Blattfedernaufnahme ändern

Diskutiere Blattfedernaufnahme ändern im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Mal ne Frage: Ich hab beim Suzuki gesehen, dass einfach die Blattfederaufnahme oben auf die Achse montiert wurde und nicht unter der Achse!...

  1. #1 Darkpol, 22.06.2009
    Darkpol

    Darkpol Member

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Rene
    Mal ne Frage: Ich hab beim Suzuki gesehen, dass einfach die Blattfederaufnahme oben auf die Achse montiert wurde und nicht unter der Achse!

    Damit gewinnt man ca. 8cm Bodenfreiheit!! Ist has auch beim YJ möglich??
     
  2. #2 SittingBull, 22.06.2009
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Ja - das gibts. Nennt sich SOA (Spring over Axle). Ist für nen DailyDriver nicht zu empfehlen. Und der Rattenschwanz an Umbau-Arbeiten, der da dran hängt, strapaziert ordentlich den Geldbeutel.
     
  3. MAD

    MAD ...

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    5.933
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    MAD
    die fahrstabilität soll dadurch auch extrem schlechter werden und die belastungen der federn soll ebenso steigen so das es schon vom hersteller aus als äuserst kritisch eingestuft wird ...
    so steht es wenigstens in dem einen handbuch :vertrag
     
  4. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Peter
    SOA ist ohne Probleme machbar, allerdings einigermassen kostenintensiv.
    Es müssen ausser den Achsen auch die Lenkung, die Federn und ggf. die Kardanwellen angepasst werden.

    Bodenfreiheit gewinnt man aber nicht wirklich, da das Differential genauso tief ist wie vorher. Lediglich die Blattfederaufnahmen sind nicht mehr "im Weg", dafür gibt es aber auch günstigere Alternativen.

    @MAD:
    Die Belastung der Federn ist sicherlich nicht kritisch und der Hersteller wird sicherlich nichts als kritisch einstufen, was er selbst verbaut.....Der Cherokee hat an der HA serienmässig SOA!!!!:genau

    Allerdings ist es muß man, wie beim XJ auch, Massnahmen gegen "axle wrap" ergreifen.
     
  5. MAD

    MAD ...

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    5.933
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    MAD
    nun das genau steht aber nun mal in besagtem buch
    das die federn eben stärker belastet werden ...
    zwar nicht in der eigendlichen federwirkung beim einfedern wie man es sich so denkt sondern eben beim beschleunigen und beim abbremsen ...
    dadurch das der haltepunkt der achse anders ist kommt es zu wellenform in den federn
    was heißt das die feder die vorher eine leichte durchgehende biegung hat nun durch überbelastung ausschaut wie eine welle mit berg und tal
    die achse welche ja nun unter der feder sitz hat eine größere hebelwirkung auf die blattfeder so das sie diese eben durch die kräfte welche beim anfahren und beim bremsen auftreten stärker an die blattfedern abgeben

    klaro gibt es eine unmenge an fahrzeugen welche die achsen unter den federn haben und nicht wie beim yps über den federn ...
    doch beim yps sind eben diese federn nicht für einen solchen umbau ausgelegt

    nimmt man andere federn so würde es sicherlich gehen
    umbauen kann man ja bekanntlich alles ...
     
  6. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Peter
    ...naja, wenn Du das natürlich aus einem Buch weisst, dann kann ich mit meinen praktischen Erfahrungen nicht dagegen anstinken.....
     
  7. #7 Intruder66, 30.06.2009
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Hallo,
    also ich kenne einige Leute die das so ungebaut haben, funktioniert ohne Probleme bei denen. Und es sind auch Leute dabei dei ihr Auto als Daily Driver benutzen.Ein Blattfederfahrzeug ist ja eh schon eine Sache für sich. Bei verwendung der eher dünn ausgelegten originalfedern benutzen die Ammis deswegen gern Soa´s mit größerer Auflagefläche. Wenn man aber schon ein anderes Fahrwerk hat ( besonders wenn es stärker und /oder Steifer ist als das original ) habe ich noch nicht wirklich über Probleme mit den Federn gelesen. Das fahrverhalten wird sich schon allein durch die "gewonnene" höhe/ Schwerpunkt verändern... Wobei ich bei den Fahrzeugen im Gelände immer noch meine das die Fahrwerke deutlich besser ansprechen... das ist aber miene subjektive Meinung und beruht nicht auf irgendwelchen Messungen oder so etwas. Gruß
     
  8. MAD

    MAD ...

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    5.933
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    MAD

    will doch deine erfahrung nicht in abrede stellen ... wenn du sagst das es klappt und du es alles schon genau so gemacht hast und es funzt dann ok ... :daumen
    in den staaten soll es ja gängige praxis sein das autochen so hoch zu bekommen ...;-)


    mich würde da nur interessieren was der tüv dazu sagt und warum es nicht alle so machen denn das währe ja günstiger als siche ein fahrwerk für 1500€ einzubauen wenn man bedenkt das man damit auch nicht so viel höher kommt .... es muss also einen grund haben wiso man das eben nicht so macht ....:grübel
     
  9. #9 Eagle Eye, 30.06.2009
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.515
    Zustimmungen:
    7.710
    Vorname:
    Carsten
    weil jeder depp ein fahrwerk einbauen kann, für das es nebenbei TÜV dazu gibt.

    die achse so zu gestalten, dass sie SOA tauglich ist, ist nicht ohne
     
  10. MAD

    MAD ...

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    5.933
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    MAD

    das währe also ne erklährung :grübel

    man müsste also die achse umbaun ... andere federn nehmen die etwas stärker sind ... natürlich andere stoßdämpfer die länger sind dazu noch die antriebswellen ändern und und und ... klaro das bedeutet eine menge umbau und damit kommen wir ja zu dem das es ohne diesen umbau nicht funzt und ohne andere achsteile und ohne anderen federn und ohne andere stoßdämpfer eben nicht sicher ist
    es reicht also nicht die achse einfach drunter zu schrauben ....

    also ist die erste antwort vom SittingBull auf den punkt gebracht :daumen
    und ich habe mit der zweiten antwort (die eben aus dem Jeep Handbuch - seite 370 abb 19-4) auch recht


    na ja ich als depp würde mein glück mit einem fahrwerk mit tüvzulassung versuchen ... :-)
     
Thema:

Blattfedernaufnahme ändern