Bodylift oder Spacer

Diskutiere Bodylift oder Spacer im JEEP Wrangler/Unlimited JK Forum im Bereich Wrangler; Hallo zusammen, ich habe wiedermal einen Wrangler gekauft. Ein kurzer JK Sahara. Bei meinem letzten JK hatte ich 1,75" Spacer drin. Ich war...

  1. Dafyd

    Dafyd Member

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jürgen
    Hallo zusammen,

    ich habe wiedermal einen Wrangler gekauft. Ein kurzer JK Sahara.
    Bei meinem letzten JK hatte ich 1,75" Spacer drin. Ich war eigentlich damit zufrieden. Jetzt beim neuen JK wollte ich mir erstmal wieder Spacer einbauen lassen bevor ich ein ganzes Fahrwerk (z.B. OME) nehme. Das hat erst mal monetäre Gründe.

    Jetzt meinte die Werkstatt, dass Spacer nicht so toll wären und die Federn auf Dauer sehr belasten würden. Mir wurde eher zum Bodylift geraten.

    Was meint ihr?
    Ich bin mir beim Bodylift nicht so sicher, da ich die Optik (Abstand zwischen Grill und Bumper) irgendwie komisch finde.

    Ich würde mich über eure Meinung freuen.....
     
  2. #2 merlin.69, 29.08.2015
    merlin.69

    merlin.69 Master

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Marko
    Habe beides.

    Aber was soll bei Spacern die Federn belasten? Stoßdämpfer okay, aber Feder.
     
  3. Dafyd

    Dafyd Member

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jürgen
    Gute Frage;

    ich dachte, weil die Federn künstlich gestaucht werden und damit einer höheren Grundbelastung ausgesetzt sind?
    Warum werden die Stoßdämpfer mehr belastet?

    Vielleicht hab ich das Prinzip Spacer noch nicht ganz begriffen :help
     
  4. #4 der Öli, 29.08.2015
    der Öli

    der Öli Moderator

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    14.294
    Zustimmungen:
    1.649
    Vorname:
    Daniel
    die feder behält die gleiche spannung wie vorher auch - dadurch entsteht a die höherlegung

    die spacer kommen ja zwischen die feder und dem rahmen wodurch der rahmen und die karosserie nach oben wandern :daumen
     
  5. #5 merlin.69, 29.08.2015
    merlin.69

    merlin.69 Master

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Marko

    Und wenn die Stoßdämpfer nicht geändert werden, werden die auseinander gezogen und arbeiten dann weiter im "ausgefederten" Zustand. Das gibt dann eine Mehrbelastung.
     
  6. Dafyd

    Dafyd Member

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jürgen
    Jetzt macht das Sinn.
    Danke. Dann war da wohl ein Dreher von meiner Seite drin.
     
Thema:

Bodylift oder Spacer