Blattfedern drücken lassen / Add-a-Leaf

Diskutiere Blattfedern drücken lassen / Add-a-Leaf im Technik allgemein Forum im Bereich Allgemeine Technik; Hey Leute, da ich momentahn nicht die kohle habe mir ein neues Fahrwerk zuzulegen, habe ich mich entschieden mir nächste woche einen Satz Add a...

  1. Mike

    Mike Miami Wice

    Dabei seit:
    01.09.2009
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Mike
    Hey Leute,

    da ich momentahn nicht die kohle habe mir ein neues Fahrwerk zuzulegen,
    habe ich mich entschieden mir nächste woche einen Satz Add a Leafs zu holen! da mein Blattfedern echt ferddisch sind! :traurig2

    wenn ich seitlich draufschaue sind sie gaaaanz flach!
    was auch ein problem ist, der Phanharbstab drückt die Achse links aus dem Radhaus! also die achse sitzt nicht mehr richtig mittig!:keule:

    jetzt ist mir der gedankegekommen das man die alten Blattfedern doch evtl noch zusätzlich wieder ein bisschen in form drücken lassen könnte! :grübel

    hab ihr euch mit sowas schon mal beschäftigt bzw, hat jemand von euch sowas schon mal machen lassen?

    was empfehlt ihr mir für add a leafs zum Originalfahrwerk? 1" ,2" oder mehr? er darf ruhig an Höhe gewinnen!;-)

    Grüße Mike
     
  2. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Platte Blattfeder & AALs = noch plattere Blattfeder

    Das ist genauso sinnlos, wie auf alte ausgelutsche Schraubenfedern Spacer zu packen.

    Frag mal den User "Schmolli". Hab in einem anderen Forum gelesen, dass er noch gut erhaltene 1.5" Trailmaster Federn liegen hat. Das würde ich allemal AALs vorziehen.
     
  3. #3 krabbe00, 28.09.2009
    krabbe00

    krabbe00 hat keinen jeep mehr

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Joachim
    moin mike

    das mit dem zusatzblatt kannst du vergessen.es brint fast garnichts.wenns dir momentan nur um etwas höhe geht mach dir ein paar längere schäkel u. spar dir das geld für ein vernünftiges fahrwerk.
     
  4. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Peter
    wenn Du ein "vernünftiges" AAL bekommst, das über die gesamte Länge des Hauptfederblattes geht, bringt das sehr wohl einen recht ordentlichen Effekt, allerdings um den Preis eines mehr oder weniger "hoppeligen" Fahrverhaltens.
    Die Hinterachse springt mehr um die Kurven, als sie fährt und bei schlechten Straßen ist die gute Beziehung zu einem Orthopäden angesagt!
    Längere Shackles sind Mist, sofern Du im Gelände fahren willst, speziell die vorderen bohren sich oftmals in den Dreck, im ungünstigsten Fall staucht es dann das Hauptfederblatt.
    Eine günstigere Möglichkeit als ein neues Fahrwerk kann sein, wenn Du einen Federnschmied findest (i.d.R. bei LKW-Werkstätten), der Dir die Federn nochmal aufsprengt. Wenn er gut ist, wird das wieder wie original, evtl. bis zu 1,5'' Höhengewinn, das hält dann genauso wie die Orig.-Federn.
     
  5. Mike

    Mike Miami Wice

    Dabei seit:
    01.09.2009
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Mike
    Okay das ist sind doch schonmal ordentliche aussagen! :daumen

    ich bin zwar noch jung! aber wenn es später schlimmer ist wie ein Tiefergelegtes Auto,dann schaue ich lieber ob ich irgenwo ein gutes
    gebrauchtes Fahrwerk bekomme oder ich muss halt doch noch ein bisschen warten!


    ich probier es erstmal mal bei Schmolli!;-)


    Danke euch
     
  6. #6 krabbe00, 28.09.2009
    krabbe00

    krabbe00 hat keinen jeep mehr

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Joachim
    aber nur für ein paar monate.
    hab das bei xj verbaut.soll u. hat auch am anfang 1,5" gebracht dieses wurde dann aber monat für monat immer weniger.
     
  7. Troll

    Troll Lone Driver

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
    lange AddAleafs helfen schon für ne Zeit die Federn in Form zu halten.
    mail mal den Nordmann aus dem Forum an, der hat nen Satz neue Addaleafs abzugeben für nen gescheiten Kurs.
     
  8. #8 Eagle Eye, 28.09.2009
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.437
    Zustimmungen:
    7.556
    Vorname:
    Carsten
    kurz zu SCHMOLLI:
    da kannst alles kaufen.
    wenn er sagt, es ist gut, dann ist es das auch.

    ich würde auch erstmal nach dem preis fragen, dann den RALF fragen, was er für sein AAL haben möchte und dann entscheiden.

    p.s.:
    weniger arbeit macht der reine wechsel des federpaketes.
     
  9. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Platte Blattfedern mit langen Schäkeln zu versehen ist genauso sinnbefreit, wie bei platten Blattfedern AALs einzubauen.
     
  10. #10 krabbe00, 29.09.2009
    krabbe00

    krabbe00 hat keinen jeep mehr

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Joachim
    :genau
     
  11. MAD

    MAD ...

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    5.933
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    MAD
    mit langen Schäkeln ... nun ja man kommt dann weinstens um diese 3,5 cm hoch und ist somit auch wieder auf alter höhe ...
    das dumme ist nur das es schlecht ausschaut und auch im gelände ein bissel stört ...
    doch was ist die alternative wenn man sich keinen neuen federsatz leisten kann ... ??? :achselzuck
     
  12. AndiXJ

    AndiXJ With six angry squirrels

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Andi
    Na, da gibt's keine Alternative! Höchstens wenn Du ein gutes gebrauchtes findest, weil jemand anderes noch höher will...;-)

    Ansonsten hilft nur sparen.
     
  13. #13 Thomas T., 29.09.2009
    Thomas T.

    Thomas T. jeeper4fun

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    wenn man platte Federn mit langen Schäkeln verbaut kannst du zusehen wie die platten Federn noch platter werden... das geht ratz fatz - selber bei meinem gesehen...:pfeiffen

    Thomas
     
  14. #14 Tough92xj, 29.09.2009
    Tough92xj

    Tough92xj Tough Guy

    Dabei seit:
    24.09.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tough Guy
    Auf English - You get what you pay for... save your money and do it right the first time. 90% of the time, Jeepers that raise their vehicle 1-2 inches wish they would have waited and went 3-4 instead.

    Also, ich bin kein profi, aber ich hab viele jeeps gehabt. Meistens sind die leute entausched noch das 1-2 inch lift. Spar dein geld und mach das richtig. Ich hab das auch gemacht an mein erstes Jeep. Ich war so stoltz mit mein spacers und 1.5 lift. Dan sag die leute "wo ist das lift?" "welches lift?" Geld aus dem fenster...:verrückt
     
  15. MAD

    MAD ...

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    5.933
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    MAD
    nun ja die federn waren schon platt und die schäkel machen es auch nicht schlimmer denn die sind schon ne ganze weile drauf ...:nachdenklich
    für neue federn fehlt mir jegliches geld und das wird sich auch dieses jahr nicht ändern ... :achselzuck
     
  16. Mike

    Mike Miami Wice

    Dabei seit:
    01.09.2009
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Mike
    Ich werde mir ein neues 2,5" fahrwerk einbauen! :daumen

    Muss halt dann nochmal zwei monate warten!
    aber bisher ging das ja auch so!
    also werd ich das auch noch die zwei monate aushalten! :wurst

    Habe mich heute Morgen mal in bewegung gesetzt und war bei 3 schlossern und Metallbauern!
    Da ich wissen wollte wer noch Federn Aufsprengen kann!

    Zwei haben mich jeweils zu dem anderen geschickt!
    da sie meinten sie machen sowas micht mehr, da es sich durch die umrüstung auf spiralfedern nicht mehr lohnen würde und sie nichtmehr die geräte dafür haben!

    Der dritte meinte er Könnte mir Federstahl bestellen, und sie dann passend schmieden! Like a Add a leaf! :verrückt



    :nö:nö ich Besorg mir dann doch lieber was Richtiges!




    Grüße MIke
     
Thema:

Blattfedern drücken lassen / Add-a-Leaf