Body YJ vor/ nach 1990

Diskutiere Body YJ vor/ nach 1990 im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo Leute, für alle die einen Body Baujahr vor 1990 in einen Y'er nach 1990 schrauben wollen/müssen, hier mal ein Erfahrungsbericht. die...

  1. #1 dirk_aus_md, 08.05.2016
    dirk_aus_md

    dirk_aus_md Jeeper

    Dabei seit:
    19.07.2012
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    67
    Vorname:
    Dirk
    Hallo Leute,

    für alle die einen Body Baujahr vor 1990 in einen Y'er nach 1990 schrauben wollen/müssen, hier mal ein Erfahrungsbericht.

    die Body's sind nicht 100% gleich. Allein in der Spritzwand musste ich ca.20 Befestigungspunkte(Stehbolzen/Gewinde) ändern.
    Alles kein Hexenwerk, benötigt aber einiges an Zeit, alleine schon die Unterschiede zu finden und auszumessen.


    da waren z.B:

    Batteriehaltung Stehbolzen anders,
    vor 90 Batterie längs eingebaut, nach 90 quer
    Alte Bolzen abgeflext, Löcher gebohrt, Schraube mit Mutter rein
    das geht natürlich nur, wenn der Body nackt ist (Armaturenbrett und Heizugsgeraffel ausgebaut)

    Sicherungskasten fehlt vor 90 komplett (waren nur Glasperlensicherungen)

    Motorsteuergerät fehlt - Löcher gebohrt und Muttern im Innenraum

    Aktivkohlefilter vor 90 rechts neben Kardantunnel (könnte man ev. so lassen)
    Mehrere Befestigungen für Kleinteile mussten auch noch geändert werden
    Einige der alte Stehbolzen, Gewinde und Löcher sind jetzt über

    Befestigung Gurte vorne vor 90 im Unterboden (ist nur das Gewinde über)
    Befestigung Gurte hinten im Radkasten fehlt- Verstärkungsbleche und Muttern anschweißen (vor 90 noch Zweipunktgurte)
    Zwei Gewinde für den Anschlag der Heckklappe fehlten- Muttern eingeschweißt
    Befestigung Fahrersitzkonsole vor 90 4 Schrauben, nach 90 drei Schrauben ein Stehbolzen - Stehbolzen abgeflext und Loch gebohrt

    Handbremsgedöns (Aufteilung linkes/ rechtes Hinterrad) war auch irgendwie anders

    Grüße aus Magdeburg

    Spritzwand BJ 1993
    0 Body 1993.jpg

    Spritzwand vor 90
    1 Body vor 90.jpg

    angezeichnet
    2 Body Änderungen angezeichnet.jpg

    geändert
    3 Body geändert.jpg
     
    Kumara gefällt das.
Thema:

Body YJ vor/ nach 1990