blinkrelais 550 / 552

Diskutiere blinkrelais 550 / 552 im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; hallo ich hab da wieder mal ne frage zur zeit habe ich immer noch etwas ärger mit meiner blinkeranzeige im amaturenbrett. wenn ich nach l...

  1. #1 YJ Andy77, 25.08.2013
    YJ Andy77

    YJ Andy77 Member

    Dabei seit:
    25.07.2013
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andy
    hallo

    ich hab da wieder mal ne frage
    zur zeit habe ich immer noch etwas ärger mit meiner blinkeranzeige im amaturenbrett.

    wenn ich nach l oder r blinke, blinken zwar jeweils l oder r die Blinker, aber im amaturenbrett nicht, bzw nur ganz ganz leicht und dies kann man nur grade eben im dunklen erkennen.

    hatte erst gedacht das es an der ahk-elektronik liegen würde, aber dem ist nicht so. habe auch alle lampen überprüft ob sie 21 w haben.

    das blinkrelais was verbaut war, ist ein von asp mit der Nummer 0440.10 mit drei Anschlüssen und der Bezeichnung 550
    dieses war defekt und darauf habe ich mir das neu bestellt.

    leider fünktionierte die anzeige dann immer noch nicht und bei meinem testen ist mir das neue relai auch kaputt gegangen. jetzt habe ich zur zeit ein universelles vom grossen c eingebaut, damit überhaubt etwas blinkt.

    jetzt habe ich gesehen, das bei asp auch ein relai mit zwei verbindern und 552 gibt!

    daher nun meine frage, welches relai habt ihr verbaut, 550 oder 552 - mit drei oder zwei Anschlüsse? oder sogar ganz was anderes?

    über die suchfunktion habe ich leider nix gefunden.

    dann noch eine frage, der vorbesitzer muss wohl auch schon damit gekämpft haben und hat die aufnahme des blinkrelai aus dem sichrungskasten raus geholt und nun baumelt das relai da unten so rum, kann mir ggf jemand sagen, wie die belegung der Kabel ist?

    insgesammt sind dort 4 Kabel, verteilt auf drei steckplätze. also zwei Kabel links, eins unten und eins rechts auf den aufnahmen des relai

    hoffe ich habe mich gut genug ausgedrückt, damit ihr versteht wie es bei mir ist ;-)

    vielen dank schonmal

    mfg andy
     
  2. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.975
    Zustimmungen:
    3.842
    Vorname:
    Andreas
    Hallo Andy,

    ohne nachzugucken - ich bin mir ziemlich sicher, dass mein Blinkrelais nur 2 Anschlüsse hat. Aber bei mir blinken in der Anzeige im Cockpit auch immer beide Anzeigepfeile, egal ob ich links oder rechts blinke.

    Tausch Dein Relais doch mal gegen das Blinkrelais der Warnblinkanlage (das müsste auch links unter dem Armaturenbrett sitzen) - dann kannst Du ja mal testen, ob`s nur am Relais liegt.

    Dass die Anzeigen im Cockpit nur glimmen ist nicht normal - bei mir leuchten die gut sichtbar hell...

    Wenn alles nichts nützt würde ich an Deiner Stelle mal zu einem Boschdienst fahren - die Jungs haben i.d.R. echt Ahnung von Autoelektrik... - und können Dir auch das richtige Relais besorgen. Möglicherweise hat man auch beim nachträglichen Anbau der AHK das originale Relais gegen ein anderes getauscht - hast Du ein nachträglich eingebautes Anzeigelämpchen für die Anhänger-Blinker im Armaturenbrett?

    Wenn es nicht am Relais liegt wird Dir nichts anderes übrig bleiben als die Verkleidung hinter dem Lenkrad abzubauen und den Träger der Anzeigenlämpchen mal auszubauen (ist nicht schwer) - dann die Kabel mal verfolgen ob es da irgendwo einen ungewollten Fehler gibt... - alle Stecker mal abziehen und saubermachen...
     
  3. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    die stecker am armaturenbrett haben manchmal etwas korrosion und dadurch kriechstroeme und andere interessante effekte.
     
  4. #4 Blattfederputzer, 25.08.2013
    Blattfederputzer

    Blattfederputzer Master

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    966
    Zustimmungen:
    16
    Vorname:
    Stephan
    Moin,
    bei mir blinken ebenfalls beide Blinkpfeile egal ob ich rechts oder links blinke ....seit ich Standlicht auf original und die häßlichen Backsteine entfernt hab und gegen weiße Blinker getauscht hab leuchtet es nur 1-2 mal auf im Armaturenbrett und dann nicht mehr blinkt aber normal weiter, nehme mal an das da n Widerstand rein müßte o.ä.
     
  5. #5 YJ Andy77, 25.08.2013
    YJ Andy77

    YJ Andy77 Member

    Dabei seit:
    25.07.2013
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andy
    hallo
    danke erstmal
    also das mit dem warnblinkrelai wollte ich schon machen bzw hab ich auch, aber da geht dann nix. denke mal das die Kabel vertauscht sind vom blinker, daher auch die frage, ob jemand weis wie dort die belegung ist?

    mfg andy
     
  6. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.975
    Zustimmungen:
    3.842
    Vorname:
    Andreas
    Vielleicht hilft das hier:

    KLICK

    Muss man sich halt mal durcharbeiten... :nachdenklich
     
  7. #7 YJ Andy77, 28.08.2013
    YJ Andy77

    YJ Andy77 Member

    Dabei seit:
    25.07.2013
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andy
    guten morgen an alle

    ich habe versucht die Einheit wo die ganzen Lämpchen drauf sind aus zu bauen, leider ohne erfolg.
    habe alle schrauben entfernt, aber nun hängt die Abdeckung an zwei kabelsträngen fest links und rechts unten.
    erst dachte ich das die gesteckt sind, aber dem ist leider nicht so. habe auch versucht die kabel mal zu verfolgen, ohne jetzt gross alles zu zerlegen. aber das is da so ein grosses Wirrwarr da hinter.
    wist ihr wie ich die anzeigetafel da raus bekomme?

    wenn ich sie leicht nach vorne ziehe, komme ich grade mit den fingern von hinten an die buchsen der Lämpchen. als ich so ein wenig dran rum gespielt habe, haben sich der Intervall und die Helligkeit der blinkerlämchen verändert.
    jetzt geh ich mal davon aus, das nur die Kontakte mal gereinigt werden müssen, aber da zu muss ich da erstmal dran kommen :grübel aber wie:nachdenklich

    mfg andy
     
  8. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    die kabel sind aufgeclipt. an den steckern sind kleine laschen
     
  9. #9 YJ Andy77, 28.08.2013
    YJ Andy77

    YJ Andy77 Member

    Dabei seit:
    25.07.2013
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andy
    besten dank, ich schau mir das gleich nochmal an

    mfg andy
     
Thema:

blinkrelais 550 / 552