Blattfedern hinten werden neu

Diskutiere Blattfedern hinten werden neu im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hi Folks, mal ne Frage von nem Deppen der bisher nur Schraubenfedern verbaut hat. Ich will hinten die ausgelutschten Federn durch ein paar schöne...

  1. #1 Festus JE, 13.11.2008
    Festus JE

    Festus JE Member

    Dabei seit:
    15.04.2008
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Hi Folks,
    mal ne Frage von nem Deppen der bisher nur Schraubenfedern verbaut hat.
    Ich will hinten die ausgelutschten Federn durch ein paar schöne neue ersetzen.
    Nun grübele ich gerade darüber nach wie ich die Fuhre dafür am besten aufbocke.

    Mein Plan sieht bisher so aus. Den Indianer auf dem Rahmen anheben sodas die hinteren Federn entlastet sind. also achse frei hängend in der luft.
    Dann die Achse mit Wagenheber stützen. Federbolzen raus und dann die Achsbügel ab. neue Federn drunter, Federbolzen wieder rein und die U Bügel wieder an die Achse. Danach dasselbe auf der anderen Seite.

    Meine Frage hier ist nun, habe ich was wesentliches Vergessen oder kann das so funzen.

    Gruß FEstus
     
  2. xj 1

    xj 1 Sandkastenwühler

    Dabei seit:
    06.11.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Ja genau so habe ich es auch gemacht . :genau
    Aber vorher die Schrauben vom Achsbügel
    gut mit WD40 einsprühen.

    Gruß Thomas
     
  3. #3 Nordmann, 14.11.2008
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
    Viel Spass beim Ausbau! Die Schrauben Rahmenseits 3 Wochen vorher jeden Tag in WD40 Baden sonst derfst den Rahmen aufschneiden denn die Innenliegende Mutter Reißt gern ab ! Und wennst Glück hast sitzt auch noch der Bolzen in der Buchse fest!
     
  4. stuebi

    stuebi Jeeper

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Emanuel
    Und löse die schrauben vor dem Aufbocken!!
     
  5. #5 FloJeep, 14.11.2008
    FloJeep

    FloJeep Member

    Dabei seit:
    18.08.2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Florian
    Beim lösen der Schrauben wirst deine Freude haben - WD40 wurde ja schon erwähnt, bei mir haben wir uns auch mit nem Bunzenbrenner weitergeholfen - hilft auch ein wenig :zwille
     
  6. #6 BC-KC 4000, 14.11.2008
    BC-KC 4000

    BC-KC 4000 Guest

    Jetzt macht dem Jungen doch nicht so ne Angst.

    Bei meinem 96er ging das alles ohne Probleme.

    Na ja, man schreibt halt viel, was man irgendwo mal gelesen hat :-).
     
  7. #7 Nordmann, 14.11.2008
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
    Erlebt Klausi und der Face Lift ist da noch Anfälliger! Bei den Alten hatte Ich keine Probs mit!;-)
     
  8. #8 BC-KC 4000, 14.11.2008
    BC-KC 4000

    BC-KC 4000 Guest

    Klar Ralfi, sollte man dann auch immer dazuschreiben ;-)
     
  9. #9 MarkusYJ, 14.11.2008
    MarkusYJ

    MarkusYJ Black Digger

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Markus
    Also ich würde es so machen Wagen am Rahmen aufbocken. Räder in die luft. Dann zuerst die Aschbügel lösen und dann die Achse anheben das die Feder keine Spannung mehr hat. Dann den rest machen. Ist einfacher als wenn man zuerst die Feder vom Rahmen löst und dann die Achsbügel machst. UNd WD ist nie verkert :D
     
  10. #10 Festus JE, 14.11.2008
    Festus JE

    Festus JE Member

    Dabei seit:
    15.04.2008
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Na denne,
    ich werde euch auf dem laufenden halten wie die Geschichte ausgeht.
    Im Schraubenabreissen bin ich schon immer der König gewesen :-(
    aber neue Gewindebuchsen reinbraten hat bisher auch immer geklappt :-) verzögert nur die Fertigstellung immer etwas.
    Es wird noch ein paar Tage hin sein bis ich endlich die Zeit habe die Dinger reinzubasteln, bis dahin kann ich ja mal die Familienpackung WD 40 täglich fordern.
    Allerdings bin ich bisher von den Schraubereien an dem Indianer angenhm übberrascht. Habe seid ich hin und wieder an dem Dingen fummele erst eine Schraube abgerissen, selbst beim Kreuzgelenkwechsel an der Vorderachse ging alles anstandslos ab. Ich werde mich mal überaschen lassen.
    Many Thanx auf jeden Fall schonmal für die Tips.
    Gruß FEstus
     
  11. DirkXJ

    DirkXJ Jeeper

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Dirk
    Hallo Festus

    Das mit den Schraubenlösen ist immer unterschiedlich. Bei einem gehts gut und beim nächsten biste am verzweifeln.
    Meine Erfahrung mit einem Schlagschrauber sind dabei aber immer positiv. Wenn du einen guten Kompressor hast, der dir konstanten Druck liefert, bekommst du eigentlich jede Schraube los. Der große Vorteil ist halt, daß du immer nur kurzzeitig einen großen Drehmoment ausübst. Wenn du mit einem großen Schlüssel und deinem Gewicht dranhängst, wird sich irgendwann die Schraube so verdrehen, daß sie einreist.

    Aber vorher mit Kriechöl und Rostlöser ist immer gut.

    Gruß Dirk
     
  12. #12 Festus JE, 26.11.2008
    Festus JE

    Festus JE Member

    Dabei seit:
    15.04.2008
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Hi Leuts,
    ich hatte es ja versprochen euch auf dem laufenden zu halten.
    Hier nun ein Zwischenstand !!!

    Auf der Linken Seite alles in Butter, bischen WD 40 Schlagschrauber und der Fall war erledigt.
    Auf der rechten Seite dann genau das was im Zitat erwähnt ist. Nachdem die Mutter im Rahmen abgerissen ist habe ich die Feder erstmal auseinandergeflext um den ganzen Krempel rauszukriegen. Dann mal schnell beim Jeeponkel angerufen und neue Schrauben bestellt.
    Ich habe den Rahmen nicht wirklich aufgeschnitten. Die vordere Federaufnahme besteht ja aus einem kleinen Hilfsrahmen welcher auf den eigentlichen Rahmen aufgeschweisst ist. Diesen habe ich von unten her soweit aufgemacht das ich die abgerissenne Mutter herausbekommen habe. Jetzt ist dort genau soviel Platz das ich mit einem Maulschlüssel und der neuen Mutter hereinkomme um die Sache wieder zu befestigen. Die Große Frage ist jetzt lasse ich den Hilfsrahmen offen um beim nächsten mal wieder drann zukommen, oder schneide ich ihn ganz auf schweisse die neue Mutter ein und brate das ganze wieder zu ???? Offen lassen hätte den Vorteil das ich jederzeit problemlos wieder rannkomme. Meiner Ansicht nach sollte es mit der Stabilität auch kein Problem geben an der Stelle. Was meint Ihr ????
    Eine weitere Möglichkeit wäre noch den ganzen Hilfsrahmen wegzuschneiden und ein Passblech (so es den sowas gibt) an der Stelle wieder einzusetzen.

    Gruß FEstus
     
  13. #13 Nordmann, 26.11.2008
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
    Herzliches Beileid! Hast aber Gut Gelöst genau so Hab Ich,s auch Gemacht . Meiner Ansicht reicht an der Tiefsten Stelle ein Kleines Loch damit das sich in dieser Tasche sammelnde Wasser ablaufen kann! Das ganze dann noch schön mit Wachs Konservieren und an die Schraube und die Blattfederbuchse Kupferpaste dann sollte es gehen!
     
  14. #14 Festus JE, 26.11.2008
    Festus JE

    Festus JE Member

    Dabei seit:
    15.04.2008
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    ich werde dann morgen mal den ganzen Krempel wieder zusammenbauen und dann mache ich auch mal ein Bildchen von der Lösung
    Gruß Festus
     
  15. #15 Festus JE, 02.12.2008
    Festus JE

    Festus JE Member

    Dabei seit:
    15.04.2008
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Es ist vollbracht

    Hi Folks,
    wie angedroht hier das Finale der Federtauscherei:
    Also wie schon beschrieben auf der Fahrerseite alles Tutti, ausser der Schrauberei im viel zu engen Carport :-(

    Auf der Beifahrerseite dann das volle Programm, hinten am Schäkel kein Problem, Die Achsbügel auch kein Problem, dann die vordere Befestigung, ging eigentlich ganz gut los mit der schrauberei, nur dann so nach drei vier Umdrehungen der Schraube KNACK und abgerissen war die Mamma im Rahmen. Also zuerst mal Flex angesetzt und die alte Feder bzw den Bolzen herausgeschnitten um zu sehen wie es auseinandergeht.
    Danach den Rahmen aufgemacht um an den Schraubenrest mit der abgerissenen Mutter ranzukommen. Als das alles draussen war habe ich den Rahmen wieder soweit zugebraten das ich gerade noch mit einem Maulschlüssel reinkomme um die Mutter zu halten. Auf den beiden Bildern ist das Ergebniss zu sehen. Probleme mit der Stabilität sollte es eigentlich nicht geben, höchstens mit dem Inschinör beim nächsten Prüftermin, naja wir werden sehen.
    In diesem Sinne Gruß Festus
     

    Anhänge:

Thema: Blattfedern hinten werden neu
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Drehmoment jeep Cherokee xj blattfeder