BMW- oder Benz-Diesel im XJ wer hat Erfahrung

Diskutiere BMW- oder Benz-Diesel im XJ wer hat Erfahrung im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Jeepiee, wer hat Erfahrung oder kennt jemande mit dieser? Zum Umbau eines 95er 2,5 mit VM in ein BMW 2,4 L oder Benz 2,9 L (bzw.3,-L) Antrieb....

  1. #1 4x4klaus, 20.05.2010
    4x4klaus

    4x4klaus Member

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Klaus
    Jeepiee,
    wer hat Erfahrung oder kennt jemande mit dieser?
    Zum Umbau eines 95er 2,5 mit VM in ein BMW 2,4 L oder Benz 2,9 L (bzw.3,-L) Antrieb.
    Meine wichtigste Frage ist "Die Verbindung (Getriebeglocke) vom Motor zum Getriebe".
    Bin dankbar um jede Nachricht !
    Klaus
     
  2. mirx

    mirx Member

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    mirco
    hmm machbar ist alles müsst wiessen was für ein bmw motor und wechles jeep getriebe warum diesel
     
  3. Bodo

    Bodo Überzeugungstäter

    Dabei seit:
    26.08.2007
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    24
    Vorname:
    Bodo
    ... habe bisher nur VW-1.9l-TDI beim Jeep getroffen :huch
    Obwohl die 66KW getuned waren, finde ich es eher mager und wenig attraktiv ... .

    Gruß,
    Bodo


    P.S.
    Subjektiv attraktiv finde ich noch die Variante 'JEEP XJ mit dem 2.1TD-Renault'.
    Da sollten aktuelle Renault-Motoren mit 'ausreichend' Mehrleistung passen ... :pfeiffen
    .
     
  4. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Peter
    zumal der 1,9TDi auch ein denkbar ungeeigneter Motor ist...
     
  5. madnes

    madnes Jeeper

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    thomas
    Hab von meinem Kollegen gehört, dass der ältere 325er BMW Diesel reinpassen soll, er kennt einen in frankreich der das gemacht hat.

    Ich versuch nach Pfingsten näheres rauszufinden...........


    Schöne Pfingsten, schönes Offroaden, lasst alles heile...........
     
  6. #6 grimaldur, 21.05.2010
    grimaldur

    grimaldur BROTHERHOOD

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Jean-Philippe
    was gobts den dem originalen 2,5L auszusetzen?
    wenn die köpfe ok sind, ist der eigentlich super
     
  7. Bodo

    Bodo Überzeugungstäter

    Dabei seit:
    26.08.2007
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    24
    Vorname:
    Bodo
    DANKE - :daumen

    Gruß,
    Bodo
     
  8. #8 4x4klaus, 23.05.2010
    4x4klaus

    4x4klaus Member

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Klaus
    Hallo Thomas

    Bin auch in Frankreich und gerne höre ich von Dir nach Pfingsten. Die Zulassung und die Versicherung ist in Frankreich, für einen Diesel, viel billiger als ein Benziner.
    KFZ.-Steuern zahlen wir keine und die Versicherung kostet mich pro Jahr ca. 240,--€.
    Da ich von den vielen Problemen des VM-Motors gelesen habe und ich die auch nahezu alle habe, ist mir der Gedanke an einen BMW- oder Mercedes- Motor gekommen. Ich möchte es mit dem 2,5 D aus dem Omega (ist auch ein BMW-Motor) oder aus einen 525 versuchen.:tanz
    Noch schöne Feiertage
    Klaus
     
  9. #9 grimaldur, 23.05.2010
    grimaldur

    grimaldur BROTHERHOOD

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Jean-Philippe
    der einzioge problem den der VM motor haben kann. ich sage kann!!

    sind das nach 80 bis 120tkm die köpfe reissen.
    reparatur ca 1300 eur material.
    grob gesagt 2000 eur. evtl bei ca 120tkm...
    danach hat man ja wieder 120tkm ruhe !!

    also einen bmw motor da einzubauen, (besonders den 325tds, bei dem die köpfe ja auch reissen.)
    besonders mit dem ganze aufwand was solch ein umbau mit sich zieht.
    ist von vorne herein unrentabel.
    allein die anbringen vom verteilergetriebe am bmw getriebe.. wird wohl nicht ohne einzelanfertigung zu machen sein.
    ist das vtg nur 4 cm mehr nach hinten oder vorne bewegt. kann man 2 neue wellen auf maß anfertigen lassen.
    (und da rede ich noch nicht von den kabelbaum gedöns, motorhalterungen, kühlung, anpassungen für den ladeluftkühler usw...)

    grob gesagt,
    wenn es dich beruhigt, bau eine nachlaufkühlung in den 2,5L VW ein. (und noch hoddvents in der haube)
    fahr deinen VW motor, spare steuern.. und leg dir einfach langsam 2000 auf die seite für den fall das!
    bis es eintrifft (wenn es eintrifft) haben dir die zinsen noch geld bebracht.

    übrigens sind solche umbauten in Frankreich sowas von total unzulässig.
    und du wirst beim nächsten tüv besuch dich wundern warum du wieder heim darst. (geschweigen wenn du einen unfall mit personnenschaden hast.. der gutachter wird das sehr interressant finden, die gegnerische versicherung auch :-))
     
  10. #10 4x4klaus, 24.05.2010
    4x4klaus

    4x4klaus Member

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Klaus
    Ein Hallo-

    Hallo,
    weist Du dass wir nur 24km auseinander wohnen?!
    Würde gerne Kontakt knüpfen. So von Jeeper zu Jeeper.
    Klaus aus Diemeringen
     
  11. #11 grimaldur, 24.05.2010
    grimaldur

    grimaldur BROTHERHOOD

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Jean-Philippe
    diemeringen...

    :D

    ist echt nebendran.

    bin samstag noch dran vorbei gefahren

    Ich schick dir ne pm
     
  12. madnes

    madnes Jeeper

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    thomas
    BMW Diesel Verpflanzung

    Hallo Leute,

    hab mich da mal schlau gemacht, von wegen BMW Dieslel in Cherokee verpflanzen- das geht tatsächlich, allerdings müssen da einige Teile umgebaut werden, und der Motor soll wohl auch ordentlich warm werden...

    So wie ich das mitbekommen habe, hat er die Haube nach oben versetzen müssen, von wegen Platz oder Temperatur.
    Na ja, es fragt sich, ob da der VM vielleicht nicht doch die bessere Wahl ist....
    Den BMW Motor hat er nur eingebaut, weil wohl kein funktionstüchtiger VM zu bekommen war.:Mods
     
Thema: BMW- oder Benz-Diesel im XJ wer hat Erfahrung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep cherokee xj diesel erfahrung

    ,
  2. Cherokee 2.5td motorumbau

    ,
  3. jeep cherokee xj motorumbau

    ,
  4. jeep cherokee xj dieselumbau