Blinkfrequenz

Diskutiere Blinkfrequenz im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo! Herr Doktor, ich habe da ein Problem ... Hier blinkt's links rasend schnell und rechts normal. Habe mal die hinteren Lämpchen von li nach...

  1. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    Hallo!

    Herr Doktor, ich habe da ein Problem ...

    Hier blinkt's links rasend schnell und rechts normal.
    Habe mal die hinteren Lämpchen von li nach re getauscht und umgekehrt, da blinkte es rechts auch schnell - und links noch immer.
    Heute nochmals ganz neue Leuchtmittel genommen (Import aus US), die Frequenzen sind jetzt wie gehabt, li schnellstens, re normal.

    Dann habe ich noch ein Blinkrelais erworben, elektronisch, weil ich angenommen hatte, das evtl. ein Wärmeblinkrelais eingebaut wäre und das die Fehlfunktion verursachen könnte - aber da ist überhaupt kein Relais im Sicherungskasten :huch

    An der Stelle, an der eigentlich das Relais sein sollte, stecken Kabel, die nach unten in ein schwarzes Kästchen führen (glaube ich ...). Dieses schwarze Kästchen ist aber noch unterhalb des Si-Kastens, auf keiner Übersicht bzgl. Si-Kasten zu finden. Und in diesem Kästchen klickert es auch beim Blinken, ist also so etwas wie ein Ersatz-Relais.

    Ansonsten klickert beim Blinken nichts, weder vorne noch hinten (AHK) ...

    Gruß
     
  2. Otto

    Otto Master

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Uwe
    Da könnte jemand ein Chirp-Modul reingebastelt haben. :achselzuck
    Gehen von diesem schwarzen Kästchen noch Kabel weg?!
    Falls nein:
    Würde ICH die Kabelbrücken abziehen, und das original Blinkrelais im Sicherungskasten einstecken......merk dir aber die Steckerbelegung, falls danach nix mehr geht!!

    Uwe
     
  3. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    Hallo!

    Bin im Moment ein wenig überfragt, was denn ein Chirp-Modul sein könnte ...

    Dieses schwarze Kästchen ist unterhalb des Sicherungskastens eingebaut - meiner Meinung nach nur sehr schwer ranzukommen, liegt unter dem Teppich. Soweit ich das übersehen kann, gehen von dem Kästchen aus auch (oder nur?) Kabel in Richtung Steckplatz C13 am Sicherungskasten.

    Hatte ich schon erwähnt, daß es eine Alarmanlage gibt? Könnte dieses Kästchen dieses Steuermodul für die Alarmanlage sein? Dann wäre es wahrscheinlich eher unproduktiv, die Kabel aus dem Steckplatz des Blinkgebers zu ziehen und dort das Blinkrelais einzusetzen :grübel

    Was ich eben etwas merkwürdig finde, ist der Frequenzwechsel durch Lämpchenwechsel ...

    Gruß
     
  4. Otto

    Otto Master

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Uwe
    --Chirp-Modul:
    Die Dinger, die beim Fahrzeugverriegeln so komisch Piepen,und die Warnblinkanlage 3x zuschalten.

    Die originale Alarmanlage ist im BCM, und nicht auf dem Steckplatz des Blinkrelais.
    Evtl. hast du eine nachgerüstete?!

    Steckplatz C13 im Sicherungskasten Beifahrerfussraum sagt mir erst mal nix, aber zieh mal den Teppich weg, und schau mal nach wo der Kabelsalat überall hingeht.

    Uwe
     
  5. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    Da sich etwas getan hat beim Wechseln der Bürnchen hinten, warte ich erst mal auf die passenden vorne (sind bestellt und auf dem Weg, aber die scheinen die per Ruderboot von USA aus zu verschiffen ...). Und wenn sich damit nix tut, werde ich mal dem Kabelsalat nachgehen (lassen) ...
     
  6. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    Hallo!
    Will dann mal Meldung machen:
    Vorne links Blinkerobst gewechselt auf "original" Ami-Lämpchen - nun blinkt's beidseitig in vernünftigen Takt!
    Also alles wieder gut!
    Gruß
     
Thema:

Blinkfrequenz