Bitte um Hilfe bei Rostproblem

Diskutiere Bitte um Hilfe bei Rostproblem im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Mal ein kleines Update. Die Trägerplatte habe ich bestellt, kommt aber wohl erst nach Weihnachten. Die Werkstatt hat jetzt die alte Trägerplatte...

  1. #21 kartkevin, 22.12.2013
    kartkevin

    kartkevin Hubraum statt Spoiler

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Joachim
    Mal ein kleines Update. Die Trägerplatte habe ich bestellt, kommt aber wohl erst nach Weihnachten. Die Werkstatt hat jetzt die alte Trägerplatte drin gelassen und ich wechsel die später aus. Der komplette restliche Rahmen ist soweit ok. Ein paar Stellen müssen zwar behandelt werden um weitere Schäden zu vermeiden, aber es ist nichts durchgerostet. In der Werkstatt sagten sie sind nur Kleinigkeiten die aber gemacht werden sollten. Der Teppich wurde auch hochgenommen um darunter zu schauen. Er war aber trocken und darunter sah es sehr gut aus. Gestern wurde er lackiert und muss sagen wirklich schön geworden. Leider ist beim demontieren von einigen Teilen die eine oder andere Mutter abgerissen. Aber, na ja. Ist ja normal. Montag wird er zusammen gebaut und Montag Abend kann ich ihn abholen. Dienstag vormittag dann sauber machen und rote Schleife drum :-)
    Im Januar werde ich dann die restlichen Probleme beseitigen.
    Bin echt gespannt auf Dienstag Abend. ;-)
     
  2. #22 kartkevin, 22.12.2013
    kartkevin

    kartkevin Hubraum statt Spoiler

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Joachim
    übrigens hab ich das Blech für 130,- euro inkl. MwSt. und Versandkosten gekauft. Denke das ist in Ordnung. Das Rohr vorne werde ich anfang des Jahres raustrennen und dann neu einschweißen.
     
  3. zabrs

    zabrs einer ist immer noch gegangen...

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    23
    Vorname:
    Heinz
    vielleicht noch ein kleiner hinweis...

    ... wennst dir schon eine neue trägerplatte für die armaturen vergönnst, nimm auch einen neuen dichtgummi für die frontscheibe!
    hab meinem letztes jahr die verkabelung für die armaturen instand gesetzt. und siehe da, obwohl ich yj nach einer frame off neulackierung gekauft habe, der rost hat nach zwei jahren schon wieder begonnen!
    nachdem das trägerblech für die armaturen nie vollständig plan auf der oberseite der firewall aufliegt, wirkt ein stoffstreifen mit schlingfett oder seilfett dazwischen wunder. natürlich nur gemeinsam mit der neuen dichtung!
     
  4. #24 Blattfederputzer, 23.12.2013
    Blattfederputzer

    Blattfederputzer Master

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    966
    Zustimmungen:
    16
    Vorname:
    Stephan
    Moin,
    wo hasten das Blech bestellt?
    Nur mal so für die denen das Teil auch weg gammelt um langes Suchen zu ersparen.
     
  5. #25 kartkevin, 23.12.2013
    kartkevin

    kartkevin Hubraum statt Spoiler

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Joachim

    Na klar doch! Dichtungen habe ich alle schon neu besorgt. Mit dem Fett ist ne gute Idee, danke.
     
  6. #26 kartkevin, 23.12.2013
    kartkevin

    kartkevin Hubraum statt Spoiler

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Joachim
    Den Tip hat mir Thierry gegeben : gib5. Das Trägerblech habe ich von Ellner Offroad. Aber auch Renegade Station und Bullmann hattes es, nur deutlich teurer.
    Es ist aber kein neues sondern gebraucht.
     
  7. #27 kartkevin, 23.12.2013
    kartkevin

    kartkevin Hubraum statt Spoiler

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Joachim
    und fertig...:fassbier
    kleines Malheur. Leider ist die Windscutzscheibe beim einkleben gerissen. Es war ein kleiner Steinschlag dran und genau dort ist sie beim andrücken gerissen :warten. Nun gut, kann passieren. Zum Glück kenne ich den von Carglas gut und er besorgt sie mir günstig. Ist getzt aber erst mal drin und ich kann ihn morgen einpacken. Hab nur mal schnell in der Werkstatt zwei Handyfotos gemacht. Gute Fotos reiche ich nach.
     

    Anhänge:

  8. #28 manowar, 27.12.2013
    manowar

    manowar Master

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    1.698
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    kay
    und hat sie sich gefreut,auch wenn er untenrum zerbröselt.:pfeiffen
    Mach mal ein paar Bilder rein,wenn du Zeit hast.

    Bis dann Kay
     
  9. #29 kartkevin, 29.12.2013
    kartkevin

    kartkevin Hubraum statt Spoiler

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Joachim
    Das war wohl nicht mehr zu toppen!! Schön wenn man nach bald 20 Jahren Ehe nochmal Freudentränen sieht:-)
    Ich befürchte, den gibt sie nie wieder ab und alles was rostet muss ich erneuern :warten. Leider ist ja beim zusammenbauen die Windschutzscheibe kaputt gegangen. Sobald die erneuert wurde werde ich mal ein paar neue Fotos machen. Vielen Dank für Eure Tips!
     
  10. #30 kartkevin, 19.01.2014
    kartkevin

    kartkevin Hubraum statt Spoiler

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Joachim
    Moin,
    nachdem nun etwas Zeit verstrichen ist, gehe ich langsam an das andere Rostproblem heran. Das vordere Rohr zwischen den beiden Längsträgern muss erneuert werden. Nun habe ich mir gedacht, ich trenne es einfach heraus und schweiße ein neues rein. Nun habe ich Stimmen gehört, die sagen "das geht nicht, da kriegste Probleme mit dem Tüv" !? Man rät mir, das komplette Teil heraus zu prügeln und neu rein setzen. Gibt es da evtl. ein Reparatursatz oder muss man selber basteln?
     

    Anhänge:

  11. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.106
    Zustimmungen:
    344
    Vorname:
    eddy
    Ich kann Deine Frage nicht beantworten aber WENN Du es rausschneidest
    achte unbedingt auf das exakte Rahmenzwischenmaß beim Einsetzen des
    neuen Rohr's !! Also vorher GANZ genau messen :vertrag

    Nicht dass Dir der Rahmen, weil die "nächste" halbwegs steife Verbindung
    erst die Getriebeplatte ist, vom Gewicht des Motors zusammen oder
    auseinander gedrückt wird, Du es nicht mitbekommst und die Kiste im
    Winter auf einmal 5 Spuren in den Schnee zieht :huch
     
  12. #32 bagmaster, 19.01.2014
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
    Da macht man kein großes Buhei drum.

    Am Rahmen oben und unten 2 dicke Flacheisen oder 50er U-Eisen anheften - das Rohr raustrennen und ersetzten - danach die Hilfsverstrebung abtrennen und der Keks ist gelutscht .
     
  13. #33 kartkevin, 19.01.2014
    kartkevin

    kartkevin Hubraum statt Spoiler

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Joachim
    So gefällt mir das :-)
    Ich denke auch, dass der Tüv da nicht wirklich mekert, wenn es ordentlich gemacht ist. Zumal muss man es erst einmal erkennen. Bei meinem vorherigen YJ hat der Tüv nur eine kurze Probefahrt gemacht und die Beleuchtung geprüft, das war's :-).
     
  14. #34 kartkevin, 06.02.2014
    kartkevin

    kartkevin Hubraum statt Spoiler

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Joachim
    Gestern habe ich meinen freien Nachmittag ausgenutzt und das Trägerblech ausgetauscht. War nicht besonders schwierig aber ne riesen sauerei. Nicht eine Schraube lies sich problemlos lösen, aber num glück gibt es ja ne Flex :pfeiffen
    Nach 4 Stunden war der Drops gelutscht. Kein Rost am Rahmen!:kellercafe
    Unglaublich, das Trägerblech sah aus wie Blätterteig und darunter war noch nicht mal Flugrost. Dem Himmel sei Dank, oder wem auch immer :steffi

    Aber die Härteprüfung stand mir heute bevor. Weil der gestrige Tag so erfolgreich war, nahm ich mir heute Nachmittag wieder frei und dachte, trenn ich doch mal eben das Rohr zwischen den Längsträgern raus. 2-3 Stunden hab ich eingeplant. Uns was soll ich sagen, mir schmerzen die Hände vom prügeln mit Hammer und Meißel. Aber das neue ist drin und morgen werde ich den Rest fertig machen.
    Dazu habe ich nun noch eine Frage. Was bzw. womit behandel ich nun am besten die Trägerenden um weiteren Rostfraß zu vermeiden? Gibt es irgendwas, was ich in die Trägerenden reinsprühen kann? Ich dachte an Hammerite zum Sprühen?
     
  15. #35 manowar, 06.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2014
    manowar

    manowar Master

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    1.698
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    kay
    Natürlich kein Hammerite.

    http://www.korrosionsschutz-depot.de/?gclid=CMeEnreYuLwCFSgKwwodcw8Abg

    Hier findest du einiges.
    Branto Korux zum streichen,danach HT Hartwachs drüber und in den Hohlraum Fluid Film oder auch Hartwachs.
    Und wenn du noch rostige Stellen findest,mit Fertan behandeln,einwirken lassen und mit Wasser abwaschen und dann Branto Korux drüber.

    So habe ich es gemacht.
    Gruss Kay
     
  16. #36 manowar, 06.02.2014
    manowar

    manowar Master

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    1.698
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    kay
  17. #37 kartkevin, 06.02.2014
    kartkevin

    kartkevin Hubraum statt Spoiler

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Joachim
    ok, Dankr für den Tip. krieg ich das Zeug auch im Baumarkt? Wenn ich es bestelle, kann ich morgen nicht weiter machen.
     
  18. #38 manowar, 06.02.2014
    manowar

    manowar Master

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    1.698
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    kay
    Wenn du es richtig machen willst solltest du schon sowas in dieser Art nehmen.
    Kann sein das Profi Parts sowas hat,wenn es den bei euch gibt.Ist ein Zulieferer für Werkstätten.

    Aus dem Baumarkt würde ich nichts nehmen.
     
  19. #39 kartkevin, 06.02.2014
    kartkevin

    kartkevin Hubraum statt Spoiler

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Joachim
    leider ist das nicht in meiner Nähe, aber ich habe ja eine Werkstatt die Oldtimer restauriert in der Nähe, dort werd ich morgen mal fragen. Denke die sollten das haben.
     
  20. #40 kartkevin, 08.02.2014
    kartkevin

    kartkevin Hubraum statt Spoiler

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Joachim
    Es ist vollbracht! Sieht aus wie neu. Vielen dank für eure Tipps.
     
Thema:

Bitte um Hilfe bei Rostproblem