Bitte um Unterstützung

Diskutiere Bitte um Unterstützung im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Ich weiss Peter, ich weiss:vertrag: gib5

  1. #41 YJUMPER, 09.07.2011
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Ich weiss Peter, ich weiss:vertrag: gib5
     
  2. #42 Eagle Eye, 09.07.2011
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.515
    Zustimmungen:
    7.707
    Vorname:
    Carsten
    was macht denn das auto ??

    der versatz der achse wird nix großes sein.
    da ist nämlich icht sehr viel dran.

    etwas BLATTFEDER, ein PANHARD, STABISSTANGE- fertig.
     
  3. Tommi

    Tommi YJ

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Hallo,

    sorry...etwas off topic geworden...evtl. diese dann löschen...

    Hatte versucht die gemachten Fotos vom Handy auf den PC zu kopieren...für den weiteren abload hier ins Forum.....weiß nicht was da immo nicht funzt.
    Werde heute Abend welche von einer Digicam hochladen. Leider sieht man die Achsstellung dabei nur ohne vordere Schäkel...(weil bereits demontiert), aber der Versatz ist auch dabei deutlich zu erkennen. Als alles noch montiert war, standen die Schäkel wie auch die Stabis (disconnects) zur Fahrerseite versetzt.

    Und wie ich mein Lenkgetriebe demontiert bekomme ohne in den Rahmen ein Fenster zu schneiden ist mir erstmal ein Rätzel...:achselzuck
     
  4. Tommi

    Tommi YJ

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Hallo,

    ich hoffe es funzt mit den Bilderchen. Wie zu sehen ist, (ich hoffe mal), ist mal die linke, mal die rechte Seite zu sehen. Leider kommt der Achsversatz auf den Bildern nicht zu tragisch rüber, in natura sind es aber bestimmt 4 cm, von der Schäkelaufnahme bis zur Blattfeder. Auch bei den Disconnects sieht man es deutlich. Beifahrerseite biegt sich zur Fahrerseite. Fahrerseite wiederum weiter nach außen. Dies ist nicht nur so, weil jetzt schon diverse Teile (Schäkel z.B),demontiert sind. Auch als diese noch montiert waren, standen diese schräg.:achselzuck

    Bei der Demontage der Schäkel, habe ich diese kaum raus bekommen,weil diese bei dem Versatz so unter Spannung standen. Also normal kenne ich anders.:grübel

    Die andere Aufnahme ist das Lenkgetriebe. Die unteren Schrauben am Rahmen sind lose. Da man in eine Öffnung von der Seite ein bischen in den Rahmen schauen kann, ist zu erkennen, dass sich innen die Schrauben (durch Rost??) gelöst haben. Nun bekomme ich sie weder raus, noch wieder fest. Bleibt mir wirklich nur noch ein Fenster in den Rahmen zu schneiden???:huch

    Hatte erst gedacht oben Löcher zu Bohren und dann mit einer verjüngten Nuß gegen zu halten.....ist aber leider kein Mutternformat sondern ein quadratisches Stück mit einem Gewinde.
    Und nu????
    Bin für jeden Gedankenansatz zur Lösung dankbar.

    Gruß Thomas
     

    Anhänge:

  5. Hannes

    Hannes nordisch by nature

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sven
    Zu deiner Achse kann ich leider nichts sagen, aber da haben wir hier ja Profis.

    Zu der Schraube ist mir als erstes eingefallen: Was man sehen kann kann man doch auch Angeln.

    Will sagen, Schrauben außen abflexen oder sägen und dann durch die Öffnung durch die du das gegenstück sehen kannst mit nem Magneten am Draht oder ähnlichem raus angeln.

    Zur Wiederbefestigung fallen mir spontan nur Einziehmuttern ein ich hab die Dinger aber noch nie benutzt und kann nicht sagen ob die das wirklich halten, aber auch da gibt es hier Leute mit mehr Erfahrungen.

    Wünsche dir viel Erfolg beim Schrauben.
     
  6. #46 ollygpunkt, 10.07.2011
    ollygpunkt

    ollygpunkt Rolling at any Point

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Oliver
    Iss völlig normal, da du Ausgefedert bist zieht der Pannhardstab alles zur Fahrerseite .
    MAchst du den PS. unten los iss alles wieder gerade und dann wenn er wieder auf den Rädern steht den PS wieder rannschrauben..
     
  7. Alex78

    Alex78 Master of Desaster

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex

    X2.
    Dem ist nichts hinzuzufügen.

    Ist völlig im Rahmen.
     
  8. #48 Thomas K., 11.07.2011
    Thomas K.

    Thomas K. wieder mit Jeep

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Rahmen von unter mit 3-4mm Bohrer durch Rahmen und Mutter bohren und einen Splint durchstecken.
    Oder durch das Loch die Mutter mit dem Rahmen verschweißen.
     
  9. Tommi

    Tommi YJ

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Hallo Community,

    Danke erstmal für die Antworten.
    Es hat mal wieder etwas gedauert, da wir ja nur einen Tag Ruhetag in der Woche haben, und an den restlichen Tagen immer nur ein paar Stunden zur Verfügung habe, aber mittlerweile habe ich an Front und Achse alles demontiert was zu demontieren geht. Natürlich kein Teil dabei was sich nicht gewehrt hat. Egal ob es nur blöde abgebrochene Splinte, oder marode Schrauben waren die das Leben schwer gemacht haben. Zum momentanem Zustand: Alle abgebauten Teile, Schäkel, Stabis, Querlenker, Spurstange, Panhart, Achschenkel, usw, wurden geschliffen bis es blitzte, danach nochmal mit Fertan behandelt. Dieses nach der Einwirkzeit wieder penibel abgewaschen und mit RLS Rotblei Rostschutz mit Owatrolversatz gestrichen. Ich weiß...so einige werden nun maulen....aber ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.Den Rahmen nach dem gleichem System bearbeitet. Nur noch nicht gestrichen. Die Dämpfer habe ich bis jetzt noch nicht los bekommen. Die Achanschlagsgummis sind mir irgendwie zerbröselt. Zumindest die Halterung davon.Alleine vom Schleifen habe ich schon Alpträume. Bei der Achse bin ich mir nicht sicher, ob es nicht doch besser wäre diese zum Sandstrahlen zu bringen.

    Mit dem Lenkgetriebe bin ich mir nicht wirklich sicher, wie ich es machen soll. Alex sagte mir mit einem starken Schweißgerät den Rahmen zuschweißen....neue Löcher bohren und Gewinde schneiden. Natürlich eine sehr gute Möglichkeit, wenn man auch ein Leistungsstarkes Schweißgerät hat. Habe aber leider nur kleines Inverter mit Stabelek. Vielleicht werde ich mit einer Milimetertrennscheibe ein ausreichend großes Fenster in den Rahmen schneiden, und eine passende Grundplatte mit zwei aufgeschweißten Muttern einsetzen. Dann den Rahmen wieder schließen.Mal schauen.:nachdenklich

    Wo ich neue Buchsen bestellen kann weiß ich, aber woher bekomme ich denn neue Mutternsätze für z.B. die Spurstangenköpfe???Oder die Schrauben für die Stabis??
    Ich hatte hier in einem Schraubenladen nachgefragt...aber dort sagte man mir diese hätte man nicht lagermäßig und Bestellen lohnt bei der Mindermenge nicht. :achselzuck

    Gruß Thomas
     
Thema:

Bitte um Unterstützung