionierte nicht und sprang nur auf und ab......war mir egal......selbst als mein Vater sich bei dem Versuch sich festzuhalten in den Dachhimmel griff und schon vor Wut schnaubte....war mir egal.....Als nach der Probefahrt mein Vater die Handbremse versuchte zu betätigen und sie achtlos wieder runter fiel.....mir war es egal.......nun....meinem Dad nicht.
    Klaro...mein Traumauto....blieb dort auf dem Platz.......ich war echt tot traurig.....:traurig2:traurig2 man hätte ja alles reparieren können......:grübel

    es ging eine Ewigkeit ins Land.......eines Tages ergab sich durch Zufall eine günstige Möglichkeit mein Traumauto zu bekommen. Da stand doch tatsächlich das Auto vor der Tür was ich immer haben wollte....ich fuhr ihn ein Jahr...dann machte ich mich ans Werk ihn zu zerlegen um ihn zu restaurieren. Wärend der Restauration wurde die Mängelliste leider länger und länger...und länger......somit auch teurer und teurer....:monkund da war es wieder....man kann ja alles reparieren.....
    Im laufe der Zeit...hatte ich dann zwei davon....beim zweiten wußte ich immerhin was auf mich zu kommt

    Lange Rede kurzer Sinn.....Du alleine mußt dich entscheiden.....ob Du die Unterstützung und Hilfe hier annimmst....weil die meisten hier wissen wovon sie reden...oder ob du "Den einen" haben möchtest.......

    Doch bedenke.....es gibt immer mehrere bunte Kühe...als nur eine.....;-)

    Lieben Gruß Thomas :daumen
     
  3. #23 TJ Pauli, 15.04.2011
    TJ Pauli

    TJ Pauli Jeeper

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Hallo Nadine, hallo Tommi

    Tommi schreibt es im Vorbericht sehr treffend. Wenn man sich etwas in den Kopf gesetzt hat, dann muss es irgendwie klappen. Tolles Wetter, offener Jeep. Ich kann alles nachvollziehen, und kann mir gut vorstellen, wie hin und hergerissen du bist. Bedenke aber das Sprichwort: Zeit ist Geld. In deinem Fall ggf. noch ein wenig abwarten. Ich wollte immer einen TJ Rubicon, waren am Anfang sehr rar und kaum zu bekommen, und wenn absolute Höchstpreise. OK, nun habe ich zwischenzeitlich einen "normalen" TJ mit mittlerweile einigen Umbauten wie ich es mag. Ich sage aber Umbauten, keine Reparaturen. Und wenn man nun mal nach dem Rubicon schaut, so wird man auch mal fündig für vernünftiges Geld.
    Auch die guten Angebote gehen nicht verloren, nur hier muss man halt ein wenig Geduld und auch Glück haben.
    Sieh zu, dass du das Geld parat liegen hast, damit man bei einem guten Angebot, und die kommen immer wieder, zuschlagen kann, und wenn dir der hier genannte Wrangler so gut gefällt, dann treffe DEINE Entscheidung.
    Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg bei deine Anschaffung.
     
  4. #24 Thomas K., 15.04.2011
    Thomas K.

    Thomas K. wieder mit Jeep

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Nun bist du ja genug gewarn worden.
    Und den Preisspiegel für Wrangler bei euch kenne ich auch nicht.
    Wenn dir der Wagen an sich 5.700 wert ist nimm Ihn.
    Ich würde allerdings auf eine Radsatz bestehen, der auch eingetragen ist.
    Vieleicht hat er den sogar. Sonst rechne ca. 400 für einen gebrauchten Radsatz und 300 für die Rahmenreparatur runter.
    Ich weis nicht wie man aus den Bildern weitere Schaden wie Blattfedern (der Wagen kann auch einfach auf einer Schräge stehen) oder Wartungsstau vermuten kann. Wenn das doch der Fall sein sollte, must du halt handeln oder die Finger davon lassen.
    Nimm das Geld mit und fahr hin.

    Ob der Funke tatsächlich überspringt, wirst du dann sehen.

    Gruß Thomas

    Und nimm jemanden mit, der den Überblick behält ;-)
    Nochwas. Jeepkauf ist wie mit Haustieranschaffung.
    Der Kaufpreis ist der kleinste Teil was "es" in seinem Leben kostet
     
  5. #25 manowar, 15.04.2011
    manowar

    manowar Master

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    1.698
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    kay
    Aber Thomas,man sieht doch ganz deutlich auf dem zweiten Bild das die Feder durch ist.Da sind sogar Lücken zwischen ,und die erste Federlage hat einen
    Knick.Meine sahen auch so aus und nach dem Ausbauen hat man das deutlich gesehen,das die Reif waren zum wechseln.
    Aber egal,so schlecht ist das Auto ja nicht,soweit man das von den paar Bildern beurteilen kann.Ich hab ja auch von evtl. Reparaturstau gesprochen .
    Gruss Kay
     
  6. #26 christian73, 15.04.2011
    christian73

    christian73 STIFF-Master

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    45
    Vorname:
    Geordi
    ganz einfach und bündig:

    - zu teuer
    - motor ist mist
    - schlechter zustand
    - zu alt
    - zu viel gelaufen
    - teile nicht eingetragen
    - !!reparaturstau!!

    ganz klar: finger weg und in ruhe weitersuchen.

    gruß,

    chris
     
  7. #27 Santana, 16.04.2011
    Santana

    Santana Geht nicht gibt's nicht.

    Dabei seit:
    10.11.2010
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Santana
    Hey Nadine,

    nach allem was bereits gesagt wurde, schliesse ich mich meinem Vorposter Christian an und sage:

    Suche in Ruhe den nächsten.
    Gut Ding will Weile haben.
    Dieses Angebot passt vorne und hinten nicht.
    Auf Druck des Verkäufers würde ich schonmal garnicht eingehen.
    Hoffe es ist nicht schon zu späht.

    Gruß,
    Santana
     
  8. #28 NiceIce, 16.04.2011
    NiceIce

    NiceIce 258 ist nicht mein Bodymaß-Index

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Martin
    So, Nadine, da sind wir wieder.

    ICH sage eindeutig: Finger weg. Eine rollende Baustelle.

    Willst meinen haben? 6400 Festpreis. Melde Dich.

    LG
    Martin
     
  9. #29 YJUMPER, 16.04.2011
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Mensch Martin,

    mach das Mädel nicht verrückt:verrückt: gib5
     
  10. #30 NiceIce, 16.04.2011
    NiceIce

    NiceIce 258 ist nicht mein Bodymaß-Index

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Martin
    Wieso?

    Sie sucht, ich habe.
    Und nachdem, was in Gebrauchtwagen.at derzeit angeboten wird (wie auch oben erwähnter) sehe ich für mich DIE Möglichkeit, vom YJ auf einen CJ zu wechseln.
     
  11. Thomas

    Thomas Jeeper

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    @nadine
    Wo bist den in A? Evtl. kann ich dich an eine Jeeper vermittel der dir kompetent hilft.
    Gruss Thomas
     
  12. #32 Bob Rooney, 24.04.2011
    Bob Rooney

    Bob Rooney Member

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mike
    Hallo!!!
    Ich würde mir an deiner Stelle gleich was Vernünftiges in guter Basis kaufen,auch wenn die Kiste dann teuer ist!!!Denn was du dir beim Kauf einer günstigen Schrottkiste sparst,gibst du nachher für Teile und Reparatur aus(meine Erfahrung)!!!
    Such dir in Ruhe einen,gleich mit 6 Zylinder(denn bei einem 2,5er kommt schnell der Wunsch nach mehr Leistung) und gutem Zustand!!!
    Am besten jemanden mitnehmen,der davon Ahnung hat...Kfz-ler oder noch besser einen Jeeper,der selber einen YJ oder TJ hat!!!
    Ich persönlich würd einen 4.0L TJ nehmen!!!

    Grüsse
     
  13. #33 Chocolate-Girly, 25.04.2011
    Chocolate-Girly

    Chocolate-Girly Member

    Dabei seit:
    01.03.2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Nadine
    Hallo ihr Lieben!
    Vielen Dank nochmals für eure rasche Hilfe!!!

    Ich habe mich entschlossen, den Jeep nicht zu kaufen, da es in meinen Augen wohl auch mehr Sinn macht, ev. etwas mehr zu bezahlen, und dann dafür nicht bereue, dass ich mir einen Wrangler gekauft habe!
    Denn ich habe nicht wirklich vor, den Jeep nah ein paar Jahren wieder zu verkaufen, sondern ich möchte schon länger was davon haben!

    Mir wäre ehrlich gesagt ein 2,5l mit möglichst wenig ps am liebsten, da ich noch armer Zahntechniker Lehrling bin (4.LJ) und nicht mal 500€ im Monat bekomme /: und immerhin habe ich auch noch einen Peugeot zu "versorgen".
    Also würde ich den Jeep auf Wechselkennzeichen anmelden, und auch nur im Sommer an schönen Tagen fahren.

    Thomas: Ich wohne in Zell am See (:
    Nice Ice: hast eine Pn

    glg Nadine
     
  14. Thomas

    Thomas Jeeper

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Na vom Verbrauch ist ein 4l nicht teuerer als ein 2,5l wie es mit Steuern und Versicherung in A ist , Hob i ka Ahnung:nö
    Meine Jeep Kumpel sind in Reutte also was weit weg.
    Hast schon mal im Austria Jeepforum gefragt?
     
  15. #35 Wildwater, 25.04.2011
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.606
    Zustimmungen:
    43
    Vorname:
    Miriam
    Auch wenn es dir vermutlich nicht gefällt, so gebe ich dir jetzt den gut gemeinte Rat keine Jeep zu kaufen. Der frisst dich auch mit Wechselkennzeichen arm.

    Ja, ich weiss wie das nun klingt. Aber ich hätte mir so ein Auto nach der Lehre nicht leisten wollen, und ich habe Kfz Mechaniker gelernt. Da ist der Unterhalt wesentlich einfacher - Eigenleistung und so.

    Steuern in Österreich bei jährlicher Zahlung:
    2.5 (121PS): €422.4
    4.0 (177PS): €699.6

    ww
     
  16. #36 hgc.micha, 25.04.2011
    hgc.micha

    hgc.micha Jeeper

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    Hi,

    von mir auch noch ein guter Ratschlag:
    Lass dir keinen 4,2er Vergaser Motor auf`s Auge drücken!
    Wenn es ein YJ sein soll dann am besten einen 4L Einspritzer, der Motor ist gut, hat genug Leistung und läuft in der Regel ohne Probleme. Die Vergaser Motoren brauchen mehr Zuwendung und ich vermute das du nicht grade sehr Fit im Schrauben bist. Steuerlich sollte das auch ein nicht ganz unbedeutener Unterschied sein vom 4L Einspritzer mit Kat zum 4,2L Vergaser ohne alles.
    Grüße der
    Micha
     
  17. Thomas

    Thomas Jeeper

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    ja bei 500 Schleifen im Monat solltest das lassen
    Denn selbst bei sparsamen wenigfahrern und selber schraubern mit unserem TJ würde ich sagen 150,- pro Monat und da ist noch nix grösseres defekt
     
  18. #38 christian73, 25.04.2011
    christian73

    christian73 STIFF-Master

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    45
    Vorname:
    Geordi
    ...ich gebe schon 500euro im monat an sprit aus [​IMG]

    chrisi
     
  19. #39 NiceIce, 25.04.2011
    NiceIce

    NiceIce 258 ist nicht mein Bodymaß-Index

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Martin
    Servas Nadine.

    Hast auch ne PN.

    Und an alle Nicht Austrianer:

    Es gibt bei uns KEINE Kubik-Abrechnung, sonder nur reine Motorbezogene Steuer per Leistung.
    Macht beim 4.2 Liter schlappe 396 Euro/Jahr.

    Da aber noch die KFZ-Versicherung dazukommt, liege ICH mit meinem 4.2 Liter bei 54 Euro/Monat. Also 648 Euro/Jahr, inkl. Motor-Steuer, Versicherung und Oldtimer-Zulassung, sprich: Kein Bonus-Malus. (KEINE Aufstufung bei selbst verschuldetem Unfall, volle Tagesnutzung, also keine Nutzungs-Beschränkungen)

    Diese Umrechner ala Uniqa beziehen sich nur auf die Steuer, nicht aber die Versicherung.
    Es wird aber Grundsätzlich BEIDES in einer Rechnung bezahlt.

    Folglich liegt der 4 Liter (699,60/Jahr zuzügl. Versicherung. oder 64,13/Monat zuzügl. Versicherung.)
    ca. beim Doppelten des 4.2 Liter (396 Euro/Jahr oder 36.30 Euro/Monat)
    Macht 303,60 Euro Unterschied/Jahr.

    Bei annähernd gleichem Verbrauch und Unterhaltskosten, aber mit weniger Drehmoment untenraus.

    Alle schreien wegen dem 4.2er, was ich absolut nicht verstehen kann.
    @Micha:
    Der 4.2er wird als KAT-Fahrzeug eingestuft, es gelten aber hier die Bestimmungen von 1987, also reine Grenzwerte, die der 4.2er genauso schafft wie der 4 Liter, wenn er gut eingestellt ist.

    Ich hab halt den Fehler gemacht und auf die Austrianer und derer depperten Foren gehört. Ein Fehler, der mir nicht wieder passieren würde.

    Umrüsten auf den CJ-Vergaser ohne Steppermotor, also Plug `n Play und es passt, wie es sein soll.
    Da alle 4.2er Motoren im Austria KEINE Abgasgutachten beinhalten ( Nach § 34 KFG, nicht nachgewiesene Abgasbestimmungen ECE blablabla vom 2.10.1987) erhält man auch ohne Lambda-Regelung die weiße Plakette, wenn der KAT funktioniert, die Abgaswerte den Grenzwert nicht überschreiten und das Baujahr 1987 oder später ist
    Alles vor 1987 erhält Automatisch die Grüne Plakette und darf nicht in Umweltzonen fahren, peckt aber auch einiges mehr.
    (522.72 Euro/Jahr oder 43.56 bei monatlicher Zahlung für den 4.2 Liter mit 114 PS)

    Recht gebe ich euch, das ein Wrangler YJ mehr Zuwendung braucht als ein z.B TJ oder generell ein neueres Modell.
    Das ist aber bei allen Fahrzeugen der Fall.

    Je Älter, um so mehr Zuwendung.

    Ich hab den Weber "für mich" im Griff.
    Man zeige mir einen 4.2er, der unter 20 Liter braucht, wenn er täglich nur 12 KM bewegt wird. 6 Km hin und 6 Km zurück, dazwischen mitunter 10 Stunden Standzeit. Der 4 Liter NonHO, den ich ne Woche hatte zur Durchsicht, fuhr ich auch die selbe Strecke, 19 Liter/100 km.

    Im Sommer, also jetzt, scheint es weit weniger zu werden, jedenfalls fahre ich laut KM-Zähler mehr als noch vor 3 Monaten.
    Muss aber gestehen, das ich die letzten Tage auch weitere Strecken gefahren bin, da Urlaub.
    Das mehr Ölwechsel machen muss und auch sonst mehr machen muss als bei einem Langstreckenfahrzeug, steht hier nicht zur Diskussion. würde aber auch bei JEDEM anderen Fahrzeug der Fall sein.

    Fakt ist, das ein 4.2er dem 4 Liter in nichts nachsteht.

    Ich fahr 50 im 5.ten Gang, gebe Gas und er zieht, zwar wie ne Ente mit Plattfüßen und Flügelschaden, aber er zieht.
    30 im 4.ten Gang, oder Standgas im 2.
    Kein ruckeln, keine Aussetzer, runder Motorlauf.
    Schräglagen auch Minutenweise keinerlei Probleme bislang, war aber auch noch nicht im Gelände.
    Mit einem passenden Vergaser, wenn der Originale nicht mehr tut, schafft der 4.2er die Abgasuntersuchung (sogar mein Weber hat das geschafft, wenn auch hart an der Grenze) locker.
    Ich bin stark dran mir den Vergaser vom CJ zu kaufen.
    Kein Steppermotor, also auch keine Probleme mit dem Unterdruckschaas, Plug and Play, also Weber raus, CJ-Gaser rein, einstellen lassen und Freude haben.

    Das Geld für die Mopar MPI hat man eh nicht, wäre aber in jedem Fall allem anderen Vorzuziehen. Denn dann auch Lambdaregelung und einiges an Leistung mehr. Stand halt 1994, gleich zu setzen mit dem 4 NonHo mit weit aus mehr Drehmoment, aber wem erzähl ich das.

    Und wie gesagt:
    Ein abgerockter YJ mit Vergaser würd ich auch nicht kaufen, wenn ich nicht das wissen hätte, das ich heute habe.
    MEIN YJ bieldet hier die Ausnahme irgendwie.
    Dir Grundsubstanz ist sehr gut, die "Vorarbeit" war zwecks Vergaser ok, wenn auch komplett auf Leistung getrimmt. (Weber 38er.)

    Den Rest habe ich in den letzten Monaten erledigt:
    Autoniome Zündung, Umbau auf Weber 32/36 mit kompletter Neubedüsung, Unterdrucksystem "komplett" stillgelegt, Vergasereinstellung mittels Abgas-Untersuchung auf Grenzwert, damit die Kiste anständig läuft.

    Hat man die Gewissheit, der Wrangler an sich Zustand 3 hat, warum nicht?

    Aber findet mal sowas.
    Entweder Rostlauben oder verbaute Kisten, die man nicht im normalen Straßenverkehr fahren kann, Anbauten ohne Typisierung oder schlicht:
    "Steuerhinterziehung durch Einbau eines anderen Motors ohne Zulassung und Typengenehmigung", sprich Umbau auf 4 Liter.

    So, nun könnts mich Steinigen.


    LG
    Martin
     
  20. #40 NiceIce, 11.05.2011
    NiceIce

    NiceIce 258 ist nicht mein Bodymaß-Index

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Martin
    So, nur, wenn es Interesse weckt:

    Nadine und ich werden uns am Freitag einen YJ ansehen, der von der Beschreibung, Mails und Fotos, teils auch Detailbilder, recht gut da steht.

    Sollte der Zustand und die Technik mitspielen, ist dieser Fall auch zur Zufriedenheit erledigt und wir haben ein neues Mitglied ohne Glied in der Truppe. :-)

    Es wird ein YJ 2.5 Eagle angeschaut.
    Schwarz, Baujahr 91.
    Laut Aussage ca. 85.000 Km
    Kein Winterauto da Zweitwagen.
    Pikerl 04/2012, also recht frisch.

    Ich habe mir eine Checkliste erstellt zum abhaken ob OK oder KO, damit nichts vergessen wird. (Ich werd ja auch Älter)

    Also Daumen drücken, das die 500 Km Fahrstrecke für mich nicht Vergeblich sind.

    LG
    Martin
     
Thema: Brauch gaaanz dringend eure Meinung!!!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep jk dröhnen am unterboden