Blöder Tüv!

Diskutiere Blöder Tüv! im Smalltalk Forum im Bereich Allgemeines; Nachdem ich in den letzten Tagen die Elektrik meines wunderschönen Offroad Anhängers in die Reihe gebracht habe bin ich heute morgen guten...

  1. #1 MackDog, 07.05.2013
    MackDog

    MackDog Master

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Oliver
    Nachdem ich in den letzten Tagen die Elektrik meines wunderschönen Offroad Anhängers in die Reihe gebracht habe bin ich heute morgen guten Gewissens zur Dekra gefahren um neuen Tüv zu machen.

    Was für ein Schei....!

    Ich musste noch nicht mal was zahlen, die haben mich direkt durchgewunken.
    Keine Chance!

    Der Prüfer hatt wirklich an fast allem rumzumäkeln!
    Die Radabdeckungen waren ihm nicht breit genug, die LED Beleuchtung (Seitenblinker und zusätzliche Rückleuchten) müssten abgebaut werden, eine fehlende Nebelschlussleuchte mißfiel ihm, etc.

    Bei den LED´s sagte ich ihm ich könnte die abklemmen, nein, die müssen demontiert werden. Supi, das wären dann 18 kleine Löcher im Hänger!

    Es mag ja sein dass dies alles Dinge sind die nach geltendem Recht so nicht sein dürfen, ich blicke aber nicht dass der Hänger damals so zugelassen wurde, seitdem bereits mind. 2 mal neu Tüv bekommen hatte (in genau diesem Zusstand) und es jetzt Probleme gibt.

    Ich sach nur: Korinthenkacker!!!

    Jetzt ist er beim Anhängerbauer bei mir im Ort, mal sehen was dem sein Tüv Mann dazu sagt.

    SO UND JETZT BERUHIGE ICH MICH WIEDER :keule:

    [​IMG]
     
  2. #2 TJ Pauli, 07.05.2013
    TJ Pauli

    TJ Pauli Jeeper

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Also,
    wer zur Dekra fährt, um TüV zu bekommen ...:warten

    Ich kenne die Vorschriften der Anhängerbeleuchtung nicht, aber ich finde es affig, wenn gut beleuchtete mit E.-Prüfzeichen montierte Lampen wech müssen. Nichts ist kackiger, als schlecht beleuchtetes rollendes Material auf den Straßen.
    Ich hoffe, der ortsansässige Anhängertyp wird es richten.
     
  3. Thorty

    Thorty Matt Eagle

    Dabei seit:
    18.12.2010
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thorsten
    Such dir besser nen anderen TÜVer. Der Dekra-Vogel hat wohl nicht geblickt, dass das ein importierter US-Anhänger ist. Die Rücklichter haben nämlich auch keine E-Prüfzeichen (hat er wohl nicht bemerkt, der Depp), und die kleinen LEDs natürlich auch nicht...
    Die 35er hat ein TÜV-Mensch eingetragen, vorher waren 325/50/15 drauf. Dem waren die Fenderabdeckungen breit genug.

    Viel Erfolg und halte den Anhänger in Ehren, es ist wohl der einzige in Deutschland :daumen

    Thorty
     
  4. #4 MackDog, 07.05.2013
    MackDog

    MackDog Master

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Oliver
    Danke! Ihr baut mich auf!

    UND ICH WERDE TÜV BEKOMMEN UND ZWAR MIT GENAU DIESEN LÄMPCHEN!!!:teufel2
     
  5. #5 MackDog, 07.05.2013
    MackDog

    MackDog Master

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Oliver
    Also bei uns hier kenne ich es so dass die Dekra deutlich entspannter ist als der Tüv, aber das ist auch immer sehr personenabhängig.

    Dem hab ich glaub ich schon nicht gefallen als ich mit dem jeep und dem Hänger auf den Hof gerollt bin.
     
  6. #6 manowar, 07.05.2013
    manowar

    manowar Master

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    1.698
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    kay
    TÜV

    Also ich finde das richtig so:ironie
    Kann ja jeder kommen und will TÜV haben
    Alle hier im Forum,wo etwas nicht eingetragen wurde,oder dem Prüfer nicht passte,haben diese Sachen selbstverständlich wieder abgebaut.:peggy
    Niemand den ich kenne würde mit überstehenden Reifen oder zu grossen Reifen oder einer falschen Ramme usw fahren.
    Ich schwöre.

    Gruss Kay
     
  7. #7 Mr.Ditschy, 07.05.2013
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Jeeper

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    1
    Muss man nicht immer vorher zahlen!?

    Aber einfach zum nächsten TÜV, hab ich auch schon mal gemacht!
    Einmal war: Domlager hatte angeblich spiel, beim nächsten TÜV war es aber kein Problem mehr! :pfeiffen
     
  8. #8 Wildwater, 07.05.2013
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.606
    Zustimmungen:
    43
    Vorname:
    Miriam
    Ich dachte mir schon, ich hätte den schon mal irgendwo auf Fotos gesehen. ;-)

    ww
     
  9. #9 MackDog, 08.05.2013
    MackDog

    MackDog Master

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Oliver
    Ja mit Sicherheit, die Vorbesitzer waren sowohl im Internet als auch auf Treffen SEHR AKTIV:pfeiffen
     
  10. #10 MackDog, 08.05.2013
    MackDog

    MackDog Master

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Oliver
     
  11. #11 christian73, 08.05.2013
    christian73

    christian73 STIFF-Master

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    41
    Vorname:
    Chris
    ...und mit ein bischen "kaffekassengeld" war das nicht zu regeln ???

    bestechung geht immer.....


    chris
     
  12. #12 manowar, 08.05.2013
    manowar

    manowar Master

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    1.698
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    kay
    Meine Erfahrung der letzten Monate,die machen sich echt ins Hemd.Was mal ohne Probleme ging,geht auf einmal nicht mehr.
     
  13. Mommel

    Mommel Jeeper

    Dabei seit:
    12.02.2010
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sebastian
    ...das leidige Thema habe ich mit Motorrädern durch.TÜV "ne, also so nicht". Dekra "sind sie wahnsinnig ?", GTÜ "nicht ganz vorschriftsmäßig, aber bauste ja eh wieder um, wenn du vom Hof bist...Plakette bekommste"
     
  14. #14 MackDog, 08.05.2013
    MackDog

    MackDog Master

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Oliver
    Das war wohl nix :-(((

    Tja, auch der Dekra Mann beim Ortsansässigen Anhängerbauerr war nicht gewillt dem Tentrax eine PLakette zu verpassen.
    :traurig2:traurig2:traurig2:traurig2

    Seitenmarkierungsleuchte rechts Ausführung unzulässig (E)
    Seitenmarkierungsleuchte links Ausführung unzulässig (E)
    Schlußleuchte Ausführung / Anzahl unzulässig (E)

    Nebelschlußleuchte fehlt (E)

    Lt Aussage meines Händlers würde er die Seitenblinker akzeptieren wenn sie ein E-Prüfzeichen hätten, die hinterne Leds unter und neben dem Abblendlicht auf keinen Fall, abklemmem reicht nicht, die müßten raus!

    Nebelschlußleuchte ist eh klar, dass kann ich akzeptieren, dient ja der eigenen Sicherheit und ist auch keine große Aktion.

    Es sperrt sich aber alles in mir dagegen die 9 LEDs rauszureißen, die ich grade erst ordentlich verkabelt, gelötet und in Kabelkanäle verlegt habe.
    Dann habe ich 18 kleine Löcher im Hänger:-( Super Idee!


    Dass die Zugkugelkupplung schon in der Minus-Markierung steht (roter Bereich) hat ihn nicht interessiert!:achselzuck

    Mann, was sind das nur für Kasper!!!


    :help
    Meine Idde wäre jetzt so eine Art Blende über die Lampen zu machen, keine Ahnung wie das aussehen soll, eben so dass es auf keinen Fall so aussieht als wenn da etas drunter ist, sondern eh wie eine optische Verzierung, eine Beplankung oder sowas. Etwas was ich einfach bei fälligem Tüv draufschrauben könnte und danach wieder abmachen, wo sie Lämpchen komplett drunter verschwinden.

    Am besten in einer komplett anderen Farbe, die original Farbe wird man nicht genau treffen, dann eher eine komplett andere Farbe.

    Hat jemand eine Idee was man da nehmen könnte? Die Höhe muss 2,5 Cm betragen, die Breite 3 oder ein bisschen mehr

    Überlegt doch bitte mal was Ihr in eurem Keller rumliegen habt was man dafür nutzen könnte und was es noch zu kaufen gibt.

    Wäre euch dankbar für konstruktive Vorschläge!:danke
     
  15. Mimsi

    Mimsi Newbie

    Dabei seit:
    26.04.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Markus
    Led

    Hallo , bei LKW ist LED gang uns Gäbe! Erwähne das! dann lass dir die ganzen Lampen und alles andere auf den Punkt genau eintragen! Foto dazu und ruhe ist! Bei uns in Austria geht es dann! Einmal eingetragen immer da!
     
  16. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Peter
    NSL Anbauen, dann am besten die unerwünschten Lampen abklemmen und mit Tape abkleben, wahlweise mit abziehbarem Lack anpinseln, dann ist alles schwarz und es hat ihn nicht mehr zu interessieren.
    Was Du nach dem Termin machst, ist ja Dein Problem......
     
  17. Fuzzy

    Fuzzy Gas-Geber

    Dabei seit:
    17.11.2012
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ralf
    Wie schon geschrieben wurde: Die Funzeln einfach abkleben und gut ist. Was sichtbar angebaut ist muss auch funktionieren. Und so hart es klingt: Beide Prüfer haben zumindest in Sachen Beleuchtung, korrekt gearbeitet.
    Ich kenne die Spiele mit denen: Manchmal gewinnst du, manchmal die anderen.
    Übrigens: Auch wenn der Tüv, Dekra o.ä darüber hinwegsieht, kann es bei einer Polizeikontrolle trotzdem in die Hosen gehen. Darüber muss man sich bei solchen Sachen halt immer im klaren sein. Jammern hilft dann nichts.

    (Schxxx Tuning-World: bedeutet für mich auch wieder eine Woche Umwege zu fahren um den Cops aus dem Weg zu gehen.... :motz)
     
  18. #18 MackDog, 08.05.2013
    MackDog

    MackDog Master

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Oliver

    Es geht denen bei den Rücklichtern nicht nur darum das es LED sind sondern dass mehr als 2 Rücklichter, auf jeden Fall in dieser Anordnung, nicht zulässig sind.
    Bei den Blinkern würde er die LED ja akzeptieren, aber eben nur mit E-Prüfzeichen, hinten aber gar nicht.
     
  19. #19 MackDog, 08.05.2013
    MackDog

    MackDog Master

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Oliver
    Es ist vollkommen okay dass diese beiden korrekt gearbeitet haben, dann haben aber die anderen 4 nicht korrekt gearbeitet. Einer vom Tüv hat diesem USA-Import irgendwann in genau diesem Zustand per Einzelabnahme bestätigt dass er auf deutschen Strasse fahren darf. Dann hätte er eben noch mit reinschreiben sollen dass er LED, etc hat, alles ohne E-Prüfzeichen und gut wäre es gewesen. Also unsauber gearbeitet.

    Und den Ärger hat der Kunde. Ich finde es einfach Scheiße dass das Urteil eines vereidigten Tüv Prüfers auf einmal nichts mehr wert ist, dir dafür das Urteil eines anderen Prüfers auf einen Schlag eine Menge Probleme machen kann.

    Das ist doch lächerlich, ich finde wenn ein vereidigter Prüfer etwas für in Ordnung befunden hat, kann doch nicht einfach ein anderer herkommen und das Urteil wieder zunichte machen. Ich bin Kunde beim Tüv, ich zahle da Kohle für und möchte auch hier eine gewisse Gewährleistung haben.

    Und noch 3 andere haben dem gleichen Anhänger danach bescheinigt dass er ohne Mängel eine Plakette bekommt. Das ist es was mich nervt.

    Insofern finde ich nicht dass das ein korrektes arbeiten ist!

    Aber egal, die Frage ist wie ich die Kuh vom Eis kriege???
    Abkleben? Schwarz anmalen? Ich glaube nicht dass das ausreichend ist , nach den Reaktionen die ich bisher erlebt habe.
    Ich würde ja die Seitenblinker gegen welche mit (E) austauschen, aber finde mal welche mit dem selben Lochabstand. Und dann klappt es diesmal und das nächste mal in 2 jahren sagt ein andere wieder etwas gegenteiliges!
     
  20. Fuzzy

    Fuzzy Gas-Geber

    Dabei seit:
    17.11.2012
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ralf
    Das abkleben klappt zumindest bei uns in der Gegend bei Nebelscheinwerfern ohne Probleme.

    Ich habe auch schon so meine Erfahrungen mit gewissen Prüfern gehabt:
    Mit meinem Ex-Fahrzeug zum Tüv, HU und Eintragung von Rädern, Tieferlegung und ner GFK-Front. Prüfer jammert, keine Zeit für die Eintragungen, die HU kann man aber machen. Ergebnis: HU nicht bestanden da: Räder nicht eingetragen, Tieferlegung nicht eingetragen und Front nicht eingetragen. Sonstige Mängel: Scheinwerfereinstellung zu tief->geringer Mangel (nen Imbus zum nachdrehen hätte ich sogar im Sack gehabt). Hallo, wieso war ich denn bei den Herren???

    Dein Problem ist wirklich, daß der erste Prüfer die Beleuchtung nicht extra eingetragen hat. Somit ist leider nicht nachvollziehbar, ob du die Funzeln erst letzte Woche angebaut hast. Das fehlende E macht es den Prüfern halt sehr einfach, dies als Mangel anzusehen.
     
Thema:

Blöder Tüv!