Bordcomputer: Verbrauchsfrage

Diskutiere Bordcomputer: Verbrauchsfrage im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Frage: Wie ermittelt der BC eigentlich aktuellen bzw. durchschnittlichen Verbrauch? Merkt der BC, wenn man größere Räder montiert hat?

  1. #1 Frankie, 29.12.2010
    Frankie

    Frankie FTW

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Frage: Wie ermittelt der BC eigentlich aktuellen bzw. durchschnittlichen Verbrauch?

    Merkt der BC, wenn man größere Räder montiert hat?
     
  2. #2 cherokee, 29.12.2010
    cherokee

    cherokee Jeeper

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    Wenn Du das Zahnrad am VTG nicht anpasst, dann zeigt dein Tacho eine falsche Geschwindigkeit an und der BC errechnet aufgrund falscher Daten einen falschen Verbrauch.

    Der Verbrauch dürfte über die Einspritzzeit/Menge und über Tacho ermittelt werden.

    Der BC weiß natürlich nicht was für Reifen du fährst. Eventuell kann man über die Software den Faktor im BC ändern was die Benzinmenge pro Umdrehung am Motor angeht um das gnaze dann wieder ins Lot zu bekommen.
     
  3. #3 Billy-the-kid, 29.12.2010
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Größere Räder müssen bei einer TÜV-Eintragung meines Wissens mit dem Tacho und evtl. auch der Achsübersetzung abgeglichen werden.

    Dann sollte der Bordcomputer auch wieder die richtigen Verbrauchswerte ermitteln können.

    Hab neulich mit unserem neuen Navi (unser allererstes! Die Moderne hält auch unaufhaltsam Einzug bei uns... :wurst) den 95er ZJ und den 97er ZG auf Tacho-Richtigkeit getestet, Ergebnis:
    Der serienmäßige 95er ZJ mit den serienmäßigen 225/70-15er Reifen zeigt bei jeder Geschwindigkeit leider NUR 3 km/h zu wenig an (leider, weil: Dann müssen wir für die Reifeneintragung 265/70-16er sogar das Tachoritzel ändern... :traurig2) und der 97er ZG zeigt ziemlich exakt die GPS-Geschwindigkeit aufm Tacho an, ist also vermutlich angeglichen worden im Zuge der Eintragung der 33er Reifen...

    D. h. also die Anzeige "33 Liter/100 km" auf dem Bordcomputer könnte tatsächlich stimmen!?
     
  4. #4 sunlegend, 29.12.2010
    sunlegend

    sunlegend Jeeper

    Dabei seit:
    03.04.2008
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Fredy
    Er merkt nicht dass du größere Reifen drauf hast.

    Hier ein Reifenrechner:

    http://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm

    Gibst die Standardreifen deines 94er GC ein und die aktuellen montierten Reifen an. Mit dem %-Unterschied Abrollumfang kannst Du deine real-gefahrenen KM ausrechnen und dann auch den echten Verbrauch.

    Ab einer Abweichung von 5% wird eine Tachoanpassung fällig, vorher nicht!

    Gruß Fredy
     
  5. #5 Billy-the-kid, 29.12.2010
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Eben, und das ist ruckzuck erreicht beim Umstieg auf minimal größer.

    Beispiel: Läppische Größenumstellung von Serien-225/70-15ern auf die üblichen 265/70-16er:
    Der Reifenhersteller vermerkt schon in der Herstellerbescheinigung zur Reifentraglast, dass sich der Abrollumfang um mehr als 10% ändert!
    Wenn jetzt der Tacho NUR 3% vorgeht wie bei uns, wird also schon beim Umstieg auf 265/70-16er Reifen ne Tachoangleichung fällig! (wenn man net anderweitig trickst)

    (Steht uns demnächst bevor, wenn ich zeitlich dazukomm)
     
  6. larry

    larry ..geht so

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    48
    Vorname:
    Gustav
    die pre-facelift tachos gehen von haus aus ziemlich genau, die facelift-tachos gehen von natur aus bei der originalen reifengröße ziemlich nach.
    wenn der tacho eines facelift grand nach umbau auf 265er oder gar 33er dann endlich annähernd richtig geht, muß "nicht" zwangsläufig das tachoritzel geändert worden sein...dann passt es halt endlich....
    ist bei meinem jedenfalls so
     
Thema:

Bordcomputer: Verbrauchsfrage