Blinkkontrolle XJ 4.0 Bj.90: NIX GEHT MEHR !!

Diskutiere Blinkkontrolle XJ 4.0 Bj.90: NIX GEHT MEHR !! im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Moin, ich hab echt alles versucht, Tausch des Blinkrelais, Ausbau des Kombiinstrumentes nebst durchmessen der Leiterbahnen und Überprüfen der...

  1. #1 500kalle, 15.11.2009
    500kalle

    500kalle Cologne-Crawlers

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kalle
    Moin,
    ich hab echt alles versucht, Tausch des Blinkrelais, Ausbau des Kombiinstrumentes nebst durchmessen der Leiterbahnen und Überprüfen der Leuchtmittel, Durchmessen der erreichbaren Kabel....
    Ich gebe auf, meine Blinkerkontrolle im Armaturenbrett bleibt TOT !!!
    Anfangs funktionierten die Kontroll-Lämpchen wenigstens ganz selten, dann wurde es besser und nur noch wenige Aussetzer waren zu verzeichnen, dann, seit drei Tagen, blieben die kleinen Pfeile einfach nur noch dunkel.:motz
    Es wurde mal ne AHK nachgerüstet und dann auch wieder ausgebaut, aber ich find kein zusätzliches Relais, welches damals nachgerüstet worden sein könnte und jetzt evtl. Probs macht.
    Ne separate Sicherung für die Blinkkontrolle gibt es ja wohl auch nicht, oder???
    Hat einer nen Tip für mich??? Bitte !!
     
  2. #2 vinzenz, 15.11.2009
    vinzenz

    vinzenz Jeeper

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    vinzenz
    du hast doch noch den runden Blinkgeber drin. ALU-Topp mit drei Fahnen. Kuck dir mal den Steckplatz auf der Sicherungsplatte an. Es kann sein das der Steckkontakt/e nach innen rutschen. Dann ist nix mehr mit Blinkkontrolle. Hat ich mal selber. Die Kontakte mit Spitzzange ein bissel raus ziehen dann gehts wieder
     
  3. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    Meine Sind auch TOT, hab auch nichts gefunden aber das Runde Relai an der sicheungsplatte hat bei mir nur zwei Kontakte!!
     
  4. #4 500kalle, 16.11.2009
    500kalle

    500kalle Cologne-Crawlers

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kalle
    Richtig, ich hab das runde Alu-Relais drin, aber das ist nicht auf der Sicherungsplatte, sondern hängt zappelnd NEBEN der Sicherungsplatte:tanz, aber egal, Du meinst die Kontaktaufnahmen (im Relais-Sockel) für die Zungen des Relais?? Die können verrutschen? Da komm ich aber garnicht mit ner Spitzzange dran!! :grübel

    Wie gesagt, die Blinker funktionieren einwandfrei, nur die Kontrolle eben nicht !! :keule:

    Grüße aus Köln
    Kalle
     
  5. #5 vinzenz, 16.11.2009
    vinzenz

    vinzenz Jeeper

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    vinzenz
    ich mach morgen mal nen Foto, zappeln sollte es nicht
     
  6. #6 500kalle, 17.11.2009
    500kalle

    500kalle Cologne-Crawlers

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kalle
    Womit Du zu einhundert Prozent Recht hast !!

    Kalle
     
  7. #7 vinzenz, 17.11.2009
    vinzenz

    vinzenz Jeeper

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    vinzenz
    Sorry - habs vergessen. Morje dann
     
  8. #8 500kalle, 04.12.2009
    500kalle

    500kalle Cologne-Crawlers

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kalle
    Blink-Kontrolle

    Hi Vinz,
    denkste mal ans Foto?!
    Dankeeeeeeeeee !!!
    Kalle:Mods
     
  9. #9 vinzenz, 04.12.2009
    vinzenz

    vinzenz Jeeper

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    vinzenz
    Asche auf mein Haupt oder :uahh- habs vergessen ! Mach ich morgen, bin WE sowieso schrauben.
     
  10. #10 vinzenz, 06.12.2009
    vinzenz

    vinzenz Jeeper

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    vinzenz
    man will es nicht glauben - ich hab´s getan

    Ansicht Sicherungsblock bei meinem Cherokee, Bj 91, HO, Fußraum links unten

    [​IMG]

    das unten, mittig, silbrige ist der eigentliche Blinkgeber

    [​IMG]

    3-poliger, simpler Hitzdrahtbasierter Blinkgeber und steckt in dem Steckplatz

    [​IMG]

    Und da bei meiner Kiste es geschah das durch zu große Füße oder zu nervöse Füße oder wie auch immer unbeabsichtigt da mal gern gegengelatscht wurde und in Folge nix mehr blinkte oder die Kontrolleuchten im Kombiinstrument munter weiterblinkten oder garnicht wurde eben immer wieder der Blinkgeber gezogen, gesteckt, schief positioniert oder wie auch immer rumgepopelt bis es wieder ging - bis zum nächsten mal.

    Und endlich ist man dann mal ernsthaft da rein gekrochen und hat die Ursache in den Steckverbindungen gefunden. Durch das ständige ziehen und stecken hat man aus der Trägerplatte die Steckfahnenfassungen allmählich nach hinten geschoben und damit war kein korrekter Kontakt mehr gegeben. Die Kontakte in der Trägerplatte sitzen recht locker und lassen sich von hinten wieder in Position drücken so das der Blinkgeber wieder richtig Kontakt bekommt.

    Vielleicht hilft dieses ja weiter
     
Thema:

Blinkkontrolle XJ 4.0 Bj.90: NIX GEHT MEHR !!