Bodyaufnahme und Stoßdämpfer

Diskutiere Bodyaufnahme und Stoßdämpfer im JEEP CJ Forum im Bereich Wrangler; Mir ist beim zerlegen meines Kleinen eine der hinteren Stoßdämpferaufnahmen oben am Rahmen abgerissen:monk Was tun????:achselzuck Kann mir...

  1. Lars

    Lars Getriebekiller

    Dabei seit:
    01.03.2009
    Beiträge:
    7.048
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Lars
    Mir ist beim zerlegen meines Kleinen eine der hinteren Stoßdämpferaufnahmen oben am Rahmen abgerissen:monk

    Was tun????:achselzuck

    Kann mir jemand sagen ob und wo ich sowas neu bekomme???

    Wenn ich dann einmal am schweißen bin würde ich gerne die Bodyaufnahmen seitlich am Rahmen erneuern, da ist der Stahl doch schon recht dünn geworden, kann aber nirgends was finden.

    Gruß Lars
     
  2. Ray

    Ray Sport; 3,8l; MY 2010; +60mm OME; +54 SPV;...

    Dabei seit:
    10.12.2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ray
    Schon bei Quadratec geschaut? Die haben doch noch viel für die Oldies.
     
  3. #3 Intruder66, 10.09.2010
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.503
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Dir ist die Aufnahme am Rahmen abgerissen? Dann würde ich empfehlen zu nem Schmied /Schlosser zu gehen und nen neuen nach der Form der alten anfertigen zu lassen. Die Bodyaufnahmen werden normal so repariert das man von unten eine dickes Stück Blech einschweist und man ein neues Loch für den Bolzen macht.
     
  4. Lars

    Lars Getriebekiller

    Dabei seit:
    01.03.2009
    Beiträge:
    7.048
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Lars
    Sorry etwas falsch ausgedrückt,
    mir ist das Gewinde am Bolzen, wo der Stoßdämpfer oben am Rahmen fest ist, abgerissen.
    Jetzt suche ich den Bolzen in neu, und wie ist der in dem Winkel fest??

    Die Bodyaufnahmen werde ich dann wohl nachbauen müssen, sind zum Teil fast ganz weg gerostet.

    Wo bekomme ich so einen Bolzen, oder muß ich mir den Drehen lassen??

    Lars
     
  5. #5 Intruder66, 10.09.2010
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.503
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Wenn du den Bolzenrest raus hast, dann must du wohl nen anderen Originalen Bolzen bei DC besorgen.Da du den wohl nicht mehr bekommen wirst für nen CJ, muste sehen ob du den von nem YP´s nehmen kannst. Das einfachtse wäre aber einfach die Aufnahme mit minimal größeren Metrischen Gewinde zu versehen. Dann kannste einfach nen 8.8 metrischen Bolzen nehmen wo du am ende ne große Unterlegscheibe unterlegst. Kannst das Gummi des Stoßdämpfers ja nicht zu weit zusammen drücken da die Buchse des Stoßdämpergummis als natürlicher anschlag wirkt.
    Keine Ahnung ob das jetzt für Dich verständlich ist, kann ansonsten Morgenmal nen Foto machen, habe das bei Mir auch so gelöst.
     
  6. Lars

    Lars Getriebekiller

    Dabei seit:
    01.03.2009
    Beiträge:
    7.048
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Lars
    Wenn ich jetzt richtig verstehe, sind da Gewindebolzen in den glatten Hülsen wo der Dämpfer sitzt??
    Und die sind an dem Winkel angeschweißt?
    Will jetzt nicht noch mehr kaputt machen!!:nachdenklich

    Wenn du da ein Bild hast wäre echt super.

    Muß morgen mal ne neue kleine Kamera kaufen, dann kann ich meine Probleme mal mit Bild verdeutlichen.
    Will nicht die gute Canon mit den Ölfingern versauen.

    Lars
     
  7. #7 Intruder66, 11.09.2010
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.503
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Oder du kannst dir natürlich auch nen Bolzen in 110 oder 120 ´ ziger länge besorgen da ist oben dann normal kein gewinde mehr drann. Das Metrische gewinde sägst du ab und schneides dann oben wo kein Gewinde ist das entsprechende Zollgewinde ein. Das so ein Bolzen in M8 oder M10 dann etwas dicker ist als der in Zoll macht nix, denn das schneidest du mit dem Zoll gewindeschneider weg. Habe Mir mal beim ALDI nen großen Gewinde schneidersatz besorgt da sind auch etliche in Zoll dabei evtl, haste ja auch so etwas zu Hause rumliegen...

    PS.: Ne, original sind das Bolzen die nur an den Spitzen etwas Gewinde haben, der rest ist halt bolzen ohne Gewinde. Im Auge des Stoßdämpfers haste ja Gummi und in der mitte (wo der Bolzen (Gewindeschraube) durchgeschoben wird) ist eine Stahlhülse die das zusammen quetschen das Gummis verhindert.
     
  8. #8 Intruder66, 11.09.2010
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.503
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Ok, vergiss was ich gerade geschrieben hatte. Hatte nur meinen Willys rahmen im kopf, da wird ein Gewindebolzen durch das Stoßdämpferauge geschraubt. Habe dann mal bei meinem alten Cj Rahmen geguckt den ich noch rumzuliegen habe. Dort ist ein zapfen an der Aufnahme befestigt wo der Stoßdämpfer draufgeschoben wird und dann nur mit einer Mutter gesichert wird. Mache ich Dir nachher mal nen Foto von. Denke das ist bei Dir genau so, dann muste den Rest des Zapfens absägen und nen anderen dort einschweißen. Entweder läste Dir den anfertigen oder du nimmst halt besagte Metrische Schraube in 8.8 oder höhere Zugfestigkeit. Dann muste aber warscheinlich die Hülse aus dem Stoßdämpfer weglassen was aber etwas stressig für das Stoßdämpfergummi seien könnte... oder du must eben die Hülse auch noch etwas aufbohren dann past es auch wieder. Wie gesagt Bilder gibt es später.
     
  9. Lars

    Lars Getriebekiller

    Dabei seit:
    01.03.2009
    Beiträge:
    7.048
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Lars
    Ja genau da ist ein Zapfen am Rahmen.
    Werd mal mit meinem Dreher sprechen ob der mir so einen Zapfen machen kann.
    Hab ja noch genug andere Baustellen, erst jetzt mal die ganze alte Farbe abmachen.

    Bilder reiche ich später nach.


    Lars
     
  10. #10 Intruder66, 11.09.2010
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.503
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    So Lars,
    war mal draussen und habe mal nen Bild und ne schnelle zeichnung mit den Massen dazu gemacht. Damit sollte dein Dreher was anfangen können.

    Wie es aussieht hält die ganze Sache nur in der passung wo der Zapfen durch die halterung geht und mit den beiden Schweissnähten an der dicken "Scheibe" des Zapfens. entfern also die schweissnähte und du müßtest den rest des Zapfens raus geschlagen bekommen. Viel Spaß & Gruß Mario.

    Ps.: die zeichnung mit den Daten kann ich dir auch in beserer Qualli via Mail senden wenn du die brauchen solltest.

    [​IMG]

    [​IMG]

    und einmal wie die meisten wohl ihre Karosserie aufnahmen reperrieren. Meine habe ich mir aber neu gebaut...

    [​IMG]
     
  11. Lars

    Lars Getriebekiller

    Dabei seit:
    01.03.2009
    Beiträge:
    7.048
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Lars
    Bilder

    Hier wie versprochen mal ein paar Bilder der Probleme.

    Hatte heute keine Lust zu schrauben, der Kopf ist noch zu schwer:pfeiffen

    Gruß Lars
     

    Anhänge:

  12. #12 Intruder66, 12.09.2010
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.503
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Na da würde ich neue Aufnahmen bauen lassen und fertig. Dann haste das wenigstens ordentlich. Die Stoßdämpferaufnahmen würde ich mir für beide seiten neue Zapfen fertigen lassen so wie ich es auch gezeichnet hatte, dann haste das wie original nur mit beiden seiten metrischen schrauben...und wenn du es denn richtig , richtig machen willst, dann machste die vorderen Zapfen auch gleich neu....dann haste überall die selben Schrauben....:pfeiffen
     
  13. Lars

    Lars Getriebekiller

    Dabei seit:
    01.03.2009
    Beiträge:
    7.048
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Lars
    Klar wenn die Fräse einmal weiß was die tun soll kann man direkt 4 Stück fräsen lassen.
    Die meiste Arbeit ist eh das einrichten der CNC Fräse.

    Bei den Bodyaufnahmen ebenso, da kannste entweder nur "basteln" oder neue dran und Ruhe haben.

    Gruß Lars
     
  14. #14 Intruder66, 12.09.2010
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.503
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Wie wat willste denn da fresen an Zapfen??? Ich würde einfach rundstahl in nen Drehbank spannen und feuer frei. 3 verschiedene durchmesser an so einem Zapfen ist ja nun kein Hexenwerk. Aber ihr werdet da schon irgend etwas hinbasteln denke ich mal.: gib5
     
  15. Lars

    Lars Getriebekiller

    Dabei seit:
    01.03.2009
    Beiträge:
    7.048
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Lars
    Klar Drehbank, hatte jetzt noch irgendwie die Halter mit im Kopf.:verrückt

    Ist ja dann alles rund.

    War doch zu spät gestern.:bier

    Lars
     
Thema:

Bodyaufnahme und Stoßdämpfer

Die Seite wird geladen...

Bodyaufnahme und Stoßdämpfer - Ähnliche Themen

  1. Stoßdämpfer für Jeep WH

    Stoßdämpfer für Jeep WH: Hallo, ich hätte einen Satz Bilstein Stoßdämpfer für einen WH abzugeben. Dämpfer sind neu und waren nie eingebaut. Preis 350 Euro plus shipping....
  2. Lackieren Getriebeplatte=Oldtimer=Stoßdämpfer

    Lackieren Getriebeplatte=Oldtimer=Stoßdämpfer: Wrangler YJ 89er 4.2 Liter Es geht weiter mit meiner Restauration. Hallo an euch und vor allen an die Lackierer, was ist das für ein schwarze...
  3. Stossdämpfer passen nicht

    Stossdämpfer passen nicht: Hallo zusammen Ich baue ja gerade meinen Wrangler YJ neu auf und hab von Renegade Station neue Blattfedern (4x mal die von Crown für vorne gem....
  4. Stoßdämpfer vorne

    Stoßdämpfer vorne: Die Dämpfer vorne sind bei mir kaputt. Fahrerseite scheint richtig platt zu sein. Welche kommen als Ersatz in Frage? Ich stehe auf Komfort und...
  5. Jeep Wrangler JK Fahrwerk komplett (4 Stoßdämpfer, 4 Federn, Stabilisator)

    Jeep Wrangler JK Fahrwerk komplett (4 Stoßdämpfer, 4 Federn, Stabilisator): Hier ein komplettes Fahrwerk für den JK. Kaum gelaufen. Abwicklung natürlich auch ohne ebay möglich. Jeep Wrangler JK Fahrwerk komplett (4...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden