Bräuchte Eure Hilfe

Diskutiere Bräuchte Eure Hilfe im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo ich bin neu hier, habe nun seit 4 Monaten meinen WJ Granny (zuvor hatte ich einen Zj) und nun summt der so bei 60 km/h. Kommt von vorne....

1. #1 quallenfischer81, 03.06.2013
    quallenfischer81

quallenfischer81 Newbie

Vorname:
    Sebastian
    Hallo ich bin neu hier,

habe nun seit 4 Monaten meinen WJ Granny (zuvor hatte ich einen Zj) und nun summt der so bei 60 km/h. Kommt von vorne. Ab 80 bis 100 ist es weg und ab 110 bis 130 kommt das Surren wieder. Weiß jemand von Euch was das ist?

Danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe.

Grüße

2. hugon

hugon Master

Vorname:
    Hugo
    Ist der höher gelegt?
    Dann eventuell das Gelenk der vorderen Kardanwelle achsseitig.

3. #3 quallenfischer81, 04.06.2013
    quallenfischer81

quallenfischer81 Newbie

Vorname:
    Sebastian
    Hallo, nein der ist ganz "normal". Ich habe keinen Plan was das sein könnte. Habe schon viel gelesen...

4. Skyrat

Skyrat Guest

Moin,

Surren kann ne Unwucht, oder aber auch ein kommender Lagerschaden sein... Erster Test daher: vordere Kardanwelle raus ( schnell gemacht ). Ist es dann weg, check die Lager - vermutlich das Gleichlaufgelenk am VTG.

Wenn die raus ist kannst auch mal prüfen ob/wieviel Spiel die Lager vom Diff/VTG haben. Glaub ich aber eher nicht dran.

Teste mal und gib Bescheid.
    ;-)

5. #5 quallenfischer81, 04.06.2013
    quallenfischer81

quallenfischer81 Newbie

Vorname:
    Sebastian
    Oh Oh, meinst Du wirklich ein kommender Lagerschaden? Vielleicht sollte ich auch mal alles Öle wechseln lassen. Vielleicht ist zu wenig Öl im VTG drin?

6. Skyrat

Skyrat Guest

Ganz ruhig erstmal...

Lager sind eher unwahrscheinlich, wie gesagt tippe ich zuerst mal auf die vordere Kardanwelle. Ausbauen, testen - ist es dann weg, zieh die Manschetten beider Gelenke weg, altes Fett raus und neues gutes Fett wieder rein. Das hilft oft Wunder. Alternativ könntest das Gelenk am VTG auf Verdacht wechseln, musst aber erstmal nicht.

Zudem muss ja sicher nicht erwähnen und sagen... "was, du hast nach vier Monaten immer noch nicht alle Flüssigkeiten kontrolliert und gewechselt !?!?" schäm dich ! :uahh

7. #7 quallenfischer81, 05.06.2013
    quallenfischer81

quallenfischer81 Newbie

Vorname:
    Sebastian
    Jupp, habe ich noch nicht machen lassen, aber kommt nächste Woche. Zudem muss er noch über den TÜV der "Gute". Bin ja mal gespannt was die noch alles bemängeln....

Das mit der Kardanwelle werde ich mal genauer checken. Also wenn ich auf "N" bei voller Fahrt (60-70 km/h) schalte ist das Geräusch immer noch da. :achselzuck

8. Skyrat

Skyrat Guest

Wenn du fährst wird die Kardan ja auch über das diff angetrieben, auf N bringt also nix.

Was heißt "machen lassen" ? Mach das selbst, nur so lernst die Kiste kennen !

Thema:

Bräuchte Eure Hilfe