Blinker und Warnblinker ausgefallen

Diskutiere Blinker und Warnblinker ausgefallen im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo Leute, habe seit heute folgendes Probelm. Heute sind plötzlich die Blinker inkl. Warnblinker ausgefallen. Die Sicherungen im Fahrerfussraum...

  1. #1 skydancerxy, 14.08.2019
    skydancerxy

    skydancerxy Newbie

    Dabei seit:
    14.08.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Arnold
    Hallo Leute,
    habe seit heute folgendes Probelm. Heute sind plötzlich die Blinker inkl. Warnblinker ausgefallen.
    Die Sicherungen im Fahrerfussraum und Motorraum sind alle intakt. Kann es das Blinkerrelais sein?
    Wenn ja, wo finde ich das Relais? Leider habe ich hier keinen Hinweis gefunden, nur für andere Modelle,auch im Rep.-Buch habe ich nichts gefunden.

    Gruß
    Arnold
     
  2. #2 xanakind, 14.08.2019
    xanakind

    xanakind Jeeper

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    164
    Vorname:
    Philipp
    Ja, das wird sehr wahrscheinlich auch das Blinkerrelais sein, da Warnblinker und der normale Blinker über 2 getrennte Stromkreise versorgt werden.
    Der Warnblinker funktioniert immer, der normale Blinker nur wenn die Zündung an ist.
    Das Relais sollte von hinten im Lenkstockschalter stecken.
    Also mal die Verkleidung hinter den Lenkrad ab machen.
    Bei meinem TJ steckt das von hinten im Lenkstockschalter und kann einfach herausgezogen werden.
    Bei deinem wird das wahrscheinlich ähnlich sein.
     
  3. #3 skydancerxy, 15.08.2019
    skydancerxy

    skydancerxy Newbie

    Dabei seit:
    14.08.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Arnold
    Vielen Dank,
    werde da mal nachschauen und dann berichten
     
  4. #4 skydancerxy, 15.08.2019
    skydancerxy

    skydancerxy Newbie

    Dabei seit:
    14.08.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Arnold
    So Ursache gefunden und behoben. Das Blinkerrelais sitzt beim Grand Cherokee WG/WJ über dem Sicherungunskasten im Fahrefußraum.
    Dort findet man einen Relaisblock. Das Blinkerrelais erkennt man schnell an seinem blauen Gehäuse. Alle andern Relais sind schwarz.
    Ich habe es herrausgezogen und die Kontakte gereinigt, eingebaut und es funktioniert wieder.

    Vielen Dank an dieser Stelle an Xanakind für den Tipp.
     
    Eagle Eye gefällt das.
  5. hw73

    hw73 Jeeper

    Dabei seit:
    08.05.2015
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    60
    Vorname:
    Hendrik
    Ich befürchte der Fehler kommt wieder. Die Relais sind berüchtigt für kalte Lötstellen. Einfach beim nächsten Mal nachlöten, dann sollte der Fehler weg bleiben.

    Gruß Hendrik
     
    det65 und Eagle Eye gefällt das.
  6. #6 skydancerxy, 15.08.2019
    skydancerxy

    skydancerxy Newbie

    Dabei seit:
    14.08.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Arnold
    Danke Hendrik,
    werde es im Auge behalten.:nachdenklich
     
Thema:

Blinker und Warnblinker ausgefallen