Blinker-Relais Schaltplan

Diskutiere Blinker-Relais Schaltplan im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Moin Jungs, hat mir einer von euch nen Schaltplan bzw kann mir erklären wie das Relais im YJ aufgebaut ist. Dass da nur 2 Kontakte sind...

  1. #1 Firefly, 12.06.2016
    Firefly

    Firefly Newbie

    Dabei seit:
    21.06.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Verena
    Moin Jungs,

    hat mir einer von euch nen Schaltplan bzw kann mir erklären wie das Relais im YJ aufgebaut ist. Dass da nur 2 Kontakte sind irritiert mich etwas [emoji33]
    Ich habe folgende Situation: Blinkerbirne hinten links geht kaputt, wenn ich den Blinker links betätige *stehen* die beiden noch funktionierenden Birnchen. Bei jedem normalen Auto würden die Birnchen total nervös blinken....am Yps scheinen sie tiefenentspannt
    Mein YJ ist BJ 93, US Modell, das Relais ist 2-Polig *552*, auch das Warnblinkrelais ist 2-Polig.
    Abblendlicht ist auf Relais umgerüstet... vorher hats bei eingeschaltetem Licht noch langsamer geblinkt.

    Ich habe schon was von Thermoelement im Relais gelesen...was erklären würde, dass der Blinker sehr gemütlich blinkt und ihn nichts aus der Ruhe bringt; vor allem wenn andere Verbraucher eingeschaltet sind und / oder es warm wird
    Kann man das langsame blinken irgendwie beheben, so daß er in normaler Frequenz blinkt? Bringen an dieser Stelle LED-Birnen was weil die weniger Leistungsaufnahme haben?

    Vielen Dank schon mal vorab für alle die sich die Mühe gemacht haben es zu lesen.

    P.S. wenn jemand ein Reparatur für yj abzugeben hat bitte Angebot machen

    LG Ena....und der YPS mit Eigenleben

    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
     
  2. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.977
    Zustimmungen:
    3.847
    Vorname:
    Andreas
    Hallo Ena,

    Erste Maßnahme:
    Tausch mal dein Blinkrelais mit dem Relais der Warnblinkanlage, das sind die gleichen. So kannst du leicht testen ob das Relais kaputt ist.

    Gruß
    Andreas
     
  3. Tom01

    Tom01 Jeeper

    Dabei seit:
    13.07.2013
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Tom
    re Blinkrelais

    Moin

    Ein 2poliges Blinkrelais ist ein reiner Schalter bei welchem das Ein und Ausschalten durch Wärme z.B. ein Bimetal oder Hitzedraht geschieht.
    D.h. liegt "Last" ( ein Verbraucher ) an der Leitung wird durch Erwärmen und Abkühlen ein Stromkreis geschlossen oder eben wieder geöffnet.

    Durch Erwärmen und Abkühlen des Elements wird somit eine "Blinkfrequenz" erzeugt.

    D.h. es gibt am Relais einmal + ( geschaltet Kl.15 oder Dauerstrom Kl.30) welches über den zweiten Anschluss zum Blinkerschalter geht. Dieser schaltet dann je nach Fahrtrichtung die Kontrolllampen und die Blinklampen zu und schliesst demnach den Stromkreis.

    Der Tom
     
  4. #4 Firefly, 13.06.2016
    Firefly

    Firefly Newbie

    Dabei seit:
    21.06.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Verena
    Vielen Dank, Top Erklärung. Hatte ich mir schon fast gedacht....wollte es aber irgendwie nicht wahr haben[emoji38].
    Habe herausgefunden, dass es einzig an der kaputten Blinkerbirne im Heck liegt. Neue rein und er blinkt wieder. Werde aber trotzdem ein neues Möchtegern-Relais verbauen da die Kontakte schon ziemlich gammelig aussehen... kostet nur 7€[emoji3]

    LG Ena


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
Thema: Blinker-Relais Schaltplan
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. blinkerrelais jeep wrangler yj kontrollleuchten

    ,
  2. wo ist das wischrelais wrangler yj

    ,
  3. jeep compass 2018 Steckerbelegung Warnblinker

    ,
  4. stromlaufplan jeep xj warnblinker,
  5. anschluss blinker yj,
  6. blinkrelais schaltplan mit U243,
  7. jeep wrangler blinker relais