Bodylift

Diskutiere Bodylift im Smalltalk Forum im Bereich Allgemeines; Moin Leute, nu denk ich ja darüber nach, meinen Rebel zu liften. Stellt sich natürlich die Frage: Fahrwerk-oder Bodylift. :achselzuck Fahrwerk...

  1. #1 Trucker01, 16.10.2009
    Trucker01

    Trucker01 Max

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    Moin Leute,

    nu denk ich ja darüber nach, meinen Rebel zu liften. Stellt sich natürlich die Frage: Fahrwerk-oder Bodylift. :achselzuck
    Fahrwerk wäre schon klasse,.....aber eben teuer. Dann muss ich überlegen, ob ich mehr auf Optik oder Funktion aus bin. Bodylift mit 2" oder mehr- spacern würde rein optisch ja schon mächtig was her machen. Sieht man ja auch an Manni`s TJ. Selbst für `ne ordentliche Bereifung würde das ausreichen. In den einschlägigen Magazinen oder von den sog. Fachleuten wird das ja immer so dargestellt, als würde das `ne Minutensache sein. Manni`s Antwort auf meine Frage nach der Machbarkeit war sehr aufschlussreich und eindeutig: Es ist eben nicht soooo einfach und mal eben dahingeliftet.
    Wie sieht das Forum das denn überhaupt ? Gibt es Erkenntnisse oder Erfahrungen, die für oder gegen bodylifting oder Fahrwerklifting sprechen und hat das eigentliche bodylifting schonmal irgendwer mit Bildern oder Kommentaren dokumentiert ?
    Wäre ja nicht nur für mich interessant oder ?! :tuscheln

    Bis dann

    Albert
     
  2. #2 krabbe00, 16.10.2009
    krabbe00

    krabbe00 hat keinen jeep mehr

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    bl lift ist recht einfach und sehr günstig.eventuell mußt du das loch vom schalthebel etwas vergrößern.die schrauben die die karosserie halten solltest du vor dem umbau öffters mit rostlöser behandel.kosten ca. 150€
     
  3. #3 Trucker01, 16.10.2009
    Trucker01

    Trucker01 Max

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    Albert (Max) mit Conny
    Hi Krabbe,

    yo,...das hatte ich mir ja auch so gedacht, aber inzwischen scheint es ja eben nicht so einfach zu sein. Zumindest beim TJ nicht.
    Nach einem ersten Blick in die Abteilung Motorraum und darunter sieht es echt so aus, als wenn da mehr erforderlich wäre.

    Gruß
    Albert
     
  4. #4 krabbe00, 16.10.2009
    krabbe00

    krabbe00 hat keinen jeep mehr

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    Joachim
    gegen einen bl lift spricht eigentlich nichts.

    ein fahrwerk 3-4,5 oder mehr ist schon etwas teurer und der einbau ist auch aufwendiger.da kommt man dann auch schnell das ein oder andere dazu z.b längere bremsleitungen,pitmenarm. ein 2,5" fw könnte ohne diese zusätzlichen teile gehen.
     
  5. #5 Thomas T., 16.10.2009
    Thomas T.

    Thomas T. jeeper4fun

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    der Einbau von einem Bodylift im YJ war nicht das Ding... schafft man an einem Nachmittag. Beim TJ soll das wirklich etwas schwieriger sein, weiß aber noch nicht warum. Interessiert mich aber auch da ich ja jetzt so ein Teil fahre und meine 33er bestimmt im Gelände schrabbern werden...

    Thomas
     
  6. #6 Trucker01, 16.10.2009
    Trucker01

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    Albert (Max) mit Conny
    .....dann lass uns mal auf viele Antworten und Lösungen hoffen.

    Gut wäre ja, wenn irgendwer so eine Umbauaktion schonmal dokumentiert hätte (Beschreibung, Fotos) :vertrag
     
  7. #7 McManni, 16.10.2009
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    Dem offenbar verbreiteten Vorurteil, dass der Einbau vom Bodylift
    beim TJ eine Sache von ein paar Minuten ist, bin ich auch unterlegen:
    nur kurz die Karosse liften, Spacer dazwischen, festschrauben und
    gut iss ...

    Mit nichten! Kühler versetzen, Lenkgestänge verändern und höher-
    legen, Schaltung und Untersetzungshebel dto., Tankstutzen verlän-
    gern. Der Kabelbaum hat's gerade noch mit Mühe und Not zugelas-
    sen, etwas höher wäre nicht gegangen. Mit Hebebühne und zwei
    Mann ist da gut und gerne ein Tag weg. Ohne Bühne ist's ne echte
    Quälerei.

    :ciao Manni
     
  8. #8 Trucker01, 16.10.2009
    Trucker01

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    .....und wenn ich dich vorhin richtig verstanden habe, dann sind die Probleme bereits bei 2" da.

    Albert
     
  9. #9 McManni, 16.10.2009
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    Den Tipp, den ich Albert gegeben habe, wollte ich hier
    natürlich auch noch hinterlassen. Beim größten Auktions-
    haus der Welt werden zum Beispiel auch öfter Bodylifts
    angeboten, die im Prinzip nur aus den Buchsen bestehen.
    Das geht gar nicht beim TJ! Zum Liften gehören noch eine
    ganze Reihe von Bauteilen, die zum Teil allerdings auch
    noch verbesserungswürdig sind. Z.B. bei dem Vierkant-
    rohr, das das Lenkgestänge höher legt, fehlt meines Er-
    achtens ebenfalls noch ein Distanzrohr für die Schraube,
    die das Ganze fixiert, weil man ohne so ein Rohr das
    Vierkant zusammenzieht.

    Von einem Gutachten ist bei diesen angebotenen Teilen
    oft auch keine Rede.

    :ciao Manni
     
  10. #10 McManni, 16.10.2009
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    Korrekt, Albert, 3" würde vermutlich wegen des sehr
    stramm eingebauten Kabelbaums nur mit einem riesen
    Aufwand funktionieren.

    :ciao Manni
     
  11. #11 Thierry, 16.10.2009
    Thierry

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  12. #12 McManni, 16.10.2009
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    Du hast natürlich Recht, Thierry, die Bodylifts bringen etwas
    für die Optik, die Spacer – plus später die entsprechenden
    Dämpfer – bringen Freiheit für die Räder, damit für's Gelände
    und für die Optik!

    :ciao Manni
     
  13. #13 Eagle Eye, 16.10.2009
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    :nachdenklich
    also ich muss meinen senf auch mal dazugeben als YJ fahrer mit BL.

    auch beim YPs ist es erforderlich tankschlauch, lenkung, kühler, schaltdingens etc... zu versetzen, bzw. zu verlängern.

    ich wüßte nicht, was beim TJ so anders sein soll.

    wir haben an einem tag zwei BL verbaut.
    das wetter war prima und wir hatten keine hebebühne.
    ich wüßte auch ehrlich gesagt nicht, wobei die sonderlich behilflich sein könnte.

    es sei denn beim seitlichen untergreifen, um den body anzuheben.

    wir haben es auf die ganz klassiche art mit hubwagenheber gelöst.

    erst die linke dann die rechte seite.

    wir waren zu zweit, teilweise zu dritt.
    aber auch nur da zu dritt, wo ein augenpaar mehr hilfreich gewesen ist, beim liften der karosserie.

    immer schön langsam anheben, um zu schauen, wo noch bremsleitunugen in klammern stecken, dreckfangmanschetten in den radhäusern fixiert sind etc.....

    natürlich ist es nicht in einer stunde getan.

    aber warum auch.

    was gibt es schöneres als mit gleichgesinnten am JEEP zu schrauben ??
    bratwurst und getränk dabei...... :daumen fanta-stisch ;-)

    am längsten hält man sich damit auf, vorher stundenlang um das auto zu kriechen und alles 4x zu betrachten.
    vorher informieren und dann loslegen. :genau
     
  14. MAD

    MAD ...

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    MAD
    ab wieviel zoll bl muss man denn eigendlich verlängerungen einbauen ...
    1" bl dürfte doch nicht so wild sein denke ich mal und ab 2" dürfte dann schon ein bissel was an kühler und tank bedeuten
    ab 3" dürften dann wohl auch die bremsschläuche und die elektrick so wie die lenkung in mitleidenschaft gezogen werden ..

    ab wieviel zoll also muss was gemacht werden ???
     
  15. hugon

    hugon Master

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    Hugo
    BL sind wie gewollt und nicht gekonnt. Und bei allem über 1" sieht der Spalt echt besch.... aus. Vor allem, weil der Kühlergrill über der Stoßstange so blöd hoch ist dann.
    In den US of A wird alles mit BL laut ausgelacht.
    Hol Dir ei Fahrwerk, dann bringt das auch gesteigerte Offroad Eigenschaften.
     
  16. #16 McManni, 16.10.2009
    McManni

    McManni Administrator

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    Und genau liegt der Hund begraben, Carsten. Beim Bodylift war
    es nicht das erste Mal, wo ich gehört habe, dass alles ganz easy
    ist und nur so drei, vier Schrauben ... Peanuts! Und mit diesem
    Halbwissen war ich dann unterwegs. Wenn ich nicht dabei gewesen
    wäre und mit angefasst hätte, wäre bei mir spätestens bei der
    Rechnung der Gedanke gekommen, dass ich hier über den Tisch
    gezogen werden soll.

    Vielleicht bin ich da auch etwas pingelig. Ich meine jetzt auch nicht
    Dich! Wenn ich schon ein Projekt beschreibe, dann doch bitte etwas
    genauer, damit der Ungeübte oder Anfänger nicht plötzlich vor
    einem riesen Problem steht.

    :ciao Manni
     
  17. hugon

    hugon Master

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    Klar bei einem BL muss schon ne Menge gemacht werden. Aber nichts desto trotz hat man das auch als nur mittelmässig geübter Schrauber an einem Nachmittag geschafft.
     
  18. #18 Eagle Eye, 18.10.2009
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    @MAD
    beim YPs muss an KEINEN kabeln verlängert werden.
    ich habe 3" BL drin.

    kabel sind alle original geblieben

    @MANNI
    mein fehler das ich davon ausgehe,
    dass solche jobs von jedem selbst
    bzw. mit zuhilfenahme einiger kumpel
    erledigt werden.
    da kommt es auf eine stunde
    mehr oder weniger nicht an.

    man muss erwähnen, dass es immer unerwartete
    problemzonen gibt.
    immerhin haben diese autos ein paar jahre
    auf dem buckel und sind teilweise auch
    abseits der straße bewegt worden und haben
    entsprechend gelitten, bzw. dreck und rost
    angesammelt.
    dieses erschwert die arbeiten an jeder stelle.
    oft reisst die schraube hinten rechts ab.
    um diese rauszubekommen, muss der radkasten
    aufgeflext werden, die mutter raus, die schraube
    aufbohren, alles wieder rein und zuschweißen.

    das sind natürlich arbeiten, die sich eine werkstatt
    z.b. sehr teuer bezahlen liesse.

    aber ansonsten bleibe ich dabei.
    alles am jeep "dauert eine stunde"

    frag mal meine frau :-)
     
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