Blattfedern und Kühler

Diskutiere Blattfedern und Kühler im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, aber schon seit 5 Jahren stolze Besitzerin eines YJ 90. Jetzt muss der neue TÜV her und da müssen...

  1. elfusa

    elfusa Newbie

    Dabei seit:
    27.02.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    elfusa
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum, aber schon seit 5 Jahren stolze Besitzerin eines YJ 90. Jetzt muss der neue TÜV her und da müssen die Blattfedern ausgetauscht werden, da die fast durchgerostet sind. Hat jemand Erfahrungen damit? Wie teuer ist ein Austausch und lohnt es sich gebrauchte Blattfedern zu bestellen um die einzusetzen? Ausserdem neuer Kühler, aber da habe ich gesehen, der kostet ja nur so um die 120 Euro.

    Ich würde mich über ein paar kostengünstige Tips sehr freuen.

    Oder kennt jemand einen guten Schrauber in und um München, der sowas macht?

    Bin schon mal dankbar für alle Hinweise!
     
  2. buscda

    buscda Jeeper

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Daniel
    Hi, also mit neuen Blattfedern wirst du so um 300 € für Teile rechnen müssen. Den Einbau kann man auch selbst machen, ist nicht zu schwer. Mit gebrauchten Federn kann man auch arbeiten, hab ich auch,und habe die Federn bei einem Fahrzeugbau neu auffrischen lassen. Ist aber Gluckssache, denn eine Feder ist wirklich top, die andere hat nach 3 monaten sich wieder gesenkt. Kühler hab ich auch für 150 einbauen lassen und er hält bei täglicher Nutzung
     
  3. buscda

    buscda Jeeper

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Daniel
    Übrigens, ich weiß ja nicht wieviel Zeit du hast um das zu machen, aber hier im Form gibt es einen Thread über eine Sammelbestelltung von Rough Trail Fahrwerken aus den USA.

    Wenn ich das richtig rechne, kostet das 2,5 Kit, mit Federn, Stoßdämpfenr etc. 449 Dollar, ergo knappe 330 Euro ??

    Also wenn ich jetzt dafür Geld hätte und nicht erst andere Löcher stopfen müsste, würde ich mich da sofort anschließen, denn preislich wirst du kaum besser dran kommen an alle Teile und hast es vernünftig und neu. Also frag da doch mal nach
     
  4. #4 TanteElfriede, 28.02.2013
    TanteElfriede

    TanteElfriede Schlusslaeufer

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    heiko
    ...den Kühler kann man auch selbst tauschen. Das ist wirklich keine Magie. eine handvoll schrauben. eigentlich nie was festgegammelt. Alles gut zu erreichen.
    Luftleitblech ab, Schläuche ab, Schrauben ab, Kühler raus, neuer rein und rückwärts. Kühlflüssigkeit natürlich irgendwie auffangen (Wasschüssel?)....
     
  5. elfusa

    elfusa Newbie

    Dabei seit:
    27.02.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    elfusa
    hallo,

    vielen dank für die antworten.

    ich schau gleich mal wegen der sammelbestellung, vielen dank für den tipp.
    hatte schon gesehen, dass in den usa alles günstiger ist, aber das porto hat mich abgeschreckt.
    das finde ich wahrscheinlich unter dem technik ordner.

    2,5 Kit, mit Federn, Stoßdämpfenr etc. 449 Dollar, ergo knappe 330 Euro ?
    ich dachte eigentlich ich brauche nur die blattfedern, was ist denn bei dem kitt sonst noch alles dabei? also macht es sinn stoßdämpfer gleich zusammen zu machen, oder?

    kühler habe ich bei ebay für 120 gesehen, sind die teile ok, die man in diesen ebay shops bekommt.

    vielen dank, ich weiss meine fragen sind wahrscheinlich etwas laienhaft, aber ich hoffe ihr verzeiht einem mädchen das auf dicke jeeps steht :pfeiffen
     
  6. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Peter
    wo kommst du denn her? Evtl kann Dir ja jemand aus der Nähe helfen?
     
  7. buscda

    buscda Jeeper

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Daniel
    Klar kannst du auch nur die Federn wechseln. Aber mit Federn aus dem deutschen Handel und entsprechenden Zubehör wirst du auch schnell die 300marke knacken
     
Thema:

Blattfedern und Kühler