Hallo zusammen, ist zwar wahrscheinlich schon 100 Mal diskutiert worden, ich wollt trotzdem noch mal eure Meinung hören. Ich fahr seit ca. 1 Jahr nen 4Ltr. YJ Bj 95 bisher völlig ohne Umbauten. Jetzt möcht ich gern 31er Reifen aufziehen lassen und dazu einen 2" Bodylift machen lassen. Was für Änderungen sind dafür notwendig. Tachoangleichung weiß ich. Wie ist das mit dem Tankstutzen und den Pedalen, Feststellbremse? Muß da was geändert werden, wenn ja, ist das aufwendig? Ist noch was zu beachten? Gruß Frank
Bei 2 " brauchst Du nicht viel nacharbeiten.Der Tankstutzen lässt sich in der Regel weit genug auseinanderziehen. Das Schubstück der Lenksäule muß gelöst werden,damit man sie etwas auseinanderziehen kann. Nachher wieder festziehen nicht vergessen. Dann muß Du unter Umständen das Abdeckblech der Schaltgestänge abnehmen und den Ausschnitt im Bodenblech nach hinten vergrößern weil Dir sonst unter Umständen die hinten liegenden Gänge rausspringen. Das sollte es gewesen sein,oder fällt jemand anders noch etwas ein ?
Hallo Frank, folgendes in Kurzfassung: die Tachoangleichung hat mit dem BL eigentlich nichts zu tun, sondern mit dem veränderten Abrollumfang der grösseren Räder Beim 2" Bodylift ist in dem fast überall gleichem Kit von performance accessories eigentlich alles vorhanden, was benötigt wird. Änderungen am Tankstutzen oder Schläuchen musste ich bei mir nicht vornehmen. Kühlerabsenkung ist im Kit enthalten, eventuell musst den Schalthebel drehen, gibts aber eine gute Beschreibung hier. Ansonsten ein guter Rat, schau Dir die Karosserieauflagegummis vorher an, ich hatte nach Entfernen der Schrauben ein böses Erwachen und musste neue bestellen und eine Woche pausieren, bis sie geliefert wurden. Am besten gleich neue bestellen, bist auf der sicheren Seite. Weiterhin viel mit Rostlöser arbeiten, d.h. einige Tage vor dem Umbau immer wieder einsprühen Dass Schrauben trotzdem abreissen können, ist vorprogrammiert Aber dann nicht entmutigen lassen, da gibts auch einige Tips und Tricks, was man da machen kann. Ich Blödmann hatte damals einen Build-Up von meinem eingestellt, aber aufgrund einer Dummheit wieder gelöscht Aber unter dem Begriff "Suche" findest Du noch einige bebilderte Umbauten Viel Erfolg
Danke für eure Antworten. Wie sieht es denn nach dem BL mit dem Fahrverhalten aus. Bevor ich vor nem Jahr meinen gekauft hatte bin ich mal einen höhergelegten Probe gefahren, der war relativ schwammig unterwegs. Mein jetziger, wie gesagt ohne Umbauten, liegt wie ne 1 auf der Straße. Ich wollt die Reifen auf Tiefbettfelgen ziehen lassen, so dass er auch breiter wird. Wird sich der Umbau negativ auf´s Fahrverhalten auswirken??
Durch den Bodylift hat sich das Fahrverhalten für meine Begriffe nicht geändert. Und Reifen auf Tiefbettfelge an einem Wrangler Edit: Schwammiges Fahrverhalten kommt vielleicht erst mit einem höheren Fahrwerk
Also noch mal präziser. Ich wollte Modular-Chromstahlfelgen draufmachen, Rundloch, praktisch die gleichen, die du hast Heiko. Ich dacht, das sind Tiefbettfelgen. Lieg ich wohl falsch....
Wenn Du mit "Tiefbett " sowas meinst,das sind 10X15 ?? Da sehen 31 er etwas schwach drauf aus,ist mehr was für 33 er. Breiter wie 8,5 würd ich da nicht wählen. Aber da gibt es durchaus verschiedene Ansichten drüber.
Jau, genau die meine ich - und es soll natürlich nicht dürftig aussehen. Ich dachte für 31x10.5er Reifen brauch ich eine 10x15er Felge. Würde eine 8x15 also auch gehen?
Die Felge von Arnd ist schon geil, aber er hat sie für seine 33er vorgesehen. Ich habe 8x15 mit 32ern montiert, meine 31er Winterreifen sind auch auf 8x15 Chromstahlfelgen
31 er bekommst Du sogar auf ne 7 X15. Klar geht auch eine 10 " da wird dann aber der 31 er Reifen sehr weit auseinander gezogen. Das macht dem Reifen nichts aus ,schaut halt nur recht klein und dick aus. Ich finde es hat was von nem Golfkart,aber wie gesagt da sind die Geschmäcker verschieden. Mit einer 8 oder 8,5 " Felge find ich es schon stimmig.
Gut dass man mal drüber sprechen kann...ich glaube ihr habt mich mit mit den 8x15er überzeugt. Ich geh mal davon aus, dass die Kotflügelverbreiterung bei beiden Felgen gleich wäre, denn es kommt ja auf die Reifenbreite an. Seh ich das richtig? Ihr seht, ich bin in der Beziehung nen bisschen unbeleckt...aber noch lernfähig...
Bei 8X15 könntest Du so grade noch mit der Original Verbreiterung zurecht kommen,wobei das immer vom Sachverständigen abhängt. Bei 8,5 " Felgen muß der Sachverständige schon sehr,sehr milde gestimmt sein. Da stehen die Reifen schon etwas über.