Bitte um Hilfe Auge/Radarsensor Distronic

Diskutiere Bitte um Hilfe Auge/Radarsensor Distronic im JEEP Grand Cherokee WK2 Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo, ich habe ein Jeep GC WK2 und das begleitet mich zuverlässig seit 2016... ich möchte demnächst mein Jeep Grand Cherokee WK2, diesel 2015,...

1. Matta

Matta Newbie

Vorname:
    Angelo
    Hallo,

ich habe ein Jeep GC WK2 und das begleitet mich zuverlässig seit 2016...

ich möchte demnächst mein Jeep Grand Cherokee WK2, diesel 2015, verkaufen. Scheckheft, aber leider mit kaputten Radarsensor "Auge". Es hat jede Menge Fehlermeldungen generiert und mittlerweile habe ich ACC/Abstand ausgeschaltet (zum Glück geht das noch)

wie wahrscheinlich viele hier in Forum wissen, kostet der Teil horrende 3000€. Ich möchte es trotzdem reparieren, weil sonst den möglichen Käufer den Preis kaputthandelt

Mein Händler meinte, gebrauchte Teile sind auf VIN kodiert und lassen sich nicht neu anlernen. Teile aus China lassen sich nicht anlernen. Also es muss neu sein

Scheinbar hat Bosch bzw. FIAT sein geschäft ordentlich geschutzt (ich finde es echt grenzwertig, aber so ist es...)

hat jemand eine Idee ? weiss nicht, jemand der ein gebrauchtes Sensor zurücksetzen kann, so dass man es dann beim Händler neu anlernen kann ? Oder eine Lösung aus Asien? oder eine Werkstatt dass es irgendwie schafft ?

jede Idee hilft. Irgendwie sollte es gehen... wo es eine programmierbare Einheit gibt... gibt es ein Weg. Man muss es nur finden :-)

Beste Grüsse und viel Glück mit eurer Jeeps

2. #2 jeeptom, 02.09.2025
    jeeptom

jeeptom Rhein Main Jeeper

Vorname:
    Tom

Fahr die Kiste gegen die Wand.....dann zahlt die Vollkasko. :genau

QZ110, PlayfulBird, XJ_ens und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 Haraldshotwheel, 02.09.2025
    Haraldshotwheel

Haraldshotwheel Jeeper

Vorname:
    Harald
    Du bist Böse:keule:

PlayfulBird gefällt das.
  4. #4 PlayfulBird, 02.09.2025
    PlayfulBird

PlayfulBird Master

Vorname:
    Niki&Carly
    :happy

5. #5 PlayfulBird, 02.09.2025
    Zuletzt bearbeitet: 03.09.2025
    PlayfulBird

PlayfulBird Master

Vorname:
    Niki&Carly
    Uff, naja, wen wunderts, aber ist ja schon lange im Umlauf die Sensoren und hört wenig.
    Ich denke, es wird auch günstiger gehen, Frage ist halt, will der Händler das und oder findet man, wen der es dann noch kalibrieren mag.
    Dazu bist du 100% sicher, dass der Sensor defekt ist und nicht doch ein Kabel oder ein anderes System, was mit dran hängt... liest ja immer wieder, wurde getauscht, aber dann ist noch dies und das, was getauscht werden musste, und am Ende weiß keiner, was und ob es nun der Grund war.
    Was das umprogrammieren geht, glaube ich nicht dass das wirklich nicht geht, eher dass es nicht gängig ist und eben weniger Kohle einbringt... natürlich wird es einfacher sein ein unkodierten (AAAAA) Sensor zu paaren als einen umzuprogrammieren, aber auch das geht ja mit ECU Uconnect usw.... also macht es ja keinen Sinn dass das gerade am Sensor anders sein sollte. Frag doch mal bei Hellinger/Pauli ganz unschuldig nach...

6. #6 jeeptom, 02.09.2025
    jeeptom

jeeptom Rhein Main Jeeper

Vorname:
    Tom
    Das geht bei vielen Herstellern auch bei anderen sicherheits- oder
    diebstahlrelevanten Systemen nicht.
    Ich habe früher oft ABS oder Airbagsteuergeräte getauscht.
    Da wurde auch die Vin und einen auf das Fahrzeug abgestimmter Code programmiert.
    Diese Programmierung war nach der Eingabe und Bestätigung nicht mehr
    lösch- oder überschreibbar.
    Sicherlich gibt es illegale Wege diese Codierung zu verändern.

Hier geht es, nach meinem Erachten, um möglichst großen Profit mit wenig Einsatz.
    Und wahrscheinlich auf Kosten der Sicherheit.

PlayfulBird gefällt das.
  7. Matta

Matta Newbie

Vorname:
    Angelo
    Meine kriminelle Energie ist dafür (noch) nicht genug :-)

QZ110 gefällt das.
  8. #8 Matta, 03.09.2025
    Zuletzt bearbeitet: 03.09.2025
    Matta

Matta Newbie

Vorname:
    Angelo
    Wer sind Hellinger/Pauli ? Und ja wir haben einiges versucht. Am anfang war es eine Steuerung hinter den Innenspiegel... war das Zentralverriegelung ? Schrittweise sind wir auf den Auge selbst gekommen. Ob genau diese Kabel getauscht würde kann ich nicht genau sagen, ich müssten nachfragen. Aber die Werkstatt hat lang dran versucht und gefummelt. Ich bin auch nicht der einzige Kunde mit dem Problem

9. Matta

Matta Newbie

Vorname:
    Angelo
    Ja und Ja. Es ist möglich dass es so läuft, ich glaube mein Händler. Und ja, es geht über Kontrolle der Lieferkette. Ich arbeite in der Branche und das ist nicht selten. Deswegen habe ich FIAT aber auch Bosch zitiert, beide machen damit Kasse.

ich denk wenn jemand diese Kodierung so löschen könnte das man es wieder anlernen kann... wäre sicher ok. Grauezone vielleicht, aber nicht "illegal"

10. #10 PlayfulBird, 03.09.2025
    Zuletzt bearbeitet: 04.09.2025
    PlayfulBird

PlayfulBird Master

Vorname:
    Niki&Carly
    Das sind Jeep Spezis/ Werkstätte die auf der einen Seite sehr viele Kompetenz, Verbindungen und Know How haben, aber auf der anderen Seite auch noch nah genug bei Jeep positioniert sind um ganz in das Jeep Fiat System eingreifen zu können. Wenn deren Jungs das nicht hinkriegen, dann wird es legal wohl keiner schaffen die Kodierung und Vinbindung zu löschen. Diese Position lassen sie sich halt auch bezahlen, sind aber oft sehr verbindlich, wenn man offen, freundlich und geduldig an die Sache rangeht. Vielleicht würden die helfen oder kennen wen.

Der Sensor muss danach auch ausgerichtet werden und braucht ein Ausrichtungswerkzeug sowie eine Hebebühne zur Vermessung... dazu habe ich sogar auf Facebook jemanden gefunden, der dazu das Prozedere im Werkstatt-Handbuch hat, leider ein Account, der auf meine Fragen nicht antwortet.

11. Matta

Matta Newbie

Vorname:
    Angelo
    Klingt sinnvoll. Echte Namen/Firmen können Sie mir verraten wie ich dran komme ? Danke !

12. #12 PlayfulBird, 03.09.2025
    PlayfulBird

PlayfulBird Master

Vorname:
    Niki&Carly
    Sind echte Namen. AllradPauli Jeep, Hellinger Jeep, ORZ München. Das sind die goldenen Jungs die sich natürlich auch damit nicht arm machen. Wenn die keine Tipps geben und die US Foren keine Methode haben, ganz schlechte Karten.

Pfälzer_KL, QZ110 und Eagle Eye gefällt das.
  13. Matta

Matta Newbie

Vorname:
    Angelo
    ok danke ! ich versuche es :-) ich bin sehr fröh dass ich in der Gruppe gefragt habe, danke !

Thema:

Bitte um Hilfe Auge/Radarsensor Distronic