Blattfederbruch

Diskutiere Blattfederbruch im Technik allgemein Forum im Bereich Allgemeine Technik; mal was produktives ;-) schaut mal hier... steht sogar drin für Blattfedern etc....

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #41 Lohrengel, 24.08.2008
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

    mal was produktives ;-) schaut mal hier... steht sogar drin für Blattfedern etc. http://www.stevens-wesel.de/shop/product_info.php?cPath=39_195&products_id=1691

    davon mal ganz abgesehen habe ich neulich gelesen das man alte Federn, wenn man schon fettet nur die äusseren drittel der Blattfedern fetten sollte und niemals das mittige drittel da man sonst angeblich die federkennlinie (??!??!?) kaputtmachen kann.

    die neueren Parabelfedern sollte man überhaupt nicht fetten. Warum ? keine Ahnung.

    Aber ich denke wie schon angesprochen heisst das Zauberwort wirklich PTFE...

    Hier mal eine Info, was PTFE ist:

    http://www.costenoble.de/seiten/krytox.html

    Mit anderen Worten, es sind industrielle Teflonöle... PTFE ist im übrigen auch in dem von mir angesprochenen weissem Kettenfett enthalten.

    Hier noch ein Mittelchen auf PTFE Basis mit Kriechöleigenschaft: http://www.atb-tuning.de/shop/Tecfl...tm?PHPSESSID=92c9d96307ca6cd678ea4cf45ed31e30

    übrigens, bei richtiger Anwendung und bei "glatten" Oberflächen soll die Teflonbeschichtung bei den PTFE-Ölen so gut sein, das noch nicht einmal Ameisenbeine drauf halten. Wundermittel oder nicht, das muss und sollte nun jeder für sich selber entscheiden.
     
  2. heujo

    heujo Guest


    Genau so, ich werde einfach mal bei gelegenheit in Asslar beim Ertl vorbeifahren und mal ganz dumm fragen, das kann ich nämlich...
     
  3. #43 trudelpups, 24.08.2008
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    :pop
    .........aber zum Thema Afrika und Wellblechpisten kann ich auch was sagen.
    Man kann die Belastung auf das Auto minimieren in dem man die richtige Geschwindigkeit wählt und das ist in der Regel so 80 km/h. Hört sich irre an is aber so,hab es selber getestet.Irgendwann berührt das Auto die "Täler" gar nicht mehr und man fährt recht rüttelfrei.
     
  4. #44 Wildwater, 24.08.2008
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.606
    Zustimmungen:
    43
    Vorname:
    Miriam
    Eine mögliche Erklärung dafür habe ich.

    Du machst dir nicht die Federkennlinie, sondern die Dämpferkennlinie kaputt. Durch die Reibung zwischen den Federblättern haben Blattfedern eine beachtliche Eigendämpfung (Reibungsdämpfer). Deshalb fallen kaputte Stossdämpfer bei Blattfedern nicht so sehr auf wie bei Schraubenfedern. Wenn nun die gesamte Länge geschmiert wird - egal womit - ist diese Eigendämpfung nicht mehr ausreichend gegeben.

    Aber lasst euch bitte nicht stören. :pop

    ww
     
  5. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    4.441
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Matthias

    :grübel Nun muss ich doch nachfragen....

    Von was bitte redet ihr ?

    Diese Blattfedern die bei mir oder bei Klaus oder unter jedem anderen Geländewagen bzw auch peronenkraftwagen meist an der HA verbaut sind, sind PARABEL Federn

    Die feder hat die form einer parabel.
    Also ist eine stinknormale Blattfeder eine Parabel feder.......
    Oder was zum Geier meint ihr ??

    klärt mich bitte mal einer auf.....

    :nachdenklich





    Hat sich erledigt !!! habs selbst gefunden
    :pfeiffen

    Parabelfedern Kann man dann eigentlich garnicht fetten, da ein abstand zwischen den einzelnen lagen ist....
     
  6. Raptor

    Raptor Guest

    Ich will mich heute zum letzten mal melden, denn ich habe sowiso keine Ahnung von der Sache.

    Baumaschienen werden nicht bis zum Belastungslimmit bewegt. Aber ich habe keine Ahnung.

    Das ist auch egal, ob eine Feder im LKW oder GW oder PKW eingebaut ist, die Aufgabe ist in allen Fällen die gleiche.

    Die Einsatzbedingungen sind die was die Lebensdauer ausmacht. Eine Blattfeder die zb.auf einer Wellblechpiste seinen Dienst tut, wird bis 60 grad warm, durch die Reibung der einzelnen Blätter, dadurch wird die Materialermüdung beschleunigt und die Oberfläche der Blätter weicher.Ist aber eine Schmierung gegeben wird die Reibung reduziert.
    Im Offroadbereich spielt die Erwärmung keine große Rolle, aber die teilweise Überdehnung oder die schockartige Belastung, da eine Feder die schon Rost zwischen den Federlagen hat, sich nicht mehr weich über die einzelnen Lagen schiebt sondern Ruckartig, kann es besonders bei älteren Federn zu einem Bruch kommen.
    Auch beim flotten Anfahren und Bremsen werden durch das Drehen (Kippen) der Achse (Feder S bildung)enorme Kräfte auf die Federn übertragen, die sich besonders an den unteren Auflagen in der Nähe an der Achse auswirken. Daher sind die Federbrüche meist an diesen stellen sehr häufig zu beobachten.

    Aber ich will niemanden mit meinen Beitrag belästigen.
    Wissen scheind hier nicht gefragt zu sein und als :bäh Abgetan zu werden.
    Ich weiß das ein erlernter Beruf heute nichts mehr gilt + keinen wert mehr hat.
    Da meine Tipps immer wieder angezweifelt werden mache ich mich jetzt aus dem Staub.
    Noch eins, ich kann ja keine Ahnung von Blattfedern haben, ich fahre einen TJ mit Schraubenfedern....

    Übrigends ich hatte mit so vielen + zahlreichen Blattfedern zu tun und deren Umbau und deren Anpassung an Sonderfahrzeugen die würden den Bericht sprengen.
    Deshalb fahre ich jetzt Schraubenfedern.
    Ich habe nur Halbwissen und greife mir alles aus der Luft, und sowiso habe ich keine Ahnung. Nicht nur das, ich bin auch Dumm.
    Hier bin ich Weg.
    Gruß Udo
     
  7. #47 BC-KC 4000, 24.08.2008
    BC-KC 4000

    BC-KC 4000 Guest

    Na Udo jetzt mach mal halblang. Nicht gleich eingeschnappt sein, wenn jemand dagegen spricht.

    Ich hab mich extra nicht mehr in meinen Thread eingemischt um jedem hier in der Community seine Meinung äussern zu lassen.

    Ich denke, die Sache mit der Schmierung hat sich doch schon längst erledigt.

    Also, Blattfeder sauber halten und ab und zu mal mit nem graphithaltigen Kriechöl behandeln.

    Was ich noch loswerden möchte:

    Ich kann leider keinen User hier in der Community "festbinden".

    Die Teilnahme hier bleibt jedem selbst überlassen.

    Wäre jedoch schade, wenn Du uns wegen ein paar Smileys die Dir nicht gefallen verlassen würdest.

    Das ist meine ehrliche Meinung :genau.
     
  8. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    4.441
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Matthias
    Puhhh... Beleidigt sein kann ich ja leiden.....:verrückt

    Also nochmal, ich zweifel deine erfahrungen mit Federn ja überhaubt nicht an, sicher sind das mehr als ich jemals haben werde....

    Nur wenn ich schreibe was ich denke und Glaube so oder so ist etwas und Du mir entgegenpolterst Das sei alles totaler unsinn und Quatsch was ich verbreite und nennt nicht den geringsten grund warum das denn so sein soll...
    Sorry, aber da hätte ich allen grund beleidigt zu sein....

    Und ich bleibe immernoch bei meiner meinung das Blattfeder fetten bei einem GW bei normaler täglicher Nutzung ...sagen wir mal.... übertrieben ist....

    so, und nu bin ich auch raus aus dieser Nummer....:ciao
     
  9. Raptor

    Raptor Guest




    Vielleicht haben sich manche über ein paar Nützliche Infos von mir gefreut.

    Jetzt bin ich entgültig weg.
     
  10. heujo

    heujo Guest

    Mensch Udo, nimms doch net so persönlich...
     
  11. #51 DieTerMiete, 24.08.2008
    DieTerMiete

    DieTerMiete Gartendesigner oder so...

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    Was soll denn das jetzt? angemacht wurde doch wohl im ersten schritt Matthias! ich sag nur "Unsinn"!!

    und es wurde auch in keiner Weise deine Kompetenz angezweifelt! vielleicht schaust du dir die ganze Diskussion nochmal an und kommst wieder etwas runter!

    ansonsten :heuldoch :cool
     
  12. #52 Thomas T., 24.08.2008
    Thomas T.

    Thomas T. jeeper4fun

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    ich fand den thread sehr interessant..... und das bei 5 verschienen Personen 6 verschiedene Meinungen entstehen können ist doch fast normal.....
    habt euch wieder lieb, schlaft eine Nacht darüber (natürlich jeder für sich.... ;-)), trinkt morgen zusammen noch ein :bier wenn sowas möglich ist und alles ist wieder gut!!
    Den "Schwanz einziehen und sich aus dem Staub" machen ist keine intelligente Lösung... aber das ist nur meine Meinung dazu...

    :ciao
     
  13. #53 YJUMPER, 24.08.2008
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Vielleicht macht er diesmal eine Afrika-Tour und hat deswegen Stress:vertrag

    Immerhin hat er ja fast alles bereist, was geht:vertrag Gut, wenn man eine Arbeit hat, wo man die Touren planen kann:vertrag Muss einen guten Chef haben, der Junge:vertrag
     
  14. #54 BC-KC 4000, 24.08.2008
    BC-KC 4000

    BC-KC 4000 Guest

    Nein, das ist auch meine Meinung.

    Aber ich kann niemanden zwingen sein Wissen der Community bereitzustellen.
     
  15. #55 trudelpups, 24.08.2008
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    gut beobachtet :daumen
     
  16. #56 jeepwilli, 24.08.2008
    jeepwilli

    jeepwilli Newbie

    Dabei seit:
    05.08.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Willi
    So und jetzt noch meine Meinung, Blattfedern schmieren sollte man besser nicht da die Stoßdämpfer dann kaputt gehen und danach die B (P)lattfeder am besten sauber halten und defekte Brüche wechseln, die kommen vom Rost aber auch diverse Richtungswechsel zerren an der Lebensdauer und wißt ihr keinen Rat ,hier eine alte Federschmiede ,Feder Bischoff in Staßfurt ,liegt bei mir in der Nähe (die wickeln auch Schraubenfedern).

    Und nicht mehr streiten, kaputt ist kaputt und Erfahrungen müssen auch durch lernen bestraft werden.
    PS für vorn hilft ein guter Lenkungdämpfer
    Bei Fragen immer gern
    Grüße aus dem Ostharz:bäh
     
  17. #57 DieTerMiete, 24.08.2008
    DieTerMiete

    DieTerMiete Gartendesigner oder so...

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    Das erläuter doch mal kurz, kann da so spontan keinen Zusammenhang sehen. :nachdenklich
     
  18. #58 jeepwilli, 24.08.2008
    jeepwilli

    jeepwilli Newbie

    Dabei seit:
    05.08.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Willi
    Sieh dir mal deine Vorderachse an, wie ist sie befestigt ? Die hängt nur an der Feder oder ? nun stell dir vor du lenkst ein und hast Allrad drin .Was für Kräfte zerren dann an der Achse aber nicht nur beim Allrad sondern auch im Normalen Betrieb Bei ganz normaler Fahrt gleicht ja die Achse Fahrbahnunebenheiten aus, der Lenkungsdämpfer hilft der Feder und natürlich auch Alle anderen Fahrwerksteile.Und je besser der ist !!!!Gleiches gilt natürlich auch für die Hinterachse.Oft ist ein wirkungsloser Stoßdämpfer schuld am Federnbruch es gibt natürlich auch andere Ursachen.Schmieren der Blattfeder ist aber nicht notwendig und bewirkt oft das Gegenteil.
     
  19. #59 DieTerMiete, 25.08.2008
    DieTerMiete

    DieTerMiete Gartendesigner oder so...

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    Der Lenkungsdämpfer ist aber zwischen lenkgestänge und Achse angebracht. Also bewirkt der für die Federn relativ wenig.
    So wie du es schreibst müßte der Lenkungsdämpfer zwischen Rahmen und Achse angebracht sein um dort irgendwelche Seitenkräfte, welche auf die Federn wirken, aufzunehmen.
    Diese Aufgebe übernimmt jedoch im normalfall der Panhardstab.

    Gruß....
     
  20. #60 BC-KC 4000, 25.08.2008
    BC-KC 4000

    BC-KC 4000 Guest

    Sieht so aus, als würden wir hier vom eigentlichen Thema abdriften.

    Blattfederpflege ist eben so eine Sache.

    Der eine schwört auf Schmierung und der andere eben nicht.

    :geschlossen
     
Thema:

Blattfederbruch

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.