Blattfederbefestigung vorne knarzt

Diskutiere Blattfederbefestigung vorne knarzt im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hallo zusammen, ich habe an meinem XJ (98) kürzlich 2 Jahre alte gebrauchte Balttfedern von Theo's Landystation eingebaut. PU Buchsen noch wie...

  1. andiP

    andiP Newbie

    Dabei seit:
    10.04.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andi
    Hallo zusammen,
    ich habe an meinem XJ (98) kürzlich 2 Jahre alte gebrauchte Balttfedern von Theo's Landystation eingebaut. PU Buchsen noch wie neu. Seite dem Einbau knarzt die vordere Aufnahme beim Federn und Querlast (Kurven). Bei Geradeausfahrt ist alles ruhig. Habe die Schrauben (M14) neu gemacht und mit 156 Nm angezogen (gemäß Handbuch).

    Müssen die PU Buchsen in der Aufnahme am Rahmen fest eingespannt oder frei beweglich sein? Den Längenausgleich übernehmen ja die Schäkel an der hinteren Aufnahme.

    Gruß Andi
     
  2. #2 Falkili, 09.12.2020
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    3.001
    Zustimmungen:
    2.670
    Vorname:
    Falk
    Hast Fett dran gemacht?
     
  3. andiP

    andiP Newbie

    Dabei seit:
    10.04.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andi
    Hallo,
    nur zwischen Schraube und Stahlbuchse im Inneren der PU Buchse.

    Gruß Andi
     
  4. andiP

    andiP Newbie

    Dabei seit:
    10.04.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andi
    Sonst keiner eine Idee?

    Gruß Andi
     
  5. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.973
    Zustimmungen:
    3.837
    Vorname:
    Andreas
    Fett zwischen die Blattfederlagen.... :tuscheln

    Hat bei meinem alten YJ geholfen..... :genau
     
  6. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    Federn zu laut = Auspuff zu leise
     
  7. #7 jeeptom, 10.12.2020
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.108
    Zustimmungen:
    4.651
    Vorname:
    Tom
    ich würde nacheinander die verdächtigen Stellen mit geeignetem Schmiermittel behandeln.
    Dann müsste man doch den Verursacher des Knarzens schnell finden.
     
  8. #8 Eagle Eye, 11.12.2020
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.507
    Zustimmungen:
    7.693
    Vorname:
    Carsten
    ich dachte auch mal, meine federn knarzen,
    immer wenn ich bei uns im ort diese eine ecke überfahren bin.
    am ende stellte sich heraus,
    dass die aufnahme am rahmen einfach abgegammelt war.
    da war es das metall, was am rahmen knarzte.

    also wenn was knarzt,
    musst du dich mal neben das auto stellen
    und es genau lokalisieren.

    und dann gehst mal mit WD40 oder CARAMBA bei
    und sprühst die verdächtige stelle erstmal ein.

    wenn es dann weg ist,
    weißt du, an welcher stelle du nachfetten musst.
     
  9. #9 OffRoad-Ranger, 11.12.2020
    OffRoad-Ranger

    OffRoad-Ranger Jeeper

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    170
    Servus,

    PU-Buchsen gefettet einbauen und die Muttern erst locker auf die Schrauben drehen, dann den Wagen auf dem Boden absetzen und erst dann die Schrauben anziehen.
    Wie auch bei den oberen Beiträgen schon zu lesen zwischen den einzelnen Lagen ordentlich fetten.
     
  10. andiP

    andiP Newbie

    Dabei seit:
    10.04.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andi
    Hallo,
    ich habe die Ursache gefunden: Die Aufnahmen vorne waren verspannt. Wenn ich die Schrauben löse, ist zwischen Blattfeder mit PU Buchsen und der "Tasche" am Rahmen ca. 2mm Luft. Wenn ich die Schrauben (M14) mit 156 Nm anziehe, verbiege ich die Taschen etwas. Diese Verspannung erzeugt das Knarzen am Rahmen.
    Werde mir aus Blech 1mm starke Scheiben lasern lassen, mit denen ich den Spalt ausgleiche. Dann kann ich die Schrauben wieder voll anziehen. Derzeit sind sie nur handfest, allerdings mit Loctite 243 gesichert.

    Gruß Andi
     
  11. #11 Eagle Eye, 23.12.2020
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.507
    Zustimmungen:
    7.693
    Vorname:
    Carsten
    hallo ANDI,

    vielen dank für die auflösung.

    eigentlich gibt es dafür passende buchsen.
    aber dein lösungsvorschlag ist besser, weil selbstgemacht :daumen
     
Thema:

Blattfederbefestigung vorne knarzt