Blinker im Kühlergrill / Luftansaugschlauch

Diskutiere Blinker im Kühlergrill / Luftansaugschlauch im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo zusammen, bin immer noch an meinem Refit meines 87er YJ und bin auf folgendes Problem gestossen: Ich möchte bei meinen neuen Kotflügeln die...

1. #1 andy0033, 26.08.2023
    andy0033

andy0033 Newbie

Vorname:
    André
    Hallo zusammen, bin immer noch an meinem Refit meines 87er YJ und bin auf folgendes Problem gestossen:
    Ich möchte bei meinen neuen Kotflügeln die "Blinkerklötze" auf dem Kotflügel weglassen und durch Blinker im Kühergrill ersetzen. Wie ich feststellen muss, verläuft der Luftansaugschlauch direkt hinter der Blende. Das könnte verdammt eng werden. Frage, wie habt ihr das gelöst?

Kühler-von_hinten_1.jpg Kühler-von_hinten_2.jpg

2. TheoYJ

TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

Vorname:
    Andreas
    Ich hatte da keinerlei Probleme, das passte einwandfrei. Kannst Du den Kunststoffschlauch nicht ein wenig wegbiegen?

Die Riesen-Blinkerklötze auf den Kotflügeln hatte ich übrigens gegen kleinere Treckerblinker von Hella getauscht... - wegen dem vorgeschriebenen Mindestabstand zu den Fahrzeugumrissen sind die Blinker im Grill nicht ausreichend...

DSCF0641.JPG-1.jpg

3. #3 andy0033, 26.08.2023
    andy0033

andy0033 Newbie

Vorname:
    André
    ...Danke für das Feedback, mal sehen, werde mir so einen Blinker bestellen müssen, wenn ich den Krümmer mit dem Heissluftföhn erwärme und dann biege, könnte ich wahrscheinlich den nötigen Abstand erreichen "sehe es gerade auf meinem Bild, welches ich hier noch hochgeladen habe". Übrigens meine YJ ist in Frankreich zugelassen, hoffe die werden dann etwas toleranter sein ?! Kühler-von_hinten_3.jpg

4. #4 Eagle Eye, 26.08.2023
    Eagle Eye

Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

Vorname:
    Carsten
    Lass den Schlauch einfach weg :achselzuck.
    Ja, bei der nächsten Fahrt durch Wasser muss man dran denken, aber er liegt dafür eh zu tief, der Schlauch.

jeeptom gefällt das.
  5. #5 andy0033, 26.08.2023
    andy0033

andy0033 Newbie

Vorname:
    André
    ..das werd ich wohl machen, wieso frag ich eigentlich sowas, macht ja wirklich Sinn "Kiss Keep it simple"
    Danke für den Tipp

6. zabrs

zabrs einer ist immer noch gegangen...

Vorname:
    Heinz
    Servus Andy!
    Wennst die "Riesen Blinkerklötze" an den Kotflügel wegmachen willst, solltest aber an die Begrenzungslichter denken. Vor allem bei 12.5 zoll reifen wirst dementsprechende Kotflügelverbreiterung haben. und breiteste Stelle am KFZ darf maximal 40cm über das Zentrum der Standlichter hinausragen. nur so als Gedankenanreiz.
    Lg Heinz

7. TheoYJ

Vorname:
    Andreas
    Deswegen die kleinen Hella-Lampen mit Standlicht und Blinkern auf den Kotflügeln. Und da das EU-Recht ist, und Französien ja seit neuestem auch zur EU gehört, gilt das auch da. Die sind bei Ypsen inzwischen weit verbreitet - hier mal ein Foto von heute vom US-Car-Treffen - zwei Ypse, und beide haben die Hella-Dinger angebaut....

20230826_175943.jpg

HELLA Blinkleuchte 2BE 001 278-021 Halogen - Google Suche

Eagle Eye gefällt das.
  8. zabrs

zabrs einer ist immer noch gegangen...

Vorname:
    Heinz
    Servus Theo!
    Da hast natürlich recht! Ich hatte auf meinem 90er exakt die selbe Hella Lösung. Für mich wirkte Andys umbauidee nach einer reinen kühlergrill Lösung. Es gibt ja auch die kombinierten Blinker + begrenzungslichter für den originaleinbau im Grill. Die kannst aber nicht mit kotflügelverbreiterung verwenden. Sind eher für cj in Originalbereifung gedacht

9. #9 jeeptom, 26.08.2023
    jeeptom

jeeptom Rhein Main Jeeper

Vorname:
    Tom

Das würde ich auch machen. Schlauch weg. Und vielleicht den Stutzen etwas drehen oder verändern.

10. #10 Falkili, 27.08.2023
    Falkili

Falkili livin´on a rig

Vorname:
    Falk
    Und die Hella-Treckerleuchten kann man auch farblich dem Auto anpassen (Das Gehäuse)
    Hier die Hella-Nummern:
    - links: 2BE 001 278-011
    - rechts: 2BE 001 278-021

Grüßle Falk

11. TheoYJ

Vorname:
    Andreas
    Und wenn man das Blinkersignal dann von den Hella-Kotflügelblinkern abnimmt und von dort zum jeweiligen Blinker im Grill weiterleitet, dann kann man in diese Leitung auch noch eine eigene Sicherung einbauen. Die kann man dann vor dem TÜV-Termin kurz rausnehmen, damit die Blinker im Grill nicht mitleuchten... :genau
    Frag nicht nicht woher ich das weiß....:pfeiffen

Komuman, QZ110 und Eagle Eye gefällt das.
  12. #12 jeeptom, 28.08.2023
    jeeptom

jeeptom Rhein Main Jeeper

Vorname:
    Tom
    So ähnlich habe ich damals die Blinker vorne und die Sidemarkers an meinem TJ verbunden.
    Das Massekabel an der richtigen Stelle getrennt und neu verbunden, schon leuchtet und blinkt alles zusammen.
    Illegal aber geil :yeah

13. Tommi

Tommi YJ

Vorname:
    Thomas
    Hallo Theo.....wieso sollten denn die Blinker im Grill nicht mitleuchten dürfen?? DIe StVO besagt doch nur, dass gewisse Anbauvorschriften im Bezug auf die Maße einzuhalten sind:
    Vorne:
    Anbauhöhe: Min. 350 mm, max. 1.500 mm
    Anbaubreite: Max. 400 mm vom äußersten Punkt der Fahrzeugbreite.
    Min. 600 mm zwischen beiden Blinkleuchten, jedoch
    min. 400 mm bei Fahrzeugbreiten < 1.300 mm.
    Geom. Sichtwinkel: Horizontal 45° innen bis 80° außen, Vertikal ± 15°,
    jedoch bei Anbauhöhe < 750 mm auch 5° nach unten.

Wenn jetzt die Backsteine auf den Kotflügeln angebaut sind, heißt das ja nicht automatisch, dass die originalen Blinker in dem Kühlergrill nicht mitleuchten oder mitblinken dürfen.Wo steht es denn in der StVO, dass diese nicht ihre Funktion als Blinker erfüllen dürfen, wenn ordnungsgemäß Zusatzblinker auf den Kotflügeln montiert worden sind, damit die Abmaße passen?? Meine im Kühlertgrill leuchteten dagegen immer in Verbindung mit dem normalen Abblendlicht. Und die in den Kotflügelverbreiterungen leuchteten ebenfalls dauerhaft, als Seitenbegrenzungsleuchten. Da hatte der TÜV bisher auch nix gegen.

LG Tom

14. TheoYJ

Vorname:
    Andreas
    a) die Blinker im Grill haben keine e-Nummer, sind also überhaupt nicht zugelassen
    b) nach vorne dürfen beim Auto zwri Blinker leuchten. Zusammen mit den Backsteinen auf den Kotflügeln sind es dann aber vier...

15. Tommi

Tommi YJ

Vorname:
    Thomas
    "nach vorne dürfen beim Auto zwei Blinker leuchten. Zusammen mit den Backsteinen auf den Kotflügeln sind es dann aber vier."
    ...........nö
    Bei ein- und mehrspurigen Kraftfahrzeugen ist auf jeder Seite je eine Blinkleuchte vorne und hinten mindestens vorgeschrieben, bei Anhängern nur hinten. Es fehlt hier das Wort: "nur" eine Blinkerleuchte pro Seite nach vorne vorgeschrieben. Viele moderne mehrspurige Kfz haben jedoch mehr als diese vier Fahrtrichtungsanzeiger, nämlich zusätzlich noch an den vorderen Kotflügeln oder auch in den Außenspiegeln, die ebenfalls nach vorne gerichtet sind. Damit ist das "nach vorne dürfen nur zwei Blinker leuchten"........hinfällig.

"die Blinker im Grill haben keine e-Nummer, sind also überhaupt nicht zugelassen"........Diese Aussage ist eigentlich nur halb richtig. Der TÜV selbst teilt dazu auf seiner eigenen Seite mit, dass es seit 98 eine Import-Richtlinie gibt, wonach importierten Fahrzeugen durch "Etwa-Wirkung" abgesegnet werden. Das heißt, der Sachverständige bedingt durch seine technischen und verkehrsrechtlichen Kenntnisse geht bei der Begutachtung von einer "Etwa-Wirkung" aus. Ein Beispiel dazu gibt es auf der Seite des TÜV ebenfalls:
    Eine amerikanische Bremsleuchte strahlt rotes Licht ab, wie man es bei europäischen Bremsleuchten gewohnt ist. Sie hat also in etwa die gleiche Wirkung und muss deshalb nicht umgebaut werden, obwohl im Gesetzestext die Ausrüstung mit einer bauartgeprüften (mit EG/ECE-Kennzeichnung) Bremsleuchte grundsätzlich verlangt wird.

Mit anderen Worten: Eine EG/ECE-Kennzeichnung ist auch bei den vorderen Blinkleuchten nicht zwingend vorgegeben, da sie eine in etwa Wirkung wie der der EG/ECE zugelassenen haben.

Die Importfahrzeug-Richtlinie macht dazu genaue Vorgaben:

Fahrzeugteil Umrüstung/ Etwa-Wirkung/ Ausnahmegenehmigung Hinweise/Bemerkungen
    Scheiben Etwa-Wirkung "DOT"-Kennzeichnung genügt
    Anhängekupplung US-Version unzulässig Kugeldurchmesser falsch
    Scheinwerfer (Fern- u. Abblendlicht) Nebelscheinwerfer nur mit europ.Prüfzeichen.
    Lichttechn.Gutachten möglich für einzelnen Scheinwerfer, aber teuer
    Begrenzungsleuchten / Standlicht Etwa-Wirkung Farbe muss weiß sein!
    Rückfahrscheinwerfer Etwa-Wirkung ab Erstzulassung 01.01.1987 erforderlich
    Schlussleuchten Etwa-Wirkung getrennt absichern
    Bremsleuchten Etwa-Wirkung
    Bei Fahrzeugen mit EZ vor dem 01.01.1970 sind auch Einkammerleuchten mit Dreifachfunktion (Schluss-Bremslicht und Blinker) möglich in roter Farbe. Dann muss jedoch eine Vorrangschaltung „Warnblinklicht vor Bremslicht“ eingebaut sein.
    Rückstrahler umrüsten oder zusätzlicher RS mit E-Prüfzeichen nachrüsten nur Farbe rot möglich
    Nebelschlussleuchte Etwa-Wirkung möglich oder nachrüsten ab Erstzulassung 01.01.1991 erforderlich
    Blinker Etwa-Wirkung Farbe muss gelb sein!
    Für historische Fahrzeuge gem. §23StVZO mit Erstzulassung 01.01.1970 bis 31.12.1989 ist eine Ausnahmegenehmigung von der Farbe möglich.
    Bei Erstzulassungen vor 1970 sind rote Blinker hinten möglich. Voraussetzung: diese sind Original.
    Glühlampen Etwa-Wirkung wenn mit US-Prüfzeichen versehen Auflage: 2 Ersatzlampen mitführen
    Kennzeichenbeleuchtung Etwa-Wirkung
    Sicherheitsgurte Etwa-Wirkung US-Standard erfüllt
    Reserverad außen doppelte Absicherung vorsehen
    Bremsanlage Ausnahmegenehmigung erforderlich ab Erstzulassung 01.01.1991
    ab Erstzulassung 01.01.1991 muss zusätzlich eine Bremsprüfung nach VdTÜV-Merkblatt durchgeführt werden
    Abschlepphaken vorne nachrüsten, hinten nur bei angegebener Anhängelast
    ab Erstzulassung 01.01.1974
    Abgasverhalten nach StVZO bzw. EG nachzuweisen Ausnahmegenehmigung nur bei Umzugsgut möglich
    Leuchtweitenregulierung Ausnahmegenehmigung möglich, ab Erstzulassung 01.01.1990 keine Nachrüstung nötig
    Warnblinkanlage muss immer vorhanden sein
    Tachometer Skalierung in km/h bis VMAX erforderlich, umrüsten oder dauerhafte Markierungen, z.B. 30/50/80/100/130...
    Wegstreckenzähler Ausnahmegenehmigung erforderlich, falls in Meilen angezeigt keine Umrüstung erforderlich
    Fabrikschild / Typschild erforderlich
    Anbringung vo. re. a. Rahmen Fahrzeug- Identifikations- Nummer nachträglich vo. re. a. Rahmen einschlagen, falls nicht ab Werk eingeprägt
    nach Absprache mit dem Sachverständigen des TÜV
    Elektromagnetische Verträglichkeit (EMV) Nachzuweisen für Fahrzeuge mit EZ ab 1.10.2002

Gruß Tom

16. TheoYJ

Vorname:
    Andreas
    Danke dass Du mir meinen Beruf erklärst....
    Ich könnte sehr jetzt genauso langatmig und ausführlich antworten - aber nö. Du weisst es ja anscheinend sehr gut...

QZ110, Eagle Eye, Falkili und einer weiteren Person gefällt das.
  17. Tommi

Tommi YJ

Vorname:
    Thomas
    Was hat das denn damit zu tun? Es ging um das Abklemmen der Blinker im Grill und allem Anschein nach ist es aufgrund o.g. Aussagen nicht nötig. Einfach mal sachlich bleiben und sich nicht gleich auf den Schlips getreten fühlen, wenn man mal einen anderen Ansatz mit einbringt. Für meinen Teil kann ich nur sagen, dass ich aufgrund dessen bisher keine Probleme mit den Blinkern bei meinen Terminen hatte. Und wenn der TÜV`er dadurch da mit geht und mir damit kein Probleme macht, dann sollte es doch gut sein, oder etwa nicht?? Allem Anschein nach, scheint ja deine ursprüngliche Aussage damit immerhin nicht der Regelfall zu sein,(wie so vieles bei unterschiedlichen Prüfern). Es ist ja auch keine Verpflichtung, dass damit mal bei seinem nächsten Untersuchungstermin zu versuchen oder anzusprechen. Vielleicht habe ich ja auch den Sinn dieser Community falsch verstanden......sich AUSZUTAUSCHEN.

Thema:

Blinker im Kühlergrill / Luftansaugschlauch