Blattfederwechsel xj

Diskutiere Blattfederwechsel xj im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Guten Morgen liebe Gemeinde. Gerstern Nachmittag war es endlich soweit. Ich habe mit meinem besten Freund bei meinem xj die Blattfedern...

  1. #1 Rangyboy07, 20.05.2012
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    Chris
    Guten Morgen liebe Gemeinde.

    Gerstern Nachmittag war es endlich soweit.

    Ich habe mit meinem besten Freund bei meinem xj die Blattfedern getauscht da sie schon arg Negativ war.

    aber um etwas Geld zu sparen haben wir die mittleren Lagen der Explorerfeder genommen.

    Wie auf dem Bild zu sehen sind die einzelnen Blätter dicker wie beim xj. Und nach 17 Jahren immernoch intakt. Leider nicht beim xj. Nach 17 Jahren ist da alles im Popo.

    Als wir dann neue Herzbolzen gefertigt hatten und wir das Hauptblatt und das kleinste Blatt vom Cherokee aufgebort haben, da wo der Herzbolzen durch kommt, die Neugebrauchten Blätter genommen und miteinander verschraubt.
    Und dann wieder wie es sich gehört Achse und Bremsleitung befestigt. Als er dann auf seinen eigenenRädern stand warf ich ein Blick am auto entlang und dachte nur "scheiße, ich hab ein Keilfahrwerk".

    Naja, dann weiter gemacht.
    Da musste ich feststellen, das die Serie Dämpfer im ausgefahrenen nicht mehr auf die Achse passt. "scheiße wie hoch ist der denn???" Kopfruntzel.

    Gotseidank hatte ich noch die Sewriedämpfer fom Explorer da liegen, die genau 8cm länger sind wie die Seriedämpfer vom xj. Gott sei dank.

    Die Dämpfer dann schnell oben festgeschraubt. Nur passten sie unten nicht. Buchse rausgeschlagen und die Stoßdämpferpolybuchsen vom Range Rover genommen, und siehe da es passt nun alles. Schnell alles fertig zusammen geschraubt, und rausgefahren.

    Das Bandmaß genommen und hinten am Radkasten gemessen. Hatten wir vor dem umbau auch und notiert.

    Ich musste mir zweimal die Augen reiben und glaubte nicht was ich da sah.
    Sage und schreibe 8cm höher! Und das nur mit den Serie Blattfedern vom Explorer Bj ´93.

    Ich bin schwer begeistert, muss ich gestehen.

    Und heute mittag geht es wieder in meine kleine Werkstatt und dann wird vorne angebasst.

    Als anhang ein Bild der verschieden Federstärken Explorer/Cherokee. Links xj und rechts Explorer.

    Heute oder morgen gibts dann noch paar Bilder und Infos vom weiteren verfahren.


    Lieben Gruss Chris
     

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  2. #2 bezwinger, 20.05.2012
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    peter
    :genau hätt lieber ein bild vom keilfahrwrk sehn wollen ,als von federlagen ..die hab ich selber hier liegen ... :-)für einem xj in 4 " die bald eingebastelt werden ;-)
    aber schön geschrieben : gib5
     
  3. #3 The Boss, 20.05.2012
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    net schlecht dann bin ich mal gespannt wie du vorne verfährst
     
  4. Holgy

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    Hi,

    wenn ich deinen Beitrag hier so lese bin ich wirklich mal gespannt
    wie dein Fahrwerk hinterher so funktioniert :pfeiffen

    Die ganze Kunst besteht ja nicht darin nur an Höhe zu gewinnen, nein,,,eher das das ganze auch später noch optimal funktioniert!

    Das ist mit einer ganzen Menge Arbeit und auch Geld verbunden,,,bei einem
    total zusammengewürfelten Komponentenmix aus anderen Fahrzeugen sollte man eher vorsichtig sein, wenn man das Fahrzeug nicht nur als Trailerqueen benutzt,,oft täuscht der Eindruck das es passt was man so findet!!!

    Ein gut funtionierendes Fahrwerk bedarf schon einigen Überlegungen :vogelund kein zu schnelles Handeln!:zwille

    Bitte nicht böse sein aber ich beschäftige mich jetzt auch schon eine ganze Zeit mit diesen Fahrwerksgeschichten:genau

    Grüsse,

    Holgy
     
  5. #5 SittingBull, 21.05.2012
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    Wenn ich mir die Dicke der Explorerfeder anschaue, wird hinten nicht mehr viel einfedern :nachdenklich

    Bin gespannt, ob sich meine Vermutung bestätigt.
     
  6. #6 Eagle Eye, 21.05.2012
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    Carsten
    8 cm ist viel
    schön viel :daumen.

    wird sich bestimmt noch ein bißchen setzen.

    fotos vom eingebauten fahrwerk wären großartig
    und dann schon mal ein erFAHRungsbericht,
    wie das mit dem komfort ausschaut.

    und wegen der längeren dämpfer noch eine anmerkung:
    ausfedern ist das eine, einfedern müssen sich auch können ;-)

    meine schlagen leider beim einfedern auch an die dämpfer. :motz
     
  7. #7 Rangyboy07, 26.05.2012
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    Chris
    Hallo und frohe Pfingsten,

    endlich kann ich es weiter führen.
    Hier ein paar Bilder nach dem ich ihn hinten 8cm höhergelegt habe.

    Viel Spass beim schauen. Freue mich über Kommentare von euch.

    P.S. Bilder wo er vorn auch höher gelegt ist gibt es heute abend. Mache erst noch die Fotos.


    Viel Spass und liebe Grüsse
     

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  8. #8 vinzenz, 26.05.2012
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    Die Ansicht in Bild 7 würde mir doch arg zu denken geben - allerdings, das Fahrwerk vom Cherokee an sich ist so primitiv, da kann wohl Jeder ohne jeglichem Verständnis irgendwas zusammenfummeln
     
  9. #9 Rangyboy07, 26.05.2012
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    Chris
    Hmm...

    Hallo.

    Ich nehme mal an Vinzenz, das du mein Verständnis/Wissen nicht in frage stellst?!


    Welche Bedenken hast du denn bei dem Bild 7???


    Lieben gruß Chris.
     
  10. #10 vinzenz, 26.05.2012
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    Nee, um Gottes Willen, erst mal nicht. Ich hab selbst diverse Konfigurationen an den Blattfedern probiert. Gegenwärtig hab ich in meinem DD (Gastank hinter der Rückbank quer) eine Kombination aus XJ-Serienfeder (Hauptlage) in Verbindung mit 2 Lagen aus einem Patrol K160, was sich als äußerst praktikabil erwiesen hat. Nur reicht die erste Lage der Patrolfeder von Auge zu Auge und bringt die XJ-Lage nicht außer Form wie in deinem Bild 7 zu sehen. Daher mein Einwand. Allerdings ist die Feder des Patrol nicht so schön gleichmäßig Bogenförmig wie vom XJ, ist aber durch zusätzliche Federklammern "angepasst".

    Nichts für Ungut
     
  11. #11 Rangyboy07, 26.05.2012
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    Chris
    huhu

    Das die Federlage da außer Form ist, ist richtig. Da gebe ich dir recht.
    Aber aus Erfahrung bei diversen anderen Modellen hat dies der Hauptlage kein Abbruch getan.

    Ich denke aber auch das das ganze im laufe der Kilometer sich setzen wird und vielleicht regulieren.
    Die Federklammern habe ich dementsprechend angepasst.

    Ich muss sagen bis jetzt, (ca 600km gefahren) hat sich der Fahrkomfort und die gesamte Straßenlage zum Vorteil erwiesen. Liegt wesendlich besser auf der Straße und schlugt besser die Schlaglöcher.

    Heute abend durfte ich dann in den Feldern in der nähe die Gräben unsicher machen und bin bis jetzt sehr zufrieden. Die Verschränkung ist nur minimal verringert.

    Das einzige was ich noch ändern muss ist das Handbremsseil. Weiter nach hinten setzen. Bei voller Verschränkung wird die Achse von den Seilen gehalten. Und verlängern muss ich noch die hintere Bremsleitung, sie ist zu kurz. Wenn das linke Hinterrad ausfedert ist die Leitung völligst unter Spannung. Das könnte mir zum Verhängnis werden.


    Lieben Gruss
     
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Blattfederwechsel xj